ist die musikindustrie verteufelt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
Ich bin mir nicht sicher 0%

7 Antworten

Nein

Nein, ist sie nicht warum sollte sie das auch sein und ich wüsste auch nicht was man da großartig diskutieren könnte.

Du kannst bestimmt alle Lieder Rückwärts abspielen lassen und mit irgendwelcher Gedanken Gymnastik kannst du dir dann Wörter zusammenbasteln und eine Botschaft rauslesen die dir gefällt.

Das lässt sich aber mit allem machen. Es ist dann auch keine Botschaft, denn eine Botschaft ist ja gewollt implementiert, sondern eben ein Konstrukt deiner eignene Fantasie.

nachname2412
Fragesteller

Es gibt viele sehr bekannte Musiker bzw. Künstler die über einen packt oder einen Vertrag sprechen die sie mit dem Teufel gemacht haben. Das sie ihre Seele verkauft usw. Dieses Thema finde ich sehr Interessant und habe mir durch die Frage erwartet das es vielleicht Leute gibt die sich mit dem Thema gut auskennen.

Invictu520  19.07.2023, 13:27
@nachname2412

Kennst du den Begriff "Metapher".

Der sogenannte "Pakt mit dem Teufel" ist Gegenstand vieler Legenden und Mythen wird aber in der heutigen Zeit nicht wortwörtlich gemeint, sondern als Metapher, also ein bildlicher Vergleich. Sprich ein Mensch will was erreichen und lässt sich dafür auf etwas ein, was ihm zwar hilft das Ziel zu erreichen aber was ihm vielleicht auf lange Sicht schadet oder negative Auswirkungen auf sein Leben hat.

Ein Beispiel dafür ist z.B Aviici der extrem berühmt wurde aber aufgrund von großem Lampenfieber Drogen, Schmerzmittel und Alkohol konsumiert hat um überhaupt auf der Bühne stehen zu können. Somit war das der "Pakt"

Auch Rapper wie Eminem nutzen den Teufel oft als Metapher. Eminem rappt häufig darüber das er zwar berühmt ist aber es eben auch eine Drogensucht zur Folge hat und er auch starke Probleme mit seiner Mutter und Ex-Frau hatte und außerdem einer seiner besten Freunde erschossen wurde.

Natürlich hat das nicht alles mit seinem Erfolg zu tun aber er nutzt es eben oft um zu zeigen das "Ruhm seinen Preis hat".

Somit wäre hier der Pakt des Teufels: Ruhm und Erfolg gegen Gesundheit und Beziehungen.

Es ist aber auch hier kein echter Pakt mit dem Teufel sondern eben der Wunsch etwas zu erreichen und dabei Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Nein

Ich bin zwar auch der Meinung, dass in der Musikindustrie viel schief läuft, was die Qualität der Musik vermindert und teils leider auch die Künstler selbst gefährdet, aber das hat rein gar nichts mit irgendetwas "teuflischem" oder sonstwie Übernatürlichem zu tun. Dahinter steckt meist ganz banal die Geldgier.

Das mit den Rückwärtsbotschaften ist ebenfalls relativ simpel zu erklären. Ursprünglich entstand dieses Phänomen, als Leute Aufnahmen rückwärts abspielten und Dinge darin hörten. Warum? Weil das menschliche Gehirn sich gewohnt ist, bekannte Muster wie Sprache zu erkennen, auch wenn da keine sind. Wenn man nun genügend Lieder rückwärts hört, wird man früher oder später durch Zufall eine Stelle finden, die sich mit mehr oder weniger Fantasie wie eine kohärente Aussage anhört. Darum wurde dann ein ziemliches Theater veranstaltet, daher haben sich dann gewisse Künstler einen Scherz erlaubt und tatsächlich solche "Botschaften" eingebaut, meist mit ironischem oder provokativem Inhalt. Es gab zuvor schon vereinzelt rückwärts abgespielte Passagen in Songs, diese kamen allerdings vorwiegend in experimentellen Genres wie Musique Concrète vor und hatten nichts mit den erst später aufkommenden Theorien über satanische Botschaften zu tun.

Ein weiterer Aspekt ist, dass viele Künstler gerne Symbole oder eine Ästhetik verwenden, die mit dem Okkulten in Verbindung steht oder zumindest so aussieht. Das wiederum hat auch verschiedene Gründe, die aber alle nichts mit einem übernatürlichen Einfluss zu tun haben. Von Provokation über ästhetische und künstlerische Gründe bis zu einem persönlichen Interesse hat jeder Künstler eigene Beweggründe.

Schlussendlich hat aber alles nichts mit einem (mythologischen) Teufel zu tun, sondern ist nur eine Entscheidung der Künstler, getroffen aus ganz weltlichen Gründen.

