Hyperbeln, Parabeln, Potenzfunktionen, Exponentialfunktionen, Wurzelfunktionen?

2 Antworten

Gib den Begriffen Spitznamen, so konnte ich sie mir merken. Zum Beispiel statt Hyperbel "Hyper-Bärbel" und dazu habe ich mir eine Oma im Supermankostüm vorgestellt. Ich werde das nie vergessen XD. Man könnte sich noch vorstellen wie die dann losfliegt und die Kurve die entsteht ist eben eine Hyperbel (zwar gespiegelt, aber egal).

Merke dir: wenn du Dinge sinnlos und witzig verknüpfst, merkst du sie dir viel besser. Außerdem solltest du dir das selbst ausdenken, da du dich automatisch nochmal mit dem Stoff auseinandersetzt.

Farbton2
Fragesteller

Das werde ih jetzt auch nicht mehr vergessen, danke! xD Weißt du zufällig aber was, in welchem Zusammenhang die mit einander stehen?

TheHiddenBanana  06.12.2016, 21:18
@Farbton2

Die Exponentialfunktion ist die Umkehrfunktion zur Potenzfunktion und die Wurzelfunktion ist die Umkehrfunktion von der Parabel. Wobei Parabel nur der Name des Graphen ist. Hyperbeln (sind auch Graphen) sind immer zweigeteilt und entstehen bei einer Potenzfunktion bei der der Exponent negativ ist. Wenn der Exponent gerade ist, sind die beiden Hälften im 1. und 2. Quadranten. Wenn er ungerade ist, dann im 1. und 3.

also eine Parabel ist eine Potenzfunktion