Wer fährt auch gerne mit wenig Luft in den Reifen?

9 Antworten

Fahre selten Fahrrad, aber ich sehe es schon in den Nachrichten:

Erstes Deutsches Plattradtreffen

Viel Erfolg bei der Suche ;-)

Das ist schädlich für die Bereifung und die Felge. Durchschlagen und Beschädigung durch spitze Steine ist eher möglich. Dann benötigst du mehr Kraft für die Fortbewegung. Ehrlich, du bist zu faul zum Pumpen.

Ne, ich fahre meine Reifen gerne auf dem richtigen Druck, in meinem Fall also 2,7bar vorn und 3bar hinten.

Und das ist für meine Entscheidung schon ein niedriger Druck. Bevor ich auf Schlauchlos umgerüstet habe fuhr ich mit 4,2/4,5 bar.

Sahneschnitte85  05.01.2024, 21:09

Wäre mir definitiv zu hart und unbequem..aber klar, jedem das seine natürlich..

Ich mach möglichst viel Druck drauf.

Die dann härtere Federung stört mich nicht. Dass es moglichst leichtgängig fährt, ist mir lieber.

Im Auto das gleiche. Hierbei sollte man übrigens nicht mit zu wenig Druck fahren, da dass die Haftung sehr negativ beeinflussen kann. Heißt: Längerer Bremsweg, schlechtere Führung bei Kurven. Ganz zu schweigen vom höheren Spritverbrauch.

Flatbiker
Fragesteller

So schwergängig ist das teilweise garnicht, kommt auf den Reifen an. Beim Auto sehe ich das genauso, ich hab dafür einen Satz alte Reifen auf Stahlfelgen die eh nichts mehr für die Straße taugen, mache sowas dann auch nur auf nem leeren Parkplatz mit schrittgeschwindigkeit

holgerholger  02.01.2024, 17:00
@Flatbiker

Und du montierst extra die Stahlfelgen mit den schlappen Reifen, um dann auf deinem Privatgelände im

Schritttempo rumzuschleichen? Ja nee, is klar.

Callidus89  02.01.2024, 18:09
@Flatbiker

Mag nicht sooo schwergängig sein. Aber eben doch in jedem Fall schwergängiger als bei höherem Druck. Ich ich will es eben möglichst leichtgängig haben.

ich hab dafür einen Satz alte Reifen auf Stahlfelgen die eh nichts mehr für die Straße taugen, mache sowas dann auch nur auf nem leeren Parkplatz mit schrittgeschwindigkeit

Das ist sicherlich eines der schrägsten Hobbys von denen ich je gehört habe. 😉

hmmmm... mir müßte mal einer den Sinn dahinter erklären, aber plausibel um darin wirklich nen Nutzen zu erkennen

Für mich macht das keinen Sinn und hat auch keinen Nutzen

Flatbiker
Fragesteller

Spaß

MichaelSAL74  02.01.2024, 16:45
@Flatbiker

hmmmm. OK

also Du würdest zum Spaß einen Reifensatz, der mal eben schlappe 130€ kostet mit 3 statt nur 6bar aufpumpen...!?

Herzlichen Glückwunsch, sie haben wohl in der Lotterie gewonnen

Flatbiker
Fragesteller
@MichaelSAL74

Tja wenn du so viel Kohle für deine Reifen ausgibst ist das dein Ding, ich fahre nur billige alte reifen

MichaelSAL74  02.01.2024, 16:54
@Flatbiker

OH jetzt bin ich Schuld, daß ich auf Qualität, Sicherheit und Langlebigkeit setze statt auf billigen Schund...

Herzlichen Glückwunsch für Deine Sichtweise, die Du mit mir hier geteilt hast

Flatbiker
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mir ist das doch völlig egal was du machst, ich amüsiere mich nur daran wie du dich aufregst weil ich billige reifen fahre, ist sehr interessant anzusehen