Ist die McAfee VPN sicher?

4 Antworten

Hallo,

Ein Freund von mir wollte wissen ob der McAfee VPN gut ist, z.B. zum streamen von Attack on Titan.

NEIN, weil dahinter eine US-Firma steckt und da der Privacyshield letztes Jahr gekippt wurde: VERGISS ES, besonders weil die IPs (vermutlich) alles vorbelastete Hoster-IPs sind. Falls Dein Freund wirklich Geld ausgeben will, dann halt VyprVPN.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Also in deinen Händen nicht sicher da du dich nichtmal minimal auskennst.

Wenn du streamst (Nicht Torrentest) brauchst du keinen VPN. Die einzigen die deine IP sehen sind die Streamingserver. Wenn die mal irgendwann hochgenommen werden kann man auch nur sehen dass du auf der Seite warst. Niemand kann dir nachweisen, dass du tatsächlich gestreamt hast.

Die ganzen Abmahnungen wegen Streaming (NICHT Torrenting, da braucht man wiegesagt VPN) kommen nur von Leuten die sich Konten auf diesen Seiten anlegen. Mit denen kann eine Inanspruchnahme der Streams oft bewiesen werden.

TeamStoffcouch  04.02.2021, 21:29
Niemand kann dir nachweisen, dass du tatsächlich gestreamt hast.

Doch. Das geht z.b. indem die Behörden den Server nicht direkt abschalten sondern noch ein wenig laufen lassen unter deren Kontrolle. In den Logs taucht dann direkt auf wann man auf welche Datei zugegriffen hat. Man kann dann auch sehen wie viel vom Film/Video bereits gestreamt wurde sofern passende loggingsoftware läuft.

Aber da das streamen eh nicht illegal ist sondern eine Grauzone passiert nichts. Beim hochladen sieht es schon anders aus.

PlutNullNium  07.02.2021, 17:17
@TeamStoffcouch

Wenn Leute keine Ahnung haben.
a) Ist das Verleiten zu Straftaten (auch für die Polizei) in Deutschland illegal. Honeypots sind in Deutschland nicht erlaubt, zudem sie zusätzlich mit dem weiterbetreiben selbst eine Straftat begehen würden.
b) Ist Streamen mittlerweile keine Grauzone mehr. Streaming wurde vom EuGH mittlerweile als eindeutig Rechtswidrig eingeteilt, solange der Nutzer die illegalität erkennen kann.
Wenn du einen illegal hochgeladenen Film auf Youtube siehst wäre das z.b. nicht illegal da man bei Youtube von legalität ausgehen kann.
Wenn du jedoch auf eine dir unbekannte Seite gehst und dort einen aktuellen Kinofilm(so die Argumentation vom EuGH) kostenlos sehen kannst, muss von illegalität ausgegangen werden, und dann ist es auch für dich strafbar.

TeamStoffcouch  07.02.2021, 17:42
@PlutNullNium
Ist das Verleiten zu Straftaten (auch für die Polizei) in Deutschland illegal. Honeypots sind in Deutschland nicht erlaubt, zudem sie zusätzlich mit dem weiterbetreiben selbst eine Straftat begehen würden.

Wer sagt denn das nur in Deutschland ermittelt wird? Außerdem verleiten sie niemanden zur einer Straftat die Seite war ja schon da und die Polizei hat ja Sonderbefugnisse deswegen bleiben sie strafffrei. Zumindest würde ich das so sehen wenn das nicht so wäre dann uff

Wenn du jedoch auf eine dir unbekannte Seite gehst und dort einen aktuellen Kinofilm(so die Argumentation vom EuGH) kostenlos sehen kannst, muss von illegalität ausgegangen werden, und dann ist es auch für dich strafbar.

Spotify, TVNOW etc. sind auch kostenlos und sind sie deswegen illegal? Nein. Warum? Weil sie Werbung schalten. Tun angeblich illegale streaming Seiten aber auch ... ups. Warum sollte eine kostenlose Seite keine Kino filme zeigen können? Hä?

Man also vom obersten Gericht würde ich was besseres erwarten ...

PlutNullNium  07.02.2021, 17:48
@TeamStoffcouch

Nein es ist nicht so. Die "sonderbefugnisse" der Polizei beziehen sich nichtauf Straftaten.
Es gab z.b. ein Urteil weil die Polizei mit nicht-abgeschlossenen Autos Autodiebe anlocken wollte. Der angelockte Dieb wurde dann nicht verurteilt, weil es eben ein Honeypot war.

Die Entscheidung vom Obersten Gerichtshof ist natürlich nicht so kurz wie ich es beschrieben habe. Aber es ist ja nunmal so dass man merkt ob man auf einer legalen Seite ist, und das haben sie eben in Worte gefasst.
Und eine Kostenlose Seite kann dir deshalb keine Kinofilme zeigen, da eine einzelne "zeige Lizenz" mindestens mal 5€ kostet. Also 5€ Klick.
Zum Vergleich, mit einer mit Werbung komplett zugekleisterten Seite verdienst du maximal 2€ pro Benutzer und MONAT.

PlutNullNium  08.02.2021, 17:24
@TeamStoffcouch

Ja, wie schon Eingangs erwähnt ist es an sich relativ gefahrlos auf Streaming Seiten zu schauen. Aber halt trotzdem illegal.

In wie weit soll dich da der VPN schützen? Um jemanden in den Stream einzuladen musst du ihm eine gültige Adresse geben - und über die wäre letztlich alles zurückverfolgbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Sicher ja, anonym nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Max20016510
Fragesteller

Das bedeutet zum streamen ist die VPN nicht geeignet?

Gibt es eine anonyme VPN die am besten gratis und sicher ist?

PlutNullNium  07.02.2021, 21:26
@Max20016510

Eine VPN ist, alleine benutzt, Per Definition eine Pseudonymisierende Technologie. Für Anonymisierung braucht es mehr.
Aber für Streaming musst du halt nicht Anonym sein.