Ist die Temperatur der PC Hardware im Sommer massiv höher?

3 Antworten

Meine Grafikkarte(Geforce GTX 750 TI) hat einen maximalen wert von 79 Grad Celsius erreicht.

Das ist noch im grünen Bereich, stimmt.

Was ich erschreckend finde das einige cores(kerne) meines Prozessors(i7-4790K 4.00Ghz) laut meines Programms HWMonitor einen maximal wert von 99 Grad Celsius erreicht haben. Ist das normal bei einer warmen Umgebung 26,9 Grad Celsius ?

Das hängt von einigen Faktoren ab. Einer davon wäre der CPU-Kühler. Wird der mitgelieferte Intel-Kühler verwendet? Wenn ja, wäre das eine mögliche Quelle. Diesen Kühler kann man für normales Surfen / Arbeiten durchaus nutzen, wenn's allerdings zum Zocken kommt kann man den in die Tonne kloppen, besonders bei hohen Außentemperaturen.

99 Grad sind schon kritisch, wenn die Werte denn stimmen. Eventuell hat das Programm auch falsch ausgelesen.

Ist es auch normal das die Clocks des Prozessors einen maximal wert von über 4000 Mhz erreichen dürfen ohne übertaktet zu sein ?

Was meinst du damit?

Killerbeat  01.07.2015, 18:08

Ich denke er meint das die Kerne auf 4GHz takten.. bei nem 99Grad heissen pc würde ich den ohne neuen kühler nicht mehr anmachen xD verabschiedet sich so relativ schnell

Hallo,

also die Grafikarte darf so warm werden, die CPU aber nicht. Bei 99 Grad würde ich mir ernsthafte gedanken machen einen ordentlichen Kühler zu holen, anscheinend hast du noch den Boxed Kühler drauf. Da kann die CPU sonst auch verkohlen.

LG Tobi

99Grad sind dedefinitiv nicht normal. Teste mal mit dem anderen Programm denke wenn's wirklich 99 Grad wären härteste schon nen Touchscreen o.ä. mir ist nur ein Prozessor bekannt der locker da drauf läuft und das ist der atom. Normal solltest nich mehr als 70 Grad haben

Killerbeat  01.07.2015, 16:21

bluescreen sry doofes t9