Ja

Ja, aber es ist nicht so, wie du denkst. Die Tatsache, dass sich hinter einem Lied versteckte Botschaften verbergen, macht dieses Lied nicht gefährlich, denn damit ein Text gefährlich wird, muss er von einer lebenden Person mit Emotionen gesprochen werden, die Frequenzen ausstrahlen kann. Andererseits ist die Tatsache, dass man in der Vergangenheit die Grundfrequenz, mit der wir Musik machen, verändern wurde, keine gute Sache. Die gesamte Musik basiert auf 144.000 Hz, während vor der Nachkriegszeit die Musik auf 432.000 Hz basierte. Während 432 khz Harmonie in uns hervorruft, bringt 144 khz Dissonanz in uns hervor. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, suche im Internet: musical cult control pdf

Was soll an rüchwärts abespielten Informationen teuflisch sein? Rückwärtig Geschriebenes ist doch auch nichts Dämonisches.

Es sind versteckte Botschaften, ähnlich einem Code, einer Geheimsprache, einer Verzerrung oder einer Umgestaltung.

Rückwärts abgespielte Worte hören sich ungewohnt, gruselig an, kein Zweifel. Mehr aber auch nicht!

Aber auch z.B. Liebesworte, Liebeserklärungen usw. hören sie rückwärts so gar nicht romantisch oder liebevoll an. Andersrum sind blumig ausgedrückte aggressive Wörter eben nicht freundlich, obwohl sie sich vielleicht im Wortklang empathisch anhören.

Es ist eine Masche, um Interessantes mit zu verarbeiten.

nachname2412
Fragesteller

Versteh dies! Du schreibst einen Text für deinen nächsten Song in der es um ein beliebiges Thema geht und Sinn macht. So. Du setzt auf dem Text noch beats usw drauf. Und durch die Beats drums was auch immer und die perfekte Tonlage wird beim rückwärts spielen des Liedes sätze gesagt die auch Wörter beinhalten und nicht nur komisches gewabbel. Beispiels weise beim bekannten Künstler Jay Z hat bei einem Song von ihm welches Rückwärts abgespielt wurde hat man folgendes gehört. 666 murder murder jesus. und du willst mir sagen dass das keinen sinn ergibt und einfach zufall ist? übrigens bei dem Song welches ich erwähnt habe befindet er sich im Musikvideo auf einem Teufelstempel in dem ER angebetet wird. Denk mal drüber nach. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die augen öffnen

Goldlaub  19.07.2023, 13:43
@nachname2412

Du hast mich falsch verstanden. Es gibt keinen Unterschied, ob Jay Z den Satz vorwärts oder rückwärts in sein Stück integriert. Nur, dass man ihn rückwärts nicht versteht und er gruselig klingt. Im Song "Sympathie for the Devil" singt Mick Jager in der ICH-Form, er sei der Teufel persönlich. Und das nicht mal rückwärts.

Ich finde den Text von Kanye West im Lied von Jay Z dagegen sehr mager, banal. Fast jeder Songtext von Frank Zappa ist bissiger.

Man könnte auch diesen Satz rückwärts laufen lassen: "Je t'aime moi non plus".

Der hat rückwärts und vorwärts die selbe Bedeutung. Aber rückwärts hört er sich an, wie eine dämonische Verfluchung.

Die Musikindustrie will Geld verdienen. Manche kaufen Christliche Lieder/Künstler, manche Christliches Provozierende. Musik ist ein Geschäftsmodell. Im Grunde ist es auch eins, wenn damit christliche Themen verkauft werden sollen. Der Aspekt des Bösen, des Teufels, des Dämonischen, des Regelbrechenden, ist schon lange Usus dafür. Schon Elvis Presley wurde von Kirchenkonservativen als Abgesandter des Satans gefürchtet. Warum? Er verführe Jugendliche zu unmoralischen Tanzbewegungen. Und: Der Teufel sei doch unbestreitbar ein Verführer; ergo, so ihre Schlussfolgerung, muss es Elvis auch sein ...;-)

Bedenke auch, es gibt brennende Verehrer für Jay Z und Kanye West. Alles "Produzenten" der hohen Gewinne von Industrie und Künstler.

Nein

Wie jede Industrie ist auch die Musikindustrie auf maximale Gewinne bei geringstmöglichem Aufwand aus. Das ist ganz normal. Interessant wird es, wenn Du eine CD versuchst, rückwärts abzuspielen...

nachname2412
Fragesteller

danke für die antwort. die frage war nicht direkt auf musik spezialisiert die sich auf CDs befinden. es gibt programme mit der du lieder bsp auf youtube rückwärts abspielen kannst