Ist die Pflanze Oregano gefährlich bzw. schädlich?

11 Antworten

Oregano ist ein häufig verwendetes Gewürz, besonders auch in italienischen Gerichten.

Wieso fragst du, hast du Beschwerden nach dem Genuss der Pizza?

Wie auf viele Lebensmittel, kann man auch auf Oregano eine Allergie entwickeln und es gibt auch mögliche Kreuzreaktionen.

An sich ist Oregano ansonsten nicht gefährlich. Allerdings gab es wohl schon häufiger Warenrückrufe wegen der Belastung mit einem Pflanzengift in einigen Produkten. Ist das der Hintergrund deiner Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Olli1649
Fragesteller

Die Frage war eigentlich für ein Freund, da er etwas allergisch ist... Wurde hier von manchen Leuten wieder falsch bewertet 😐. Aber Danke für die Hilfe 👍

Es könnte sich da vielleicht höchstens um eine allergische Reaktion auf Kräuter handeln, aber sicher bin ich mir da nicht.

Nun sind zwar die Strukturen von Menthol (dem wichtigsten Inhaltsstoff der Minze) und p-Cymol (einem Inhaltsstoff des Oregano) auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber im Menthol ist ein gesättigter Cyclohexanring, im p-Cymol dagegen ein aromatischer Benzolring.

Von daher sollten weder die Form (die für die Anlagerung an gewisse Strukturen, z.B. Rezeptoren) verantwortlich ist, noch die Reaktivität sehr ähnlich sein. Eine Kreuzallergie halte ich daher für wenig wahrscheinlich.

Aber ich bin kein Allergologe und kann natürlich auch keine Garantie übernehmen. Und: so verbreitet Pizza und Oregano auch hierzulande sind, müsst dein Freund nicht wissen, ob er gegen Oregano allergisch ist?

Was soll daran gefährlich sein?

Oregano ist ein Gewürz, dass viel bei Pizza benutzt wird.

Wäre es gefährlich, dürfte es nicht drauf sein .

Olli1649
Fragesteller

Die Frage war eigentlich für ein Freund, da er etwas allergisch ist... Wurde hier von manchen Leuten wieder falsch bewertet 😐. Aber Danke für die Hilfe 👍

Oregano ist ein Gewürz...

Schädlich ist es, wie alles andere auch, nur in der falschen Dosis.

Olli1649
Fragesteller

Die Frage war eigentlich für ein Freund, da er etwas allergisch ist. Wurde hier von manchen Leuten wieder falsch bewertet 😐. Aber Danke für die Hilfe 👍

Jel82  29.05.2020, 21:13
@Olli1649

Dann sollte man das eben dazu schreiben. Kann kein Mensch wissen