Ist die Seite 'kreuz.net' Satire?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuz.net ist keine offizielle Seite der katholischen Kirche, das verwechselst Du bitte nicht. Das Impressum schreibt: ‘kreuz.net’ ist die Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee, die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind. ‘kreuz.net’ akzeptiert ohne Namen eingereichte Informationen und betrachtet es als Ehrensache, die strikte Anonymität seiner Informanten zu wahren.

Daraus siehst Du, daß es sich um Leute handelt, die innerhalb der katholischen Kirche leben oder arbeiten, aber sich bei der Veröffentlichung ihrer Meinung trotzdem nicht gern persönlich erwischen lassen wollen. Offensichtlich weichen ihre Äußerungen vom Mainstream der Romkirche so weit ab, daß sie Maßregelungen der Kirche zu fürchten haben. Jedenfalls bietet so eine Seite keine Munition, "die Kirche" in Mißkredit zu bringen. Was ein paar ihrer (möglicherweise dissidenten) Mitglieder als ihre Privatmeinung veröffentlichen hat mit der offiziellen Lehre der Kirche nichts zu tun. Nur der müssen Katholiken Glauben schenken. Gruß, q.

Ich habe diese Seite auch schon "entdeckt". Das ist sicher keine Satire aber durchaus dazu geeignet der Kath. Kirche auch noch die letzten Gläubigen davon zu jagen. Auch wenn es kaum vorstellbar ist, es gibt Menschen die eine derart kaputte Lebenseinstellung haben. Aber meines Wissens werden die Kreise, die für dieses Machwerk verantwortlich zeichnen nicht von der "Amtskirche" unterstützt obwohl es dort sicher auch viele Sympathisanten gibt.

kreuz.net ist leider echt.

Eine Art digitales Südamerika für christen, die seit '45 ihre Meinung lieber anonym vertreten.

Eine ähnliche Seite ist kath.net.

Yanka  13.06.2011, 14:27

Kath-net ist eine seriöse gute Plattform, ich empfehle jedem dies selbst zu überprüfen.

RainiHH  14.01.2015, 23:42
@Yanka

Wer, bitteschön, ist die kath. Kirche? Was bilden die sich ein? Und was bildet sich "Yanka" ein?.....tztztz

Die ganze Kirche ist Satire und Volksverarschung

Yanka  13.06.2011, 14:26

Die heilige Kirche ist die Heilsvermittlerin und das Haus in dem Jesus leiblich anwesend ist.

kotaufbrot  04.10.2012, 02:08
@theIgor

@thelgor Danke für diesen übertrieben langen Lachanfall :D

Nee, das sieht mir sehr nach einem dummen Witz aus. Katholisch ist das jedenfalls nicht. Vielleicht wollen die Organisatoren ein schlechtes Bild über Katholiken verbreiten. Komischer Versuch.

sclaw
Fragesteller

Nunja, es ist ja schon so, dass die katholische Kirche eine ziemlich veraltete Einstellung hat, 'Keuschheit' predigt und gegen Homosexuelle hetzt.Ganz abwegig ist es nicht, es gibt in jeder Religion sehr radikale Anhänger.

Yanka  13.06.2011, 14:29
@sclaw

Die Kirche hat genau die Einstellung die dem göttlichen Heilsplan entspricht und zur Heilserlangung erforderlich ist.Wo bitte wird gegen Homosexuelle gehetzt?Ist das Verwerfen der Tat eine Hetze gegen die Menschen die es tun? Ist eine Sündenbekämpfung eine Hetze?

theIgor  14.06.2011, 12:47
@Yanka

Hm, ich würde die "Bringt sie alle um!"-Schreie, zu denen die Pfaffen in Kroatien die Bevölkerung aufstacheln, durchaus als Hetze bezeichnen.

gorown  17.06.2011, 17:58
@sclaw

Hättest du Ahnung, wüsstest du, dass diese Seite so unkatholisch wie nur etwas ist.