Wie sieht die Prüfung für die THW Grundausbildung aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage dürfte man sich gar nicht stellen...

Wenn man in einer Gruppe Helfer:innen-Anwärter ist in einem THW Ortsverband, dann kann man die Ausbilder oder so doch einfach fragen... man wird doch genau drauf vorbereitet. Es kommen exakt die theoriefragen dran die man gelernt hat. Die Fragen kann man sogar online von überall aus üben.

In den Stationen der praktischen Prüfung muss man geräte und Werkzeuge erklären und in Betrieb nehmen was man vorher geübt hat.

Normalerweise nehmen sich die eigenen Ausbilder nochmal kurz vor Prüfungstermin zeit, um nochmal alles zu wiederholen oder das, wo sich die Teilnehmenden noch unsicher sind.

Keiner will einen durchfallen lassen, die Prüfer sind meist auch ehrenamtliche aus anderen ortsverbänden. Alle haben mal klein angefangen.

Wenn man Prüfungsangst hat, muss man sich klar machen, das ist viel einfacher als in der Schule oder bei der Arbeit, nach dem ersten Durchgang wird man das auch merken, von da an geht es einfacher...