Ist die Wurzelfunktion auch eine Parabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JAWOHL!

Wenn du die Funktion f(x)=x² zeichnest und sie um 90° nach rechts "drehst", wobei der Urprung als "Drehknopf" dient, erhältst du eine liegende Parabel und diese hat dann die Form f*(x)=√x!

Anders formuliert: die √x ist eine Spiegelung der x²-Funktion an der 1.Mediane (Gleicheung: y=x)

Rechnerisch ist sie die Umkehrfunktion von f(x)=x²: y=x² → x=√y → Vertausche x mit y → y=√x

Die Antwort von "Drainage" ist definitiv falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ja. Eine Parabel ist, einfach definiert, eine Kurve zweiten Grades. Das ist auch bei dem Graph der Quadratwurzel der Fall; Er ist halt im Vergleich zum Graphen der Quadratfunktion um 90° gedreht und nur zur Hälfte definiert. Der vorhandene Graph ist aber eine Parabelkurve.