Warum geht im Winter die Luft aus den Fahrradreifen?

7 Antworten

komisches phemonem, was du beobachtest! Die einzige erklärung, die ich mir für dieses poblem vorstellen könnte ist, das bei fallender temperatur sich die luft zusammen zieht und somit weniger raum beansprucht, damit auch der reifendruck nachlässt, das sollte aber bei autoreifen oder fahrrad reifen egal sein, vllt ist die wärme-isolierung des autoreifens auch besser. Genaueres weiß ich nicht

Ist es wirklich Luftverlust? Bei Kälte zieht sich Luft zusammen. Wenn Du das Rad im Warmen aufgepumpt hast und dann draußen abkühlen lässt, dürfte der Luftdruck deutlich sinken. Immerhin geht es um Temperaturdifferenzen zwischen 10 und 20 Grad. Dann allerdings sollte der Druck konstant bleiben. Ich pumpe meine Räder draußen auf und habe noch keine Vergleiche angestellt.

einfachste Physik, bei kälte wird die luft dichter, ist die luft quasi nicht weniger sondern nur dichter, allerdings dehnt sich die luft wieder aus wenn es wärmer wird, dadurch erhöht sich der druck, der duch dem das das ventil nicht ganz dicht ist etwas entweicht, dadurch wird der reifen nicht härter wenns wieder wärmer wird, allerdings kann auch der fall sein, dass man es nciht merkt, wenn man optimalen luftdruck hat (3-4,5 bar) normalerweise, der reifen verhärtet sich nämlich auch bei kälte, damit kann dies auch garnicht ins gewicht fallen, abhängig von reifen schlauch und luftdruck udn temperatur also^^

Schwund ist immer, weil es immer etwas Luft durch den Reien verloren geht.Vielleicht merkt man es bei einem Fahrradreifen auch schneller, weil der weniger Volumen hat und im Winter ist der Reifen immer platter, weil sich die Luft bei kälte zusammenzieht.

Ich habe das auch beobachtet, allerdings nur beim Vorderrad mit Dunlopventil. Hinten habe ich Autoventil, und das hält die Luft weitgehend. Deshalb meine kühne Theorie, dass es am Ventil liegt. Also mag das Dunlopventil = Blitzventil die Kälte nicht?