Ist die Note "Mangelhaft" positiv oder negativ?

12 Antworten

schlechter ist nur noch "ungenügend" - im dt. Schulsystem ist das eine 5 von 6

sehr gut (1) - gut (2) - befriedigend (3) - ausreichend (4) - mangelhaft (5) - ungenügend (6)

Die Note 5 ist im Notensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) die zweitschlechteste Benotung.

Die 5 steht für "mangelhafte" Leistungen.

Das ist schlecht, das ist eine 5 und mit einer 5 hat man nicht bestanden. Insgesamt gibt es 6 Noten, nur ein "ungenügend" wäre schlechter.

Negativ. Nach der 6 (Ungenügend) die schlechteste Note.

ellyfraser
Fragesteller

Krieg man ein Ungenügend nur im Fall von Null Punkten?

Sl1mShady  02.06.2022, 11:55
@ellyfraser

Nein, in der Oberstufe bekommst du für weniger als 10 von 60 eine 6.

Das sind also 16,67%

lowad  02.06.2022, 12:14
@ellyfraser

eine 6 bekommt man bei unter 20% der geforderten Leistung

Es ist sicher positiv das für diese Note kein Aufwand nötig ist.