Ist die Lektüre von Harry Potter gefährlich?

19 Antworten

Hey,

wusstest du dass die HP Bücher das 2. meistverkaufte Buch nach der Bibel ist?
deine Freundin scheint ziemlich engstirnig zu sein?
Ja es stimmt dass wenige Geistliche HP nicht gutgeheißen haben.
Trotzdem: es ist nur ein Buch , eine (großartige) Geschichte und wenn du nicht geistig völlig labil bist oder Wahnvorstellungen hast, wird es dich genauso wenig beeinflussen, wie die Millionen Leute vor dir.
wenn du mit ihr befreundet sein willst, solltest du das Thema nichtmehr ansprechen und ihr vllt sagen dass an den Behauptungen was wahres dran sein könnte (was natürlich vollkommener Bullshit ist).
Ich hoffe du findest andere Freunde.

LG Hemat99

Also, HP selber ist nicht gefährlich, soweit ich weiß, ist Rowling übrigens Christin...

Was gefährlich ist, ist die Vorstellung dieser Autorin, was gefährlich ist, sind die, meistens Sekten, die diese Meinung vertreten, was also gefährlich sein könnte, ist das Umfeld in dem dieses Mädel sich bewegt, denn diese Meinung wird häufiger von radikalen, fundamentalistischen Christen vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Hooks  15.03.2018, 17:45

Niemals. Diese Frau ist niemals Christin! Vielleicht Kirchenmitglied, aber niemals Anhänger von Gott.

MIr sind radikale Christen, die vor Handabschneiden warnen, lieber als solche die sowas (neben der ganzen Hexerei) für gut befinden.

guitschee  15.03.2018, 17:49
@Hooks

Wieso nicht, kann man als Christ etwa keine Geschichten erfinden? Wenn ich jetzt mal ganz böse bin: Die Bibel ist auch voll mit Hexen, Magie, Phantasie, ist nur schon ein bisschen älter und hat im Gegensatz zu HP einen beschissenen Schreibstil ;)

Seraphiel0  15.03.2018, 17:49
@Hooks

Harry Potter ist ja auch kein Sachbuch, sondern eine Geschichte. Es wurde nicht geschrieben als "Schaut mal wie toll die Hexen sind", sondern als "Schaut, wie sich dieser Junge entwickelt und das böse besiegt. Achja, er hat übrigens magische Kräfte."

Tuehpi  15.03.2018, 17:51
@guitschee

Und Vergewaltigung, Inzucht, Völkermord, Prostitution... Also, In der Bibel. Nicht bei HP.

guitschee  15.03.2018, 17:55
@Tuehpi

Stimmt, aber ich dachte, ich provozier unseren kleinen Fundichristentroll hier nicht direkt allzusehr...

Tuehpi  15.03.2018, 17:56
@guitschee

Ich denke nicht das er trollt. Ich denke, er meint das auch so.

guitschee  15.03.2018, 17:57
@Tuehpi

Tja, nenn mich naiv, aber ich glaube lieber, dass jemand trollt, als das jemand das ernst meint... Sonst würde ich nämlich durchgehend Kopfschmerzen haben...

Hooks  15.03.2018, 18:02
@guitschee

Ich weiß nur von einer Stelle, wo eine Hexe erwähnt wird, und das wird absolut als niht nachahmenswert dargestellt. Und kurz.

Die Bibel hat einen völlig anderen Stil als die Bücher über HP. Tut mir leid, ich lese lieber von der Liebe Gottes als von Handabschneiden und Blut.

Ich gebe meinen Kindern keine Fantasyliteratur zu lesen, weil ich sie als Lüge sehe. Natürlich kann man mit Magie einiges machen, aber davon distanziere ich mich strikt. Ich wehre mich gegen alles, was Magie und Hexerei verherrlicht.

Ich habe meinen Kindern auch weder von Weihnachstmann noch von Storch und Osterhasen erzählt, weil das alles Lügen sind. Nur weil etwas nett und kuschelig darherkommt, ist das nicht unbedingt wahr. Und HP ist noch nicht einmal nett und kuschelig.

