Was bedeutet Sonnenaufgang um 7.50?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Erste Strahl ist sichtbar 89%
Anderes 11%
Sonne ist über dem Horizont 0%
Es ist hell 0%

5 Antworten

Erste Strahl ist sichtbar

Die Zeitangabe bezieht sich meistens auf Kassel und kann daher örtlich abweichen. Der genau Zeitpunkt ist dann, wenn die Oberkante der Sonne über dem Horizont erscheinen würde, wenn es keine Hindernisse zwischen Beobachter und Horizont gäbe, wie es z.B. am Meer der Fall ist. Hell wird es allerdings schon lange vorher.

mewlone  06.02.2022, 09:07

wieso auf Kassel? Meine wetter App gibt je nach Breitengrad für eine Stadt sndere Werte an. sonst wäre es ja auch schrecklich ungenau, da es innerhalb Deutschlands eine theoretische Tageszeitverschiebung von irwas um die 17 Minuten gibt

Hamburger02  06.02.2022, 09:09
@mewlone

Ausgehend von dem Kasseler Wert kann natürlich je nach Längen- und Breitengrad ein örtlicher Sonnenaufgang berechnet werden.

Erste Strahl ist sichtbar

Also wo uch wohnr hat es Berge und dort ist es oft schon ziemlich helk bevor man die Sonne sieht

Erste Strahl ist sichtbar

kommt aber auf die Jahreszeit an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.