Abgase von Autos stinken mehr im Winter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abgase von Autos stinken mehr im Winter?

Ja, das tun sie definitiv, das ist mir auch schon aufgefallen - besonders auffällig bei Dieselmotoren. Hier einmal ein paar Gedankenansätze bezüglich der Gründe:

Erstmal: Die hier von so manchem "Experten" geposteten Horrorgeschichten von wegen, die Abgase würden im Winter den Motor völlig ungereinigt verlassen, sind dermaßen Humbug, dass es nur noch weh tut. Ungereinigte Abgase hat man, wenn man die mechanisch verbaute Auspuffanlage komplett demontiert, sonst nicht. Die Abgase werden also generell gezwungen, bei aktuellen Dieselmotoren mindestens einen Oxidationskatalysator und einen Rußfilter (oftmals auch noch einen Speicher, - oder SCR- Kat) zu passieren, bei Ottomotoren ist es meist ein 3 - Wege - Kat, gelegentlich auch mit angehängtem Rußfilter.

In der Vergangenheit hat sich gerade bei Dieselmotoren gezeigt, dass manche Hersteller die AGR - Rate ab einer bestimmten Temperatur zurückfahren. AGR = Abgasrückführung (Stickoxidreduktion). Dies ist, anders als behauptet, gesetzlich keineswegs so vorgeschrieben, im Gegenteil, da wurden in den letzten Jahren so einige Kopfnüsse an die Hersteller verteilt (inklusive Razzien) - Beispiel Mercedes - Benz. Offizieller Grund: Man möchte eine Versottung der Abgasanlage vermeiden. Trotzdem werden die Abgase auch dann noch gefiltert und nachoxidiert. Bei Ottomotoren gibt es derlei Spielchen gar nicht, die arbeiten auch bei strengstem Frost mit voller Abgasreinigung.

Bezüglich des strengen, muffigen, teilweise beißenden Geruchs, den so mancher Dieselmotor gerade bei kälteren Temperaturen verströmt, gibt es allerdings einen ganz anderen Grund: Verkokung des Oxidationskatalysators, zuständig für die stark riechenden Kohlenwasserstoffe (HC). Das passiert vor allem dann, wenn man häufig Kurzstrecken fährt. Der Kat wird nicht heiß genug, der Ruß deckt die katalytisch aktive Schicht ab, und zwar so lange, bis eine länger anhaltende Fahrt mit höherer Last stattfindet. Je kälter es ist, desto höher ist das Risiko, dass das passiert. So wie hier auf dem Bild sieht das dann in der Praxis aus. Normalerweise ist so ein Monolith grau bis hellbeige, so wie am Rand rechts erkennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KwonDo
Fragesteller

Danke!

Anders riechen tut es nicht, aber man nimmt es anders wahr. Im Sommer reflektiert der Asphalt sehr viel Wärme, dadurch gibt es quasi eine Luftbewegung nach oben und man nimmt die Autoabgase vom Geruch her nicht so wahr. Im Winter fehlt die Luftbewegung nach oben quasi (bzw. sie ist viel schwächer), daher nimmt man die Autoabgase vom Geruch her mehr wahr. Auch die Wetterlage spielt im Winter eine Rolle.

checkpointarea  15.11.2019, 05:44
Anders riechen tut es nicht

Du fährst nicht oft Fahrrad oder Motorrad, oder?

Das Gegenteil ist der Fall. Im Winter ist die Luft sauberer, daher nimmst du nur die Abgase wahr. Im Sommer gibt es ein großes Potpourri an Gerüchen: Schweißgeruch, Fäkalien aus der Kanalisation, Ausdünstungen von Menschen, die viel gegessen haben. Im Winter sind die Menschen weniger aktiv, treiben weniger Sport und sind mehr mit dem Auto unterwegs. Das ist eigentlich als positiv anzusehen, denn Abgase sind unpersönlicher.

KwonDo
Fragesteller

Dafür gibt es viel weniger Pflanzen, die effektiv Fotosynthese betreiben können, weil es zu kalt ist und die Blätter abfallen. Die Menschen fahren mit mehr Autos, was die Luft nochmal mehr verschmutzt.

liegt an der kalten Luft, dass wir meinen, sie stinken stärker

gleiches Phänomen:" kalter Rauch"  (kaltes Zimmer, in dem geraucht wurde)  stinkt viel mehr  oder Menschen, die vom Rauchen vom Balkon zurückkommen....

checkpointarea  15.11.2019, 05:45
liegt an der kalten Luft, dass wir meinen, sie stinken stärker

Du fährst nicht oft Fahrrad oder Motorrad, oder?

Also, anders als meine Vorredner kann ich dir sagen: das hat tatsächlich einen Grund. Ab 10°C, spätestens bei 0 schalten nämlich die meisten Autos ihre Abgasnachbehandlung ab, weil sie angeblich davon kaputt gehen würde. Sorgt dafür dass das Zeug direkt aus dem Motor in deine Lunge kommt.

Bedank dich beim Gesetzgeber für diese Gesetzeslücke ^^