Ist die Organokatalyse auch in der Polymerchemie wichtig?

2 Antworten

Ja, absolut! Die organokatalyse ist auch in der polymerchemie ein wichtiges Thema und wird in der kunststoffindustrie intensiv genutzt. Eine Promotion in organokatalyse qualifiziert dich definitiv auch für eine tätigkeit als polymerchemiker in der kunststoffindustrie

DYRAB225
Fragesteller

Ok. Danke. Das gilt wahrscheinlich auch für Menschen, die eine Promotion im Bereich der organischen Synthese abgeschlossen haben oder?

Eines der wichtigsten Polymerisationsverfahren zur Herstellung von Niederdruck-PE (HDPE) beruht auf einem organo-metallischen Katalysatorsystem (Ziegler/Natta). Viele Polymerisationen werden durch organische Peroxide initiiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung