Ist die MTA Ausbildung der Feuerwehr schwer?

1 Antwort

Die Grundausbildung sollte man, wenn man aufpasst und sich für die Feuerwehr interessiert ohne Probleme bestehen.

Die MTA hat nach dem Grundausbildungsblock von zirka 110 Stunden eine Zwischenprüfung, bei der man 50 Fragen beantworten (Multiple Choice) muss, wovon zum bestehen 50% korrekt sein müssen. Dann werden noch vier einfache feuerwehrtechnische Aufgaben in einer kleinen Praxisprüfung verlangt, das sind so Dinge wie die Bedienung und Funktion eines Strahlrohres oder das Setzen eines Standrohrs.
Danach beginnt dann der Ausbildungs- und Übungsdienst zusammen mit der aktiven Mannschaft deiner Wehr, hier musst du innerhalb von zwei Jahren 40 Stunden Ausbildung durchlaufen, sobald du die 40 Stunden hast, kann die Abschlussprüfung durchgeführt werden. Das sind nochmal 15 Fragen und und ein praktischer Teil, bestehend aus einer Truppaufgabe und einer Einsatzübung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr