Ist die Schweigespirale der Totengräber der informellen Demokratie?

2 Antworten

kann man den Fernseher oder das Radio nicht mehr unbedacht einschalten, erst recht nicht zu den Nachrichten.

Ist das so ...

... oder willst Du den Platz des Fernsehers und Radios einnehmen und selbst ...

so lange auf den Bürger eingeredet bis der die eigene Meinung vergißt und das glaubt was ihm vorgesetzt wird.
Dreistein723
Fragesteller

Auch eine Meinung, aber den Artikel im Wiki hast Du offensichtlich nicht gelesen. Sonst würdest Du das so nicht geschrieben haben.

GutenTag2003  23.09.2023, 13:53
@Dreistein723

Ich kenne ihn. Du auch ... und hast Du ihn verstanden?

Habe Noelle-Neumann live erlebt...

... auch ja, auch um Fernsehen. 😉

GutenTag2003  23.09.2023, 14:01
@GutenTag2003
Draufgekommen auf die Schweigespirale bin ich mit Stuttgart 21, dem größten Lügenbahnhof der Republik.

Ja, ähnlich wurde z.B. über das Schloss Neu-Schwanstein argumentiert ...

... und heute pilgert die Menschheit dort hin und bewundert es.

Dreistein723
Fragesteller
@GutenTag2003

Entschuldige bitte, aber so geht das nicht.

Aha, da spricht der Menschenschänder in Dir? Das Tadschmahal, die Pyramiden, überhaupt die ganzen "Sehenswürdigkeiten" wurden alle mit dem Blut der Arbeiter gebaut. Macht aber nix, schließlich pilgern ja heute alle dorthin. Mord lohnt sich also, langfristig gesehen. Es lebe der Imperator. Und wie sieht es mit der Demokratie aus bei Dir, langfristig gesehen?

Ja, deshalb mag ich das ganze Zeug nicht wirklich, habe nur großen Respekt vor den Erbauern/ den Erschaffern. Und fast nie vor den Auftraggebern. Egal ob Kaiser, König oder Ministerpräsident ! Was bin ich jetzt? Einfach immer empathisch, sonst nix.

A propos, zum nachdenken: In ca. 25 Jahren wird der Islam die größte Glaubensgemeinschaft in Deutschland sein.

GutenTag2003  23.09.2023, 18:20
@Dreistein723
Aha, da spricht der Menschenschänder in Dir?

Du hast Recht, das ist mein Job. Ziel: tägliche mindestens 3.

Zufrieden?

Du wirst es sicher beobachten und berichten, wie viel Blut beim Bau von Stuttgart 21 fließen wird.

Gähn.

Typen wie du zieren sich geflissentlich immer, Ross und Reiter zu nennen. Wer lenkt "die Medien" denn genau? Welche Person, welche Institution? Wie geht das im Detail? Wie kommt es, dass ihr das nie konkret belegt und nachweist?

Weil dann dieses Geschwafel sofort platzen würde wie ein ein angestochener Luftballon.

Dreistein723
Fragesteller

Auch Du hast den Artikel im Wiki nicht gelesen machst aber einen auf dicke Hose. Also keine Ahnung von nix aber rumschreien. Danke dafür !

Adzec  23.09.2023, 13:58
@Dreistein723

Lach. Da habe ich vor allem gelesen, was meine These bestätigt!

"Hauptkritikpunkt ist die mangelnde empirische Fundierung der Theorie."

Mal ganz davon abgesehen, dass die "Schweigespirale" selber gar nicht das aussagt, was wiederum du behauptest!

Und bezeichnenderweise druckst du dich um die konkrete Beantwortung meiner einfachen Fragen herum. So machst lediglich du auf laue und tote Hose und dokumentierst nur deine eigene Ahnungslosigkeit.

Dreistein723
Fragesteller
@Adzec

Habe ich irgendwo geschrieben es gäbe einen Commandante? Nein, den braucht es gar nicht, da reicht doch der "demokratische Konsens". Also SWR Fernsehen, alle SWR-Radiosender, die zwei Lokalzeitungen, SWP, Heulbronner Stimme, und haha, z.B. der Schwarzwälder Bote, ein getrauer Diener des Herrn Mappus. Ich glaub Du warst nicht dabei.

Die Wirkung der Schweigespirale abzutun bedeutet dass Du keinerlei Zweifel an den Informationen hast welche Dir vorgesetzt werden. Zweifel ist aber eine der großen Errungenschaften unserer Kultur, ohne den säßen wir noch auf den Bäumen und die Erde wäre eine Scheibe.

Das Wichtige ist immer miieinander reden und nicht Phrasendreschen. Ichz verteidige nicht die radikalen Ansichten der AfD, bloß hat sie in vielen Teilen einfach Recht. und darüber wird nicht geredet. Das ist .....?