Ist die Luft im Sommer oder im Winter besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es regnet oder schneit ist die Luft am besten. Dabei wird aller Staub in der Luft weggewaschen und darum ist die Luft dann sauber und gesund.

Auch sicher ist, dass die Luft draussen sauberer ist als im Haus drinnen. Deshalb ist viel lüften so gesund. Oder man stellt einen Luftreiniger ins Zimmer und lässt ihn 24 Stunden laufen. Damit bewirkt man eine grosse Staubreduktion, was für alle besser ist. Saubere Luft ist nötig, damit wir kaum erkältet sind.

Ich weiss nicht, wie hoch über Meer dein Ort liegt. Habe gehört, dass ab 1000 Meter ü.M. keine Milben mehr leben können. Das wäre für alle gut, welche Milbenstaub allergisch sind. In dieser Zeit würden sie gut schlafen und gut drauf sein.

Charonmond
Fragesteller

draussen ist die Luft besser ? aber da fahren doch die Autos und so ich meine ich wohne nicht direkt an einer Straße

Charonmond
Fragesteller
@Charonmond

ne über 1000 m wohn ich nicht hier ist eher flachland

jogibaer  15.11.2016, 09:05
@Charonmond

Habe das von jemandem gelesen der sich hier auskennt. Man hat Messungen gemacht und darum die Behauptung entstanden, das die Luft Draussen sauberer ist als Drinnen. Sogar bei einer Kreuzung soll die Luft besser sein. Ich persönlich kann das auch kaum glauben.

Sehr gesund soll die Luft bei einem Wasserfall sein. Durch das herunter stürzen von Wasser sollen sich gesunde Ionen frei machen und die Luft anreichern. Negative Ionen sind sehr gesunnd habe ich gelesen. Auch am Meer ist die Luft super und sehr rein, und frisch.

Wie gesagt, zu Hause ist die Luft nicht nur staubiger, sie ist auch tot, miefig usw. Die Kunstoffe geben Schadstoffe ab, der Fernseher gibt schädliche Strahlung ab, das W-Lan verseucht das Haus usw.

Eine Höhle wäre wahrscheinlicher gesünder.

Hallo,

ganz allgemein läßt sich nicht sagen, ob die Luft im Sommer oder im Winter besser ist. Ich vermute aber, dass sie im Winter eher besser ist. Von der Nordsee habe ich das einmal gehört. In Deiner Gegend dürfte sie in beiden Jahreszeiten überdurchschnittlich gut sein.

Die Qualität der Luft hängt wohl auch von der Windstärke und dem Luftdruck ab. Ich glaube nicht, dass das fehlende Laub so viel ausmacht. Es gibt auf der Welt ja auch riesige Nadelwälder.

Kommt jetzt darauf an, wo. Den Winter in Kanada stufe ich besser ein als die nasskalten Winter bei uns. Ich denke bei uns in Deutschland ist die Luft im Sommer gesünder. Da sind die Leute auch seltener krank.

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Luftfeuchtigkeit. In der Regel ist diese im Winter höher und es wird als gesund angesehen

Charonmond
Fragesteller

nein. Die luftfeuchtigkeit ist stets im Sommer höher das hatt damit zu tun da durch die Wärme die Luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann im Winter hingegen ist es sehr Kalt und dadurch kann die Luftweniger speichern .

sind schwingende Moleküle im Sommer und im Winter eher starre deswegen fällt sozusagen alles runter

berichtigt mich falls das jetzt doch falsch war . :D

Charonmond
Fragesteller
@Charonmond

Sonst würde ja die Wäsche im Winter besser trocknen als im Sommer XD

Ich finde die Luft im Winter besser, da ist sie klarer.