Ich finde, meine Kinder sollen wissen, daß ich die Wahrheit rede und daß sie mir vertrauen können. Ich halte nichts davon, Kinder anzulügen. Sie isnd auch Menschen, und sie sind es wert, daß ich mich vertrauenswürdig darstelle.

Man kann sich genug Dinge ausdenken, die in dieser normalen Welt machbar wären.

Hooks  15.03.2018, 18:08
@Seraphiel0

Das ist ja gerade das Schlimme, daß das Böse so nebenbei in diesen Geschichten mitschwingt. so wird es im Unterbewußtsein verankert. Schonmal was davon gehört, wie das Unterbewußtsein funktioniert?

Allein schon, daß hier immer davon ausgegangen wird, daß Magie etwas normales im Leben ist! Das prägt doch den Menschen!

Und dann noch die vielen Grausamkeiten. Unmöglich. Sowas muß ich mir nicht antun, und meinen Kindern erst recht nicht. Ich will nicht verrohen.

Hooks  15.03.2018, 18:10
@Tuehpi

Es wird mal erwähnt, im AT, ja. Aber das gebe ich meinen Kindern auch nicht zu lesen. Die Welt ist nunmal böse. Das muß man nicht noch etwas dazu erfinden.

Tuehpi  15.03.2018, 18:11
@Hooks

Tut mir leid, ich lese lieber von der Liebe Gottes als von Handabschneiden und Blut.

"Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, …"

(5. Mose 20,16-1)

"Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; ..."

(3.Mose 20,13)

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

Ich gebe meinen Kindern keine Fantasyliteratur zu lesen, weil ich sie als Lüge sehe.

Ich würde meine Kinder auch in der Bibel lesen lassen wenn es sie interessiert..

Und HP ist noch nicht einmal nett und kuschelig.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest zumindest den ersten Band zu lesen, wüsstest du das auch HP durchaus nett und kuschelig sein kann

 Ich halte nichts davon, Kinder anzulügen. Sie isnd auch Menschen, und sie sind es wert, daß ich mich vertrauenswürdig darstelle.

Das wiederum würde ich unterschreiben.

Dazu würde aber auch gehören das du ihnen sagst das Gottes existenz keineswegs bewiesen ist, noch das man das beweisen kann. Und das es die Entscheidung eines jeden Menschen für sich selbst ist, ob er glauben möchte / kann oder nicht. Tust du das?

guitschee  15.03.2018, 18:12
@Hooks

In der Bibel wird jemand an ein Kreuz genagelt und davor sollen die sein Blut und sein Fleisch essen, das ist Kannibalismus... Es geht da um einen Zombie-Halb-alien, der in einer Vergewaltigung entstanden ist! (Falls du es nicht verstehst, Gott ist Jesus Vater - Gott ist kein Mensch, sondern kommt von außerhalb der Erde = ALIEN, er überfällt die jungfräuliche Maria im Schlaf und macht ihr ein Kind = Vergewaltigung, dieses Kind (Halbalien) stirbt später und kommt dann aber wieder zurück = Zombie! - Ergo ein Halbalienzombie, der andere dazu auffordert Kannibalismus an ihm zu begehen! - und das findest du ernsthaft besser, als Harry Potter???

Was bitte sind Wunder anderes als Magie?

Stimmt, Weihnachtsmann und co, sind auch Phantasie-Wesen genau wie Götter, Aliens und Zombies...

Ich finde: ein Mensch sollte unterscheiden können, zwischen einer erfundenen Geschichte und der Realität!

Du solltest mal ernsthaft zu einem Psychiater, denn du scheinst ernsthafte Wahnvorstellungen zu haben, in denen du REALITÄT und FIKTION nicht mehr auseinander halten kannst! Das ist ernsthaft krank, was du hier schreibst. Such dir bitte einen Arzt, bevor du deine Kindern ebenfalls in eine psychische Krankheit zwingst.

und bevor du damit anfängst (nein, ich kann nicht beweisen, dass es Gott gibt, genau wie du nicht das Gegenteil beweisen kannst, aber solange das nicht geht, werde ich einfach mal von ausgehen, dass es Götter, Einhörner und pinke Elefanten nicht gibt, denn die Wahrscheinlichkeit ist gering).

Tuehpi  15.03.2018, 18:15
@guitschee

In der Bibel wird jemand an ein Kreuz genagelt und davor sollen die sein Blut und sein Fleisch essen, das ist Kannibalismus... Es geht da um einen Zombie-Halb-alien, der in einer Vergewaltigung entstanden ist! (Falls du es nicht verstehst, Gott ist Jesus Vater - Gott ist kein Mensch, sondern kommt von außerhalb der Erde = ALIEN, er überfällt die jungfräuliche Maria im Schlaf und macht ihr ein Kind = Vergewaltigung, dieses Kind (Halbalien) stirbt später und kommt dann aber wieder zurück = Zombie! - Ergo ein Halbalienzombie, der andere dazu auffordert Kannibalismus an ihm zu begehen! - und das findest du ernsthaft besser, als Harry Potter???

Wunderbar! Lang nicht mehr so gegrinst.

Seraphiel0  15.03.2018, 18:22
@Hooks

Harrys Gegner, Voldemort nämlich, hat Magie. Er ist böse. Harry hat Magie und ist gut.

In der Bibel haben zwar auch die "Gegner" von Gott teilweise bestimmte Fähigkeiten, aber seine Verbündeten auch. Oder ist Zukunft sehen, über Wasser laufen usw nicht übernatürlich?

Magie ist nicht gut oder böse, es kommt darauf an, wie man sie einsetzt. Genau das sagt die Bibel, so wie auch so ziemlich jedes Fantasybuch.

Hooks  15.03.2018, 18:27
@Tuehpi

Natürlich darf jedes Kind selbst entscheiden, ob es Gott vertrauen möchte oder nicht. Wie soll denn das sonst gehen? Gott hat doch keine Enkelkinder!

Hooks  15.03.2018, 18:30
@guitschee
Es geht da um einen Zombie-Halb-alien, der in einer Vergewaltigung entstanden ist!

Absoluter Blödsinn. Lies das doch mal selbst nach.

davor sollen die sein Blut und sein Fleisch essen, das ist Kannibalismus

Quatsch. Er hielt dabei Brot uind Wein in der Hand und zeigte darauf. Wie liest Du die Bibel?

Stimmt, Weihnachtsmann und co, sind auch Phantasie-Wesen genau wie Götter, Aliens und Zombies...

Richtig, und deshalb haben unsere Kinder auch nie etwas vom Weihnachtsmann gehört - aus demselben Grund.

Wunder sind von Gott gemacht, der es gut mit uns meint - aber das verstehst Du wohl nicht.

Magie ist vom Teufel - aber Du fällst ja sicher auch auf die Lüge herein, daß es ihn nicht gäbe.

guitschee  15.03.2018, 18:35
@Hooks

Deine armen Kinder, die werden irgendwann in der Realität ankommen und feststellen, dass sie ganz schön viele schöne fiktionale Geschichte verpasst haben, weil sie immer nur eine Einzige hören durften, weil der Vater/Mutter zufällig Fan davon ist...

Nein, ich glaube an den Teufel genauso wenig, wie an Gott, Einhörner und die Zahnfee, Magie und Wunder...

Seraphiel0  15.03.2018, 18:37
@Hooks

Hat Jesus also vom Teufel die Macht bekommen, tausende Leute satt zu machen mit nur einer winzigen Menge Brot und Fisch? Oder, Wasser in Wein zu verwandeln? Oder, übers Wasser zu laufen? Oder, den Tod zu überleben? Nein? Tja, dann kommt wohl Magie nicht ausschließlich vom Teufel. Weder in der Bibel, noch sonst irgendwo. In Harry Potter kommt die aus der Genetik, die absolut nichts mit Religion zu tun hat.

guitschee  15.03.2018, 18:56
@Hooks
Luther Übersetzung: Johannes, 6: 52. DA zancke­ten die Jüden vn­ter­nan­der / vnd spra­chen / Wie kan die­ser vns sein Fleisch zu essen geben? 53. Jhe­sus sprach zu jnen / War­lich / war­lich /Jch sage euch / Wer­det jr nicht essen das Fleisch des men­schen Sons / vnd trincken sein Blut / so habt jr kein Leben in euch. 54. Wer mein Fleisch isset / vnd trincket mein Blut / der hat das ewige Leben / Vnd ich werde jn am Jüngs­ten tage auf­fer­we­cken. 55. Denn mein Fleisch ist die rech­te Spei­se / vnd mein Blut ist der rech­te Tranck. 56. Wer mein Fleisch isset / vnd trincket mein Blut / der bleibt in mir / vnd ich in jm.

Falls du es nicht versteht, noch mal in heutigen Deutsch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des menschlichen Sohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut der hat das ewige Leben

Für mich ziemlich klar und eindeutig: Kannibalismus, da gibt es nichts anderes, was man interpretieren könnte, da steht klipp und klar, man soll sein Fleisch essen!

lewei90  15.03.2018, 19:13
@Hooks
  1. Doch, ist sie! egal. ob du das gut findest oder nicht!
  2. Sie fidnet "Handabschneiden" NICHT gut, es wird in ihren Romanen ach nicht verherrlicht.
  3. Magie kann man in den Romanen sowohl für das Gute als auch für das Schlechte nutzen.
  4. Die BIBEL verlangt doch, dass man Dieben die Hand abschneiden solle! Nicht aber "Harry Potter""
lewei90  15.03.2018, 19:16
@Tuehpi

Und leider hat er Kinder und darf diese mit seinen konfusen Gedanken indoktrinieren! Die gehören ihm eigentlich entzogen! Er nimmt seine Kinder auch aus dem Sexualkundeunterricht... Sie können also einen drohneden Übergriff nicht erkenne, wenn ihnen sowas mal passieren sollte, weil sie gar nicht wissen, dass es sowas wie Sex und Triebtäter überhaupt gibt! Achja, und er meint es sei allein die Aufgabe der älteren Geschwister, die kleineren aufzuklären, nicht die der Eltern...

Dahika  15.03.2018, 19:18
@Hooks

Ich freue mich schon, wenn deine Kinder in die Pubertät kommen und sagen: Ich lese, was ich will.

Zudem musst du wissen, dass gerade das Verbotene interessant ist. Besser der äußerst harmlose Harry Potter als Porno. Die habe ich nämlich mit 13 gelesen. Ich habe sie aus dem Schrank meines Bruders geklaut und mit ganz heißen Backen gelesen.

lewei90  15.03.2018, 19:22
@Hooks

1. Hass, Gewalt: in der Bibel massenhaft vorhanden; 2. nein, das Böse schwingt nicht mit, es wird BEKÄMPFT und am Ende BESIEGT!; 3. Unterbewusstsein, mit zwei S!; 4. Magie wird eben NICHT als etwas normales angesehen, im Gegenteil!; 5. Ja, Grausamkeiten kommen da vor. Sie werden aber als das dargestellt, was sie sind: schlecht! Und sie existieren ja nunmal auch in der Realität! Wenn man Kindern vorgaukelt, es gäbe in der Welt nichts schaleschtes, niemand böses und auch keine Grausamkeit, was meinst du wohl, was passiert, wenn sie in der Realität eines Tage eben damit konfrontierte werden?

danhof  16.03.2018, 08:00
@guitschee

Stimmt, aber ich dachte, ich provozier unseren kleinen Fundichristentroll

Sind wir hier im Zoo???

danhof  16.03.2018, 08:01
@guitschee

Für mich ziemlich klar und eindeutig: Kannibalismus

Für mich ganz klar keine Ahnung von der Bibel.

Rufst du auch den Notarzt, wenn ich Flugzeuge im Bauch habe?

danhof  16.03.2018, 08:04
@lewei90

2. Sie fidnet "Handabschneiden" NICHT gut, es wird in ihren Romanen ach nicht verherrlicht.

und

4. Die BIBEL verlangt doch, dass man Dieben die Hand abschneiden solle! Nicht aber "Harry Potter""

zusammen betrachtet sind lustig :-)

Wenn bei Harry Potter von Handabschneiden die Rede ist, dann ist das keine Verherrlichung.

Gleichzeitig ist es in der Bibel natürlich Gesetz - da werden keine Erklärungen akzeptiert.

Und diesem Vorzeichen braucht man eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren, weil dabei immer rauskommt "Wenn in der Bibel dasselbe steht wie woanders, dann ist es in der Bibel auf jeden Fall falsch und böse".

guitschee  16.03.2018, 12:04
@danhof

Wenn du Flugzeuge im Bauch hättest, würde ich dich für einen Blauwal, mit einem ernsten Problem halten und einen TIERARZT anrufen!

Oder, wenn er kleine Spielzeugflugzeuge wären, würde ich eine Schweigeminute für Michel aus Lönneberga halten und dann mit dir einen ARZT besuchen, ja, denn das wäre sinnvoll - notarzt bräuchte man da nicht, wenn du nicht gerade am ersticken wärest!

Deine Analogien erscheinen mir btw extrem unsinnig...

Übrigens habe ich die Kannibalismus-These doch mit der Bibelstelle hervorragend beweisen können. Ja, wenn euch eurer eigenes Lieblingsbuch mit dem was drin steht nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Da steht ganz klar man soll euren Heiland aufessen....

Und es scheint mir sehr symptomatisch zu sein, aber du hast bei dem ersten Zitat das wichtigste weggelassen, scheint auch bei dem Kuby-Buch ein beliebtes Phänomen zu sein...

guitschee  16.03.2018, 12:07
@danhof

In der Bibel steht, dass es ein Gesetz sein solle! .... meine Fresse, ihr braucht echt alle entweder mehr Leseverständnis oder einen Psychiater. Denn ihr seht dieses Buch doch als Lehrbuch an?

Keiner von uns sieht hier HP als ein Lehrbuch an, alle wissen, dass es Fiktion ist...

Ginny4711  17.03.2018, 16:24
@Hooks

Ich hoffe so ein einfacher Muggel wie du einer bist, hat überhaupt keine Kinder... Die können einem bei Dir echt nur Leid tun.

lewei90  18.03.2018, 16:51
@Ginny4711

Leider doch... Er nimmt sie auch aus dem Aufklärungsunterricht...

DancingWitch  16.10.2018, 02:31
@Seraphiel0

Dank deinem Kommentar kommt mir die Bibel gerade vor wie ein gutes Fanasybuch :D Ich glaube, ich sollte sie doch mal lesen. (Übrigens vollkommen ernst gemeint, auch wenn es nicht so klingt.)

guitschee  16.10.2018, 08:43
@DancingWitch

Also, ich werde dich nicht davon abhalten, es stehen ein paar spannende Geschichten drin und zum Diskutieren mit Menschen wie oben ist das sicherlich auch sehr hilfreich, aber mach dich drauf gefasst, der Schreibstil ist zwischendrin sehr anstrengend und zum Teil ist es elendig langweilig ;).

DancingWitch  16.10.2018, 19:23
@guitschee

Vielleicht les ich irgendwann einfach mal rein, ohne es ganz zu lesen. Hab als Kind Bibelgeschichten geliebt.

OhNobody  16.03.2018, 10:23

„Ihr könnt doch nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch von Dämonen! Ihr könnt doch nicht am Tisch des Herrn Anteil haben und am Tisch von Dämonen!“ (1. Kor. 10:21)

Nein! Die Autorin von HP ist KEINE Christin.

lewei90  16.03.2018, 14:02
@OhNobody

Doch, sie ist Christin, auch wenn du das noch hundertmal dementierst. Nur ist sie keine ZJ, was wohl dein einziges wirkliches Problem mit ihr ist!

Ein Pastor sagte mir mal, dass man beim Abendmal in der Tat den Leib und das Blut Christi zu sich nehmen soll. Auch wenn es (aus praktischen Motiven) mit Brot bzw. Oblaten und Wein symbolisiert wird. Es soll aber der das Fleisch und das Blut des Erlöseres sein. Ich persönlich halte das auch für eine fragwürdige Erklärung, aber zumindest in der katholischen Kirche, soll das wohl angeblich so sein.

OhNobody  19.11.2018, 19:54
@scatha

Wie kommst Du darauf?

Der Apostel Paulus gründete u. a. in Korinth eine Christenversammlung — siehe Apg. 18:1-11. Er war für gläubige Christen eine Autorität.

LG ...

scatha  30.11.2018, 14:59
@OhNobody

Du hast recht, er gründete das heutige Christentum. Aber er vertrat größtenteils nicht die Lehre Jesu, wie man beim Lesen seiner Briefe erkennt.

OhNobody  30.11.2018, 15:24
@scatha

Nicht Paulus gründete das Christentum. Das war Jesus:

“Dieser [Jesus] ist ‚der Stein, der von euch Bauleuten verächtlich behandelt wurde, der das Haupt der Ecke geworden ist‘.“ (Apg. 4:11).

Dass Paulus nicht die Lehren des Christus vertrat. — das kannst Du gern behaupten. Wie wäre es mit Beweisen?

Laut meinem Religionslehrer kann man auch inhalte finden die sogar religiös sind in harry potter, das jedoch nur implizit zu finden -> man muss harry potter um diese stellen zu finden also wesentlich genauer lesen als so dass man denkt sirius wäre ein massenmörder.

Womit sie allerdings schon recht hat ist, dass Harry ein Halbblut ist, denn Reinblütig ist man nur, wenn alle seiner Vorfahren Zauberer waren, harry's großeltern mütterlicherseits waren aber muggel somit ist er ein halbblut.

Naja. Es gibt keinen Beweis für Gott, zumindest keinen, der aus mehr als "Ich habe dieses und jenes Naturphänomen so und so interpretiert" besteht.

Und, im Ernst: Was soll einen, eventuell existierenden Gott an einem Kinderbuch stören?

Das ich persönlich Harry Potter nicht mag, liegt nicht an Gott oder so, das liegt daran, das ich die Charaktere und die Storyline flach finde, und es sehr viele Logiklücken gibt. Es ist kein Buch des Teufels, sondern eines einer verarmten Frau aus England, die sich nicht mehr anders zu helfen wusste, als es als Autorin zu versuchen.

Es gibt tatsächlich Sekten, von denen bekannt ist, das sie Harry Potter, wie andere Fantasyromane auch, verbieten. Es ist also gut möglich, das deine Freundin da drin ist.

Entscheide dich: Entweder, beende die Freundschaft mit ihr, oder streich das Thema aus euren gemeinsamen Themen raus!

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Hooks  15.03.2018, 17:57

Warum sollte man Fantasy lesen? Ich habe es meinen Kindern erklärt, daß hier nur ausgedachte Dinge drin stehen.

Außerdem werden hier Werte verherrlicht, die ich niemals vertreten kann.

Es gibt schönere Bücher, bessere. Die auch für die Seele gut sind.

adabei  15.03.2018, 18:03
@Hooks

Ich weiß nicht, was gegen phantasievolle Geschichten spricht. Jeder Roman ist "ausgedacht".

Mach vielleicht wenigstens Mal einen Versuch und lies zumindest den ersten Band. Der wird sicher keinem Kind schaden. Er ist phantasievoll und auch witzig.

Hooks  15.03.2018, 18:12
@adabei

Ausgedacht, ja. Aber aus der realen Welt, nicht mit Magie und Gewalt. Der noch dazu als völlig selbstverständlich dargestellt wird. Damit möchte ich mich nicht identifizieren.

Seraphiel0  15.03.2018, 18:14
@Hooks

Weil es interessant ist. Komplexer. Und weil die meisten Fantasybücher besser geschrieben sind, da die nicht alle dasselbe Buch sind, so wie beispielsweise im Bereich Romance.

Welche Werte? Nächstenliebe, als Harry sich mehrfach um seine Schule sorgt? eine Anti-rassistische Haltung? Nicht zu lügen, nicht zu töten?

Ich gebe zu, das Harry Potter nicht das beste Buch der Welt ist, aber das ist nicht aufgrund des Fantasygehalts, sondern aufgrund einer klischeebehafteten Welt.

lewei90  15.03.2018, 18:43
@Hooks

Sagt derjenige, der seine Keinder vom Sexukundeunterricht ferhält, Eltren ermutigt, das ebenfalls zu tun usw.! Mein Verdaacht bestätogt sich!

Auch in deiner tollen Bibel stehen AUSGEDACHTE DINGE! Sie ist quasi der älteste Fantasyroman im christlich Kulturkreis!

lewei90  15.03.2018, 18:47
@Hooks
  1. Es SPIELT in der "reaen Welt"!
  2. Gewalt ist REAL!
  3. Nein, Harry ist anfangs, was Magie bestrifft, sehr verwirrt. Es ist also gar nicht selbstverständlich.
  4. Auch gibt es eine deutliche Trennung zwischen "Muggeln" (Nichtmagiern) und deren Lebenswelt und Zauberern in deren Lebenswelt, sie treffen selten aufeinander. und wenn, dann gibt es oft Probleme. Soviel dazu.
  5. Man soll sich mit Fantasyromanen nicht identifizieren...
  6. Bestrafst du deine Kinder, wenn sie sich fantastische Geschichten ausdenken?
Marelou  15.03.2018, 18:59
@Hooks

Kannst du bitte ein besseres Buch nennen?

Dahika  15.03.2018, 19:06
@Hooks

Auch in Shakespeares Romeo und Julia, in Goethes Faust , inSchillers "Die Räuber" stehen nur ausgedachte Dinge drin.

Was für Werte, die dich stören, werden denn hier verherrlicht? Mut Solidarität, Freundschaft, Treue... das findest du also schlimm? Dann gebe deinen Kindern doch die Geschichte von Ted Bundy zu lesen. Die Geschichte ist nicht ausgedacht und es werden andere Werte verherrlicht als in Harry Potter.

scatha  19.11.2018, 19:44
@Hooks

Die Nachrichten sind auch nur ausgedacht, und eher noch schädlicher als Harry Potter.
Gute Fantasy-Geschichten können durchaus gute Geschichten erzählen, mythische Ideen transportieren wie alte Märchen und können inspirieren. Shakespeare war auch z.T. im Fantasy-Genre unterwegs, trotzdem genial!

Hooks  30.11.2018, 14:04
@Dahika
Auch in Shakespeares Romeo und Julia, in Goethes Faust , inSchillers "Die Räuber" stehen nur ausgedachte Dinge drin.

Das haben wir uns auch erspart.

Es geht nicht ums Ausdenken, sondern darum, ob es erstens so gewesen sein könnte, und zweitens, ob es mich in irgendeiner Weise weiterbringt. Da hat ja jeder seine Vorstellungen, was seiner Seele guttut.

Ich selbst merke, daß negative Dinge mich herunterziehen, also lasse ich das.

Hooks  30.11.2018, 14:12
@scatha
Die Nachrichten sind auch nur ausgedacht, und eher noch schädlicher als Harry Potter.

Stimmt. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich befasse mich schon seit vielen Jahren nicht mehr damit. neben "grausam" stellt sich auch noch Frage nach "wahr". Und selbst wenn es stimmen sollte, ist allemal die Auswahl manipulativ.

Gute Fantasy-Geschichten können durchaus gute Geschichten erzählen

Das bestreite ich gar nicht.

mythische Ideen transportieren wie alte Märchen

Das finde ich beides nicht gut. Das einzige Märchen, was meine Kinder zu hören bekommen haben, ist die slawische Fassung von Aschenbrödel in dem Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel", weil dort sehr gut das Leben im Mittelalter dargestellt wird. Und die Filmmusik eignet sich sehr gut zum Mitspielen, das haben wir mal gemacht mit verschiedneen Instrumenten. Außerdem ist der Schnee einfach wunderschön! Wir haben so selten Schnee, und auch wenig Wald.

Shakespeare war auch z.T. im Fantasy-Genre unterwegs, trotzdem genial!

Naja, ich habe mich stets darum gedrückt.

Verzweiflungs
Fragesteller

Ich möchte neben der Schule, die manchmal sehr anstrengend sein kann, einfach ein bisschen abschalten. Das funktioniert mit einem Buch viel besser als mit Filmen/Serien usw. Ich lese alles was mir in die Finger kommt, nicht nur Fantasy sondern auch die Krimis von Papa, die historischen Romane von Mama, (Jugend)Romane, Erzählungen, wahre Begebenheiten, ... total querbeet. Diese Hardcore-Fantasy lese ich nicht, weil mir das zu anstrengend ist. Lieber eine flache, gut nachzuvollziehende Geschichte zur Unterhaltung. Anstrengende Bücher gibt's in der Schule schon genug ☺

Hooks  15.03.2018, 18:14
@Verzweiflungs
Anstrengende Bücher gibt's in der Schule schon genug ☺

OK, das verstehe ich. Das Problem haben wir nicht.

Wir lesen auch alle sehr gerne, aber eben keine übernatürlichen Bücher. Es gibt genug andere.

Seraphiel0  15.03.2018, 18:17
@Hooks

Es gibt ja aber auch klassische Bücher, die auch Fantasyelemente enthalten. Faust zum Beispiel. Das jemand das aus religiösen Gründen kritisiert hat, hab ich aber noch nie gelesen...

lewei90  15.03.2018, 18:51
@Seraphiel0

Faust, Krabat, sämtliche Märchen, die Jugendromane von Ottfried Preußler usw.

Hooks  30.11.2018, 14:06
@Seraphiel0
Es gibt ja aber auch klassische Bücher, die auch Fantasyelemente enthalten. Faust zum Beispiel.

Faust ist grausam. Das haben wir ein halbes Jahr durchgekaut in der SChule. Ich habe es meinen Kindern erspart.

Hooks  01.12.2018, 19:06
@Seraphiel0

Egal, Faust ist fast genauso schlimm wie Harry Potter.

Dahika  15.03.2018, 19:07

so flach finde ich die Geschichte gar nicht. Die Figur des Severus Snape ist z.B. sehr vielschichtig.

lewei90  15.03.2018, 19:36
@Dahika

Ne, flach ist da eigentlich gar nichts. Aber ist halt Ansichtssache.

Seraphiel0  15.03.2018, 19:50
@Dahika

Naja. Ich finde grade den eindimensional. "Mann, der Kinder tyrannisiert, weil seine Jugendliebe ihn verlassen hat".

lewei90  16.03.2018, 13:54
@Seraphiel0

Naja, es ist schon noch kompexer und vielschichtiger. Er ist halt nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. ich mochte ihn z.B. erst einfach nocth und fand ihn mies. Am ende tat er mir eher leid und ich konnte ihn besser verstehen. Aber naja, man muss das ja nicht so sehen. Völlig okay.

Ich habe Harry Potter zwar nicht gelesen, bin aber der Überzeugung, dass deine "Freundin" oder jeder sonst, der dir davon abrät, dir bestimmte Dinge anzuschauen oder zu lesen, ausschließlich eigene Interessen - nicht deine Interessen - verfolgt und Angst hat, Kontrolle und Einfluss auf dich zu verlieren. Im vorliegenden Fall besteht die Gefahr, dass du irgendwann keinen Bock hast, Kirchensteuer zu zahlen. Es wäre schlecht für andere, nicht für dich.

Ich kenne niemanden, der es gut mit einem meint, wenn er sagt, man dürfe bestimmte Dinge nicht lesen/anschauen, seien es kommunistische Diktatoren, die ihrer Bevölkerung verbieten, Westfernsehen/Radio zu schauen/hören, Sekten, die ihren Mitgliedern verbieten, Sekten-kritische Websites zu besuchen, gleichermaßen Sektenbeauftragte, die vor Kontakt mit "Sekten" warnen, oder gewisse Interessengruppen, die alles verbieten oder verbieten wollen, was nicht im Einklang mit der offiziellen Geschichtsschreibung ist.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder in der Lage ist, präsentierte Informationen selbstständig zu seinem Besten auszuwerten, und niemand es nötig hat, dass andere für ihn denken oder Dinge beurteilen.

Zusammenfassung: Harry Potter ist nicht gefährlich, zumindest nicht für dich. Im schlimmsten Fall ist es für andere gefährlich - für Leute, die dir insgeheim feindlich gesinnt sind.

hansilein20  17.12.2020, 21:06

Dito, Abschottung von Kritