Ist die Tundra das Gegenteil von der Wüste?

7 Antworten

Als Wüsten (Trocken/Eis) werden Regionen bezeichnet die kaum, oder kein, flüssiges Wasser haben.

Ein Tundra ist sehr feucht und enthält sehr viel Biomasse, Moore z,B., viele der Tundren sollten eigentlich gefroren sein, aber leider verschwindet der Dauerfrostboden gerade großräumig, 7% der festen Landmasse besteht aus solchen Regionen.

Das Auftauen eine erhebliche Wirkung auf unsere Biosphäre, es werden unglaubliche Mengen an Methan frei..., auch sehr viel CO2 kommt durch die riesigen Flächenbrände in Sibirien und Alaska zusätzlich in die Atmosphäre...

Eine Übersicht dazu:

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/zeitbombe-permafrost/

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich hatte ja Geografie damals in der Schule und Tundra ist die Vegetationszone.

kalt, kaum Pflanzen und so.

Das hat nix mit Wüste zu tun. Die is ja Furz trocken und heiß (zumindest tagsüber)

Das "Gegenteil" einer (ariden) Wüste (=Trockenwüste) wäre die nivale Wüste, also eine Kältewüste/Eiswüste. Und das ist nicht die Tundra. Diese kann man eher als "Kältesteppe" bezeichnen. Aber es gibt ja verschiedene Tundratypen. Dem ariden Wüstentyp der "Felswüste" entspräche dann die "Frostschutttundra" - in der es maximal Moose und Flechten gibt. Der "Strauchtundra" würde am ehesten die Dornstrauchsavanne entsprechen. Grundsätzlich gibt es zu Vegetationstypen keine Gegenteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Gegenteil von "etwas" zu finden ist in den meisten Fällen unmöglich. Und schon gar nicht das Gegenteil eines Lebensraumes.

Nenne mir bitte mal das Gegenteil von Eis.

Das Gegenteil einer Dohle?
Beide Beine sind gleich lang, besonders das linke.

Ist die Tundra das Gegenteil von der Wüste? Sozusagen eine nördlich gelegene Wüste?

In der Tundra ist es im Winter so kalt und die Vegetationsperiode so kurz, dass sich dort keine Bäume halten können.

Was ist eine Eiswüste?

Wie der Name schon sagt, eine Wüste aus Eis nun Schnee.

Warum hätten sie nicht zurück gekonnt? Was passiert wenn die Tundra auftaut?

Wenn sie auftaut, hat man eine Sumpf- und Moorlandschaft, in der man versinken kann und kaum noch vorwärts kommt. Und eine gewaltige Mückenplage im Sommer.