Andere ansprechen und fragen warum sie mit wenig Luft Radfahren?

22 Antworten

Ist das Dein normaler Luftstand wie oben auf dem Bild? Fährst Du so meistens durch die Gegend oder änderst Du das immer mal wieder? Ähnlich sieht es bei mir auch aus, nachdem ich vor paar Wochen noch etwas rausgelassen habe. Aber große Reaktionen hab ich nicht drauf bekommen, bin die letzten Tage recht viel gefahren, aber ich denke das ist in der Stadt recht normal.

airfun
Fragesteller

Da würde ich Deine Reifen zu gerne in Aktion sehen! :-) Was hast Du für welche? Ich finde nicht nur das Gefühl am eigenen Rad gut, sondern kann mich auch kaum dran satt sehen, wenn andere mit weichen Reifen fahren. Da fahr ich im Zweifel sogar mal nen Umweg, nur um's länger geniessen zu können.

Beim meinem Rad schaut es nicht immer so aus wie auf dem Bild oben. Die Reifen die so schöne Falten werfen, machen das nicht wirklich lange mit. Meine Lieblingsreifen fahre ich darum i.d.R. mit so viel Luft drin, daß ich sie ne Weile habe.

Ich hab mit vor kurzem Ace of Pace zugelegt (ich finde die mit dem weißen Streifen einfach schickt). Du siehst auf meinem Profilbild mit wieviel Luft ich die meist so fahre. Ich würde die gerne soweit runter fahren, daß auf der Lauffläche die Fäden rauskommen. Komplett runtergefahrene Reifen finde ich nämlich auch gut. Mal sehen, ob ich das so lange durchhalte (so wie auf dem Bild oben ist schon seeehr verlockend).

Außerdem spiele ich auch gerne mal und mag das Gefühl, wenn die Luft gaaaanz langsam rausgeht. Das kann ich dann länger genießen, wenn vorher mehr drin war.

Hinsichtlich Reaktionen tue ich mich schwer. Einerseits habe ich Schiss "ertappt" zu werden (das "Hobby" ist ja schon schräg) und anderseits ist es  bestimmt schön, mit jemandem aktiv "spielen" zu können. Ich kann mir vorstellen, daß das in der Stadt unkomplizierter ist, als auf dem Dorf.

randy17  07.08.2018, 16:55
@airfun

Wenn du es genießt so zu fahren dann fahr doch um Himmels willen auch so.....das ist doch ganz alleine DEIN Ding..Ohh sind Männer da kompliziert 🙄 . Und selbst WENN die Fäden nen halben Meter hinter mir her schleifen würden wäre mir das aber sowas von bumms egal...hauptsache iiiiiiich hab meinen spass...

airfun
Fragesteller
@randy17

Hinsichtlich runterfahren bis die Fäden rauskommen hast Du mich glaube ich missverstanden? Da kenn ich nix und fahre im Zweifel bis wirklich nichts mehr geht. Ist nebst dem geilen Gefühl, daß der nächste Platten nicht mehr weit hin ist auch ein guter Grund, mit wirklich wenig Luft zu fahren. Das läßt sich anderen gegenüber gut verkaufen. Ich bin den Reifen am Bild noch lange gefahren, obwohl hier und da schon der Schlauch durchgekommen ist. Hält auch auf Schotterwegen erstaunlich lang und wenn's mal gezischt hat, hab ich einen Flicken drauf und es ging munter weiter.

EIGENTLICH WOLLTE ICH HIER EIN BILD EINFÜGEN. HAT NICHT GEKLAPPT.

Ich gebe Dir Recht, daß es ja andere nichts angeht und es mein Ding ist, wenn es mir Spass macht. Den kann ich ja auch haben, ohne daß ich jedem auf die Nase binde, daß ich das geil finde (es gibt ja genug ausreden).

Vor ein paar Jahren war es noch so, daß ich mich gefühlt habe, als würde ich nackt auf dem Rad sitzen und in der Öffentlichkeit Sex haben, wenn ich mich auf's Rad gesetzt habe und mit weichen Reifen rumgefahren bin. Ich fand's ja schon geil, auf einem Rad mit fetten Reifen zu sitzen (allein die viele Luft in den Reifen drin ). Mittlerweile ist es mir ziemlich egal ob mich Fremde so sehen und ich habe auch gemerkt, daß erstaunlicherweise kaum jemand genau hinschaut oder gar was sagt.

Der Kerpunkt ist, daß ich bei Freunden/Bekannten tatsächlich davor Schiss habe wie die reagieren würden, wenn ich sage, daß der wahre Grund nicht nur Faulheit, Schlampigkeit, ... ist, sondern ich am liebsten auch den anderen mal ein wenig Luft aus den Reifen lassen würde, weil ich das geil finde. Ich befürchte, daß das nicht jede(r) so einfach als "jeder hat so seine macken" abhakt und danach gehen wir wieder zur Tagesordnung über. Daher auch die gutefrage Frage, wie das bei Euch aussieht, sprich ob Ihr Euch einfach so geoutet habt und wie's dann weiter ging ...

Gut, daß ich hier im Forum Gleichgesinnte gefunde habe, mit denen ich mich austauschen kann. Ich freu mich jeden Tag über das Feedback von Euch!

randy17  08.08.2018, 08:56
@airfun

Also ich muss jetzt ja mal blöde fragen..Bist du single ? Ansonsten meine ich es wäre doch ein leichtes dem Partner seine Vorlieben einfach mitzuteilen und es dann einfach zu zweit genießen...

airfun
Fragesteller
@randy17

Du mußt nicht versuchen, mich zu irgendwas zu ermutigen. Ich bin einfach neugierig zu erfahren, wie das alles bei anderen so läuft (bzw. in der Vergangenheit lief).

Eventuell hast Du „…bei Freunden/Bekannten … “ überlesen? Aus Deinen bisherigen Kommentaren ist klar, dass DU recht offen über Deine Leidenschaft kommunizierst, auch gegenüber Freunden und Bekannten.. Hast  Du denen (schon immer?) frei von der Seele weg auf die Nase gebunden, daß Du das Gefühl GEIL findest? War Dir das nie peinlich, auch nicht vielleicht früher mal?

randy17  10.08.2018, 17:41
@airfun

Ich wollte dich keines falls ermutigen...finde es nur mittlerweile echt geil wenn man die "leidenschaft" zusammen genießen kann...Mir ist das weder peinlich noch mache ich einen Hehl draus dass ich das Mega geil finde und auch genieße so zu fahren....hey wir haben so nen spass wenn wir mädelz zusammen unterwegs sind inzwischen. Und wenn mir das peinlich WÄRE dann würde ich das hier nicht öffentlich machen....haben glaub ich zu zweit MEHR spass als wenn da nen Kerl dabei wäre...griiiiiiiiiins

Mittlerweile habe ich ein Gewicht erreicht, bei dem selbst normal aufgepumpte Fahrradreifen dicke Backen machen. Mein Neffe hatte zu Weihnachten ein BMX Rad bekommen. Als er dabei war weitere Geschenke auszupacken, hatt ich mich auf sein Rad gesetzt und bin zu ihm rangerollt. Das Knautschgeräusch kam mir bekannt vor und von hinten rief gleich jemand, eh das muss Luft rauf. Ich hatte ausnahmsweise nicht gleich auf die Reifen geguckt, wollt ja sehn was er auspackt, hat so schön gestrahlt. Aber das überraschende Geräusch lockte mein Blick dann doch nach unten, hinten wars tatsächlich halbplatt und vorn auch schon sehr beulig. In dem Moment wär ich gern allein gewesen :) Da ich wirklich überrascht vor brauchte ich nichts überspielen. Stand auf und machte an beiden Reifen die typische Daumenprobe.. beide sehr fest. Mein Neffe saß vorher ja auch drauf, da sahs normal aus. Am liebsten hätte ich mich nochmal draufgesetzt und paar Runden gedreht und... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BMXsara  07.01.2019, 09:47

Na vielleicht kommt ja mal die Gelegenheit, dass du mit dem BMX ein paar Runden drehen kannst..... :-))

Ich hätte nicht gedacht, dass sich Leute freiwillig die Luft aus den Reifen lassen und so fahren. Bisher habe ich immer mein Rad geschoben, wenn die Luft aus den Reifen raus war.

Das hier hat mich doch neugierig gemacht. Ich habe noch zwei alte Fahrräder, eines mit dünnen Reifen und ein Mountainbike, wo ich immer wieder einiges mit der Luft ausprobiere. Es macht mir Spaß so krass umherzufahren.

Es ist zu Hause schon aufgefallen, dass ich die alten Räder wieder oft benutze. Nach der ersten Tour hat mein Vater am nächsten Tag gesehen, dass der aufgepumpte Schlauch seitlich aus der Felge ein Stück herausgekommen war.

Eigentlich habe ich habe keine Lust die Fahrräder wieder voll aufzupumpen, wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn das benutzt Rad hinterher mit zu wenig Luft da steht, fällt es gleich auf.

Wie können andere noch erkennen , dass ich die Fahrräder manchmal mit sehr wenig Luft fahre? Ich brauche noch ein paar Ideen für Ausreden, falls wieder irgendwas an den Rädern auffällt oder kaputtgeht.

airfun
Fragesteller

Willkommen im Club! :-) Bei welchem Rad, macht es Dir mehr Spass? Bei dem mit den dünnen Reifen, oder beim MTB?

Wenn Dein Vater oder ... die Räder regelmäßig "kontrolliert", ist das mit dem "entdeckt werden" evtl. tatsächlich ein Problem. Vielleicht hat Dein Vater ja aber auch einfach den Schlaucht bemerkt, der seitlich ein Stück herausgequollen war? Und da dachte er einfach, dass er das in Ordnung bringt?

Wenn Dein Vater regelmäßg prüft, ob die Reifen prall aufgepumpt sind, hast Du vermutlich schlechte Karten. Es würde ja mehr oder minder sofort auffallen, wenn Du das Rad mit weichen Reifen zurückstellst. Am Ende noch plötzlich beide Reifen weich. Da kannst Du es dann entweder auf eine Diskussion ankommen lassen und erklären, dass Dir das SO gefällt, oder Du pumpst tatsächlich jeweils selber wieder auf. Das kann sogar Spass machen, wenn Du's als eine Art Vorfreude für die nächste Fahrt empfindest.

Bei der Diskussion kann es gut sein, dass das Deinem Vater nicht gefällt. Das Standard-Argument ist überlicherweise, dass da dann die Reifen kaputt gehen (oder gar die Felgen oder das ganze Rad). Wenn die Reifen schon etwas porös aussehen kannst Du evtl. kontern, dass Du denkst, dass die Reifen besser nicht mehr so hart aufgepumpt sind. Ob dieses Argument zieht ist aber ungewiss.

Zwecks "woran können andere erkennen ...":

Wenn Du mit sehr wenig Luft fährst, wird evtl. irgendwann das Ventil schief stehen. Und wenn der Reifen nach dem Fahren nicht mehr richtig auf der Felge sitzt und dadruch dann nach dem Aufpumpen der Schlauch rausquillt, ist es mehr ode rminder offensichtlich, dass Du mit sehr wenig Luft unterwegs warst. Dass Dir jemand die Luft rausgelassen hat oder ... brauchst Du nicht alle paar Tage zu bringen.

Selbst wenn der wieder ordentlich aufgepumpte Reifen perfekt auf der Felge sitzt und auch das Ventil noch gerade steht, kann es sein, dass der Reifen an den Reifenflanken vom Fahren mit wenig Luft eine Art Muster bekommt. Das ist nicht bei jedem Reifen so und es ist vermutlich auch nicht jedem klar, dass das etwas mit dem Reifendruck zu tun haben kann. Da ich gerne mit weichen Reifen fahre und es mir auch gefällt, wenn ich andere dabei beobachten kann, achte ich da natürlich darauf. Ob das Dein Vater auch tut?

Ich an Deiner Stelle würde wohl das Rad für's Erste jeweils wieder ordentlich aufgepumpt abstellen. Vielleicht schaut Dein Vater ja nicht mehr so genau drauf, wenn die Räder wieder regelmäßig benutzt werden. Das kannst Du austesten, in dem Du bei jeder Fahrt nur ein klein wenig Luft rauslässt und das Rad dann auch so zurück stellst. Dass die Reifen mit der Zeit etwas Luft verlieren ist ja nicht ungewöhnlich. Wenn das Rad dann plötzlich wieder aufgepumpt ist, weißt Du Bescheid. Und wenn nicht, hast Du Spass :-)

Udirom  19.08.2019, 18:54
@airfun

Danke für deine Tipps. Mit dem Mountainbike macht es mehr Spaß. Da hoppelt und knatscht der Reifen mehr, aber man muss man auch mehr treten. Am Trekkingrad geht’s doch recht leicht.

Diese Fahrräder sind schon etwas weniger als üblich aufgepumpt. Mit so wenig Luft wie ich manchmal fahre, kann ich die Räder nicht zurückstellen. Dass mein Vater die Fahrräder „kontrolliert“, würde ich nicht unbedingt sagen. Er meinte aber schon, dass ich mal wieder Luft aufpumpen sollte.

Anfangs sind mir die schief stehenden Ventile gar nicht so aufgefallen. Ich habe Ventile mit Mutter. Da manche nicht ganz festgezogen sind, sieht man es schon. Ich habe auch gesehen, dass am Trekkingrad an beiden Reifen am Ventil auch nicht mehr richtig auf der Felge sitzen.

Meine Räder repariere ich sowieso selber. Bis jetzt hatte ich noch keinen platten damit. Das wird aber bestimmt bald passieren. Der Reifen vom Mountainbike ist schon mal beim Fahren mit sehr wenig Luft von der Felge herunter gegangen. Ich habe schon öfter abgestellte Fahrräder gesehen, wo der Reifen von der Felge runter war. Bis jetzt wusste ich nicht, dass das vom plattfahren kommt.

airfun
Fragesteller
@Udirom

Und, hast Du inzwischen noch weitere Erfahrungen gesammelt?

Mir gefällt das Knatschen, am MTB auch am besten, aber wenn man mit richtig wenig Luft unterwegs ist, kostet das wirklich einiges an Kraft. Ist aber von Reifen zu Reifen unterschiedlich, die Conti "Supersonic" fahren sich z.B. auch fast platt noch relativ leicht. Leider halten die das aber auf Dauer nicht so gut aus (die Seitenwände leiden sehr).

Udirom  19.09.2019, 18:57
@airfun

Einen Schlauch habe ich schon kaputt gefahren. Das Ventil war ausgerissen und der Schlauch war ziemlich lang geworden.

Wir waren mal mit den Fahrrädern unterwegs. Mein Kumpel hat gemeint dass ich einen Platten bekomme. Beim nächsten mal hat er wieder bemerkt, dass wieder zu wenig Luft in den Reifen ist. Er hat dann auf die Reifen gedrückt und sich gewundert warum ich so wenig Luft drin habe. (So richtig platt waren sie nicht, oft ist noch weniger Luft drin).

Ich wollte ihn dann so fahren lassen, aber er ließ sich nicht überreden. Vielleicht fällt mir noch was ein. Es hätte mich schon interessiert, wie die Reifen bei Fahren aussehen und wie andere weiche Reifen finden.

airfun
Fragesteller
@Udirom

@Vielleicht fällt mir noch was ein:

Präparier doch vorher das Ventil so, dass es nicht ganz dicht ist (und nur durch die fest drauf geschraubte Schutzkappe dicht ist). Wenn Dein Kumpel bemerkt, dass zu wenig Luft drin ist, kannst Du ja ein Stück weit aufpumpen. Dann machst Du die Staubkappe wieder lose drauf. Mit ein wenig Glück kannst Du dann unterwegs beobachten, wie die Reifen beim Fahren aussehen, wenn sie langsam weich werden ...

Ja leider ein recht seltenes "Hobby". Mir gehts da ähnlich. Hab in verschiedenen Foren solche Fragen gestellt wie du und dabei überwiegend Antworten bekommen, die ich nicht brauchte, aber hin und wieder hat sich dann doch jemand geäußert, der ähnliche Interessen hat. Manchmal hilfts den Heuhaufen anzuzünden, um die Nadel zu finden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
airfun
Fragesteller

Die Redewendung "Nadel" im Heuhaufen finden paßt gut :-))

airfun
Fragesteller

Spaß beiseite: Ich dachte bis dato, daß es niemand sonst mit ähnlichen Interessen gibt. Ich weiß zwar nun (dankewww.gutefrage.net)) , daß es doch noch ein paar mehr gibt, kann mir aber nicht vorstellen, daß ich in jedem Heuhaufen die gesuchte Nadel finde. Dann habe ich nach dem Anzünden nicht's als verbrannte Erde. Keine schöne Vorstellung. Du hattest mit dieser Methode aber offenbar Glück?

littleslim  09.07.2018, 09:08
@airfun

in der Tat ist Trefferquote seeeehr gering, ähnlich wie du habe ich ein paar Jahre gebraucht, um hier oder da jemanden zu finden. Es gab auch Foren wo es tatsächlich nur verbrannte Erde gab. Hier bei gf sind nun einige dabei. Auch bei ytube lassen sich welche finden, wenn man nach entsprechenden Videos sucht und die Besitzer darauf anschreibt. Auf deine Frage hier, werden sich bestimmt noch einige melden.. Ich fahr übrigens auch oft, eigentlich immer, mit viel zu wenig Luft durch die Gegend, weils für mich erstens viel bequemer ist, fährt sich auch kaum schwerer und zweitens auch ab und zu mehr Spaß dabei habe. Wenn ich andere so rumfahren sehe, schaue ich gern hinterher, und wenns geht, fahr ich ne Weile hinterher. Sieht so geil aus :)

airfun
Fragesteller

Finde ich toll, daß Du Dich gemeldet hast!!

Es geht mir wie Dir und ich finde auch nicht, daß es sich wirklich viel schwerer fährt. Den Spaß ist's auf jeden Fall wert! Unbedingt! :-)

Und ich finde es auch total prickelnd, wenn ich andere mit weichen Reifen rumfahren sehe. Da mache ich, wenn's geht, auch mal einen größeren Umweg, nur um den Anblick länger genießen (und im Kopf abspeichern) zu können. Manchmal genügt es auch schon jemand fahren so sehen, bei dem ein Reifen ein bisschen weich erscheint. Könnte ja langsam platt werden!?!?!?

Biker289  10.07.2018, 08:44
@airfun

Aus diesem Grund fahre ich auch immer gern hinter meiner Freundin wenn wir Radtouren machen. Wir fahren beide Trekkingräder, haben also nicht ganz so dicke Reifen. Aber man sieht es trotzdem sehr gut wenn wenig Luft drauf ist.

airfun
Fragesteller
@Biker289

Guter Grund! :-))

Kennt Deine Freundin den Grund, warum Du so gerne hinter Ihr fährst? Oder steht sie sogar selber auch darauf, daß nicht so viel Luft in den Reifen ist?

Biker289  11.07.2018, 08:02
@airfun

sie kennt den Grund aber findet es selbst nicht so toll wenn ihre Reifen wenig Luft haben

das rauslassen der Luft ist ok aber dann muss ich auch wieder aufpumpen

randy17  11.07.2018, 08:45
@Biker289

Durftest du denn auch schon komplett platt machen bei ihr ?

Biker289  11.07.2018, 09:34
@randy17

ja das durfte ich auch schon, solange ich die Reifen danach wieder aufpumpe hat sie damit kein Problem

randy17  11.07.2018, 09:38
@Biker289

Und sie akzeptiert es dann dass sie mit nem platten fährt ? Ist sie denn au so gefahren dann ?

randy17  11.07.2018, 10:01
@randy17

Also ich hab da für mich PERSÖNLICH so gut wie jedesmal......sehr schöne Erfahrungen gemacht weil ich es einfach Megagagaga geil finde ob mim Auto oder mim Bike unterbelüftet zu fahren...( näheres/resultat wäre glaub ich hier unangebracht ) . Siehe zur Not au anderen Chat...Meine Kollegin fährt seither sogar mit 2 unterbelüfteten umher weil sie das Geräusch au Mega geil findet. Sie war fast nicht zu bremsen aber das damalige "Endresultat" war nicht mehr tragbar...ging fast nach EINEM und dann alle 4en gegen null..Hatten dann aber mim Kompressor wieder rein gemacht...und hatten einen Riesen spass.

randy17  11.07.2018, 10:07
@randy17

Frage mich aber echt au manchmal ob es für " aussenstehende " ni total bescheuert und unbegreiflich sein muss unser Spleen....muss ja theoretisch für die so sein wie wenn man mim Auto ohne wischwasser fährt oder mim Bike mit verrostete kette und es geil findet....aber sei es drum, wir haben spass damit oder ni ? 😉

airfun
Fragesteller
@randy17

Wie kam das denn, daß Du eine Kollegin gefunden hast, die das auch geil findet? Hast Du bemerkt, daß sie wenig Luft in den Reifen hat und sie dann irgendwann konkret darauf angesprochen?

airfun
Fragesteller
@randy17

Genau DAS frage ich mich auch manchmal. Ehrlich gesagt frage ich mich auch manchmal selbst, warum ich eigentlich Luft rauslassen und wenig Luft in den Reifen geil finde und ne verrostete Kette nicht. Naja egal, so ist es halt, es ist einfach saugeil. 😳

randy17  12.07.2018, 21:54
@airfun

Musste mal in meinen anderen Chat schauen 😉

airfun
Fragesteller
@randy17

Ich glaub ich hab's gefunden, Du meinst "...dann sind wir folgedessen aufs Bike gekommen und laber laber..."? Klasse Gelegenheit, klasse genutzt. 👍 Ich beneide Euch richtig, daß Ihr das Gefühl nun live teilen könnt!!

Tinebambine  23.07.2018, 18:26
@airfun

Ich denke das liegt am "das macht man nicht, so fährt man nicht" mehr oder minder an "den normalen Regeln brechen". Normal wurde ja jedem beigebracht, die Reifen gut aufzupumpen. So war das bei mir auch lang, bis ich ausgezogen war und keine Pumpe in der neuen Wohnung hatte. Also wurde so gefahren, wurde im Lauf der Zeit weniger und war halt mal halb platt. Pumpe gabs immer noch nicht, also weiter gefahren bis dreiviertelt platt, dann hatte man sich schon daran gewohnt, hab erst ne Pumpe gekauft als es gar nicht mehr ging, aber aus Faulheit nicht mehr prall aufgepumpt, sondern nur so dass es halt so zum Fahren ging. Dann blieb es halt einfach bei weich. Fand es sogar so besser und inzw. will ich es auch nicht anders.

randy17  25.07.2018, 13:03
@Tinebambine

Ja so denke ich auch. Und wenn man das Bike braucht dann braucht man es eben...Da bleibt nicht viel zeit zum jedes mal aufzupumpen.

Tinebambine  04.08.2018, 18:55
@randy17

Nee wieso auch, geht mit wenig Luft auch. Weite Wege habe ich nicht und viele meiner Freundinnen fahren auch so, eine fuhr schon vor mir so, die hat mich überredet und nun sind noch 2 die weiche Reifen fahren, die wiederum wir angesteckt haben. Beweggrund war mehr oder weniger, wenn es bei uns geht, dann geht es bei ihnen auch und das einsparen des ständigen lästigen pumpens.

airfun
Fragesteller
@Tinebambine

Eine Freundin die vorschlägt mal ein wenig Luft rauszulassen? Wow! :-))

Klasse, daß Du inzwischen schon mehrere kennst, es ist einfach einfacher, wenn's andere auch so machen! Ich würde da auf jeden Fall auch sofort mitmachen!!

Tinebambine  07.08.2018, 20:59
@airfun

Eine Freundin fuhr ja schon immer so, ich kannte die nie mit vollen Reifen, daher ist das für uns nichts ungewöhnliches gewesen, wie viell. für andere Leute für uns nicht, das war völlig normal. Über das Fahrrad hatte ich mir nie groß Gedanken gemacht. Ob da viel oder wenig drinnen war, war mir nie so wichtig, haupts. ich konnte fahren, daher war es mir auch relativ bumms als das Rad dann 3/4 platt war und ich überredet wurde nicht mehr voll zu machen. Ähnlich gings meinen Freudinnen, als wir gefragt haben ob sie mit weniger fahren wollen. Eine hat abgelassen, eine wollte nicht ablassen, hat aber dann nicht mehr aufgepumpt, aber weil wir wohl alle nicht mehr voll hatten, hätten wir alle immer aufgepumpt, würde sie wohl auch mit vollen Reifen fahren. Als wir letztens am See waren hatte ich mich überreden lassen noch etwas abzulassen, wieso auch nicht, wenn sie sich das wünscht und man noch fahren kann, why not.

airfun
Fragesteller
@Tinebambine

Bei mir in der Familie (Kinder- / Jugendzeit) hätte ich voll den Anschiss bekommen, wenn ich absichtlich mit zu wenig Luft gefahren wäre. Vater und Bruder haben da sehr drauf geachtet und im Zweifel auch ungefragt aufgepumpt was geht. Wenn da schnell wieder was gefehlt hat, wurde nach der Ursache geforscht. Ich denke, daß ich daher heute noch ein schlechtes Gewissen habe und Angst habe, daß ich "erwischt" werde. Ich gebe randy17 zwar Recht, dass es doch keinen andern was angeht, wenn es mir Spass macht, aber das peinliche Gefühl mit dem "Erwischt werden" ist einfach noch zu präsent. Mal sehen,vielleicht ändert sich das ja nun wo ich dank gutefrage noch Gleichgesinnte kennengelernt habe und mich austauschen kann. :-)

Hast Du mit Deinen Freundinnen echt einfach so ehrlich darüber geredet, warum Du bzw. die anderen mit weichen Reifen fahren? Ich meine, die Faulheit zum Aufpumpen und der Komfort (gute Federung) läßt sich ja gut als Argument benutzen aber das ist ja im Zweifel nicht die ganze Story! Habt Ihr Mädels Euch da so einfach gegenseitig zu outen getraut, daß Ihr das geil findet? Ich meine ober peinlich bis tabu!?!?!?

Tinebambine  09.08.2018, 08:39
@airfun

Öhhhmmmm....??? Outen, Peinlich, Tabu? Das ist nichts anderes wie wenn die einen löcher in einer Jeans haben die anderen nicht....die einen haben viel Luft drin, die anderen nicht, das ist nichts besonderes. Bei mir haben auch immer alle geschaut daß viel Luft drauf ist. Als ich ausgezogen war hat keiner mehr geschaut, mich hat das ständige gepumpe auch genervt ohne Ende. Bin dann glaub ich über 2 Jahre ohne pumpen ausgekommen, erst dann hab ich mir mal eine Pumpe gekauft, als es gar nicht mehr ging. Vollgepumpt hab ich die Reifen seit dem nie mehr. Klar wurde da mal drüber geredet, willst du nicht mal aufpumpen etc. von meiner Freundin kam immer neee keinen bock, oder passt schon, fährt sich gut so etc. ich hab meist gesagt passt schon so aber großes Thema war das nie, war halt so. Nachdem meine Freundin schon immer so gefahren ist hab ich mir auch keine Gedanken gemacht als es bei mir immer weniger wurde. Hab höchstens mal am Reifen gedrückt und geschaut wie viel sie noch drin hat und mir dann gedacht, das wenn sie so noch fährt dann geht das wohl bei mir auch. In der Stadt achtet keiner groß drauf, von den Hausbewohnern wurde ich nie angesprochen. Einmal waren wir zu viert am See, da sagte eine von meinen Freundinnen sie braucht einen bequemeren Sattel. Da meinte meine Freundin die schon immer mit wenig Luft fuhr, lass doch Luft raus, fährt sich angenehmer, sie war damit einverstanden, wir ließen ihr gut Luft ab, unsere 4. Freundin meinte dann, wenn sie es gut findet pumpt sie auch nicht mehr auf. Das ist schon einige Jahre her. Seitdem ist es so und wurde auch nicht mehr groß darüber geredet. Dieses Jahr kam meine Freundin platter daher wie sonst und hab sie gefragt wie es sich so fährt. SIe meinte gut, probier doch aus, hab mich aufs Rad gesetzt und sie hat mir noch etwas Luft abgelassen. EIne der anderen hat es zwar bemerkt und gesagt, cool hat ihr noch mal was raus gelassen, aber das war es schon. Fahren schon seit jahren mit weichen Reifen, ganz normal.

airfun
Fragesteller
@Tinebambine

Das Anlaß "bequemerer Sattel" ist gut 😊 Ich hab auch schon "Luftdruck senken" empfohlen bei Kopfsteinpflaster/Schotterwegen "Dir fallen sonst noch die Schrauben raus wenn Du so hart aufpumpst" oder Wegen mit tiefem Sand "Du sinkst nicht so tief ein und kannst besser fahren".

In der Gruppe gab's immer gleich Protest von irgendwelchen Schlaumeiern, die anderern einzureden versuchen,  daß es ganz schlimm wäre mit auch nir etwas zu wenig Luft in den Reifen zu fahren. Manchmal hab ich schon drüber sinniert, ob diese Typen (sind irgendwie immer Kerle) auch auf Reifen stehen, nur halt auf extra harte (kurz vor dem Platzen)?

Wenn wir zu zweit unterwegs waren, haben das mit weniger Luft manche mal ausprobiert. Aber irgendwie hat das noch keine(r) in meinem Umfeld gut gefunden und daher gab's meist auch kein zweites mal. Naja, wenigstens das eine mal war dann mal geil (zumindest für mich).

Deinen Satz "hab mich aufs Rad gesetzt und sie hat mir noch etwas Luft abgelassen" hab' ich inzwischen bestimmt schon 100 mal gelesen. DU hast da schon echt klasse Freundinnen gefunden!!

Hab't Ihr MTBs oder unterschiedlich? Fotos von Euren Rädern hast Du nicht zufällig? Zum "offline mitfühlen" 😉

airfun
Fragesteller
@Tinebambine

@Als wir letztens am See waren hatte ich mich überreden lassen noch etwas abzulassen, wieso auch nicht, wenn sie sich das wünscht und man noch fahren kann, why not: Na, da würde ich mich wohl auch nicht lange bitten lassen! Tauscht Ihr die Räder auch mal um zu probieren, wie sich das andere Rad so anfühlt?

Tinebambine  14.08.2018, 21:46
@airfun

Sind Mountainbike aber nicht sonderlich neu, zumindest meines nicht. Nee getauscht nicht wirklich, auch nicht fotografiert, macht ja nicht unbedingt Sinn. Kann man ja mit dem eigenen Rad ausprobieren wie es sich fährt.

airfun
Fragesteller
@Tinebambine

Mountainbikes haben meist schöne dicke Reifen. Ich finde nicht nur das Gefühl mit den eigenen weichen Reifen klasse, sonder es macht auch viel Spass die weichen Reifen von den anderen zu beobachten. Ob die Räder neu sind ist dabei doch egal, älter finde ich manchmal sogar besser, weil dann die Reifen evtl. schon etwas abgefahren/verschlissen sind. OK ok, neue Räder haben manchmal auch sehr ansprechende Reifen z.B. die Ace Of Pace oder Smart Sam oder ...

Ich finde, daß Räder tauschen schon was hat. Andere Räder/Reifen fühlen sich irgendwie immer anders an als das eigene Rad. Das Gefühl finde ich spannend. Fotos machen ist zugegeben vermutlich eher nervig als dass es Laune macht.

Wart Ihr inzwsichen wieder mal am See? Beschränkt sich Euer Spass dann auf's Radeln oder habt Ihr auch für's Wasser was mit Ventil dabei (Luma, Badeinsel, ...)?

chuck1987  28.04.2019, 18:48
@airfun

Gibt es eigentlich bei euch ein Erlebnis wo ihr die ,,Leidenschaft" zum ersten mal bewusst wahrgenommen habt?

Meine erste Erinnerung die ich jetzt so im Kopf habe war in Kindertagen, als ich 12 oder 13 war. Ein Schulfreund und seine etwas ältere Schwester hatten beide von ihren Eltern den gleichen Cityroller mit Luftreifen bekommen, er in schwarzgrün und sie in schwarzpink. Die beiden sind damit dann jeden Tag zur Schule gefahren und immer wieder wenn ich zu Besuch war und wir nach draußen gegangen sind haben wir die Roller genommen. Ich konnte dann immer den der Schwester nehmen. Irgendwann als ich kurz allein im Flur war musste ich es einfach mal ausprobieren und habe bei ihrem Roller hinten ein bisschen Luft abgelassen. Sie hat das dann einfach so gelassen und scheint es nicht gemerkt zu haben.

Für mich fuhr es sich da schon ganz schön schwammig aber es ging noch zu fahren. Noch etwas später bin ich hinten immer wieder aufgesetzt und zum irgendwann reichte jedes kleine Steinchen um aufzusetzen. Sie scheint das nie gestört zu haben und ich habe es einfach total genossen so zu fahren. Eines Tages war dann hinten komplett platt was sie aber nicht daran gehindert hat weiter jeden Tag damit zu fahren. Das ging dann solange bis der Reifen hinten völlig im Eimer war und hat mich total fasziniert sowohl selber zu fahren als auch sie fahren zu sehen. Der Anblick von diesem platten Reifen der beim schnellen fahren so ein leichtes schlabberndes Geräusch machte.

Irgendwann konnte ich leider damit nicht mehr fahren weil der Roller von meinem Freund kaputtgegangen ist und wir von da an nur noch zu Fuß draußen waren. irgendwann hat dann leider auch die Schwester aufgehört damit zu fahren weil diese Roller aus der Mode gekommen sind. Aber das war für mich so das erste Erlebnis das mich motiviert hat danach selber zum ersten mal mit meinem Fahrrad zu experimentieren. :)

airfun
Fragesteller
@chuck1987

Vielen Dank für diese geile Geschichte!! Aus welchen Gründen auch immer, habe ich die erst jetzt entdeckt. Kann es sein, dass GF einem manchmal keine Mitteilung schickt?

Weisst Du noch was das für ein Cityroller Modell war? Damit ich mir's bildlich noch besser vorstellenb kann! :-)

So ist eine bekannte mindestens 8 Wochen hinten rechts gefahren bevor sie wieder aufgepumpt hat. Leider habe ich keine Bilder vom Zustand des Reifens danach. Der war vom fast platten Fahren an den Seiten so durchgerieben dass man die Schrift nicht mehr lesen konnte, sondern nur noch eine rauhe poröse Gummifläche.

Bild zum Beitrag

Wochen hinten rechts gefahren bevor sie wieder aufgepumpt hat. Leider habe ich keine Bilder vom Zustand des Reifens danach. Der war vom fast platten Fahren an den Seiten so durchgerieben dass man die Schrift nicht mehr lesen konnte, sondern nur noch eine rauhe poröse Gummifläche.

 - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)  - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)  - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)  - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)
littleslim  12.11.2018, 13:07

Schöne Bilder :) Hab bei meinem Auto rundrum so 1,5 bar drauf - alle Reifen auch ziemlich bauchig, lässt sich aber noch gut fahren, fahr fast nur innerorts.

chuck1987  12.11.2018, 16:06
@littleslim

Also das waren sicherlich eher 0,5 als 1,5. Das sieht man auf den Fotos nicht so gut aber der Reifen war so gut wie platt.

randy17  12.11.2018, 20:04
@chuck1987

Und wie hat sie es dann denn bemerkt dass so wenig bzw fast platt ist ?

chuck1987  12.11.2018, 21:11
@randy17

Das weiß ich nicht. Ich habe nur eines Tages gesehen dass der Reifen nicht mehr platt war. Aber dadurch dass sie so lange fast auf der Felge gefahren ist war der Reifen natürlich komplett hinüber.

randy17  12.11.2018, 22:22
@chuck1987

Mache morgen mal bei TAG ein Bild von MEINEM aktuellen " stand "

randy17  12.11.2018, 20:53

Geile Bilder....👍😉

chuck1987  17.12.2018, 00:19
@randy17

Das fand ich auch. Leider hatte sie die Reifen danach nicht mehr lange weil sie zum Tüv musste und die vorderen schon weit unter dem Mindestprofil waren.

randy17  17.12.2018, 17:08
@chuck1987

Ja wirklich sehr schade..achtet sie denn jetzt EHER auf den korrekten luftdruck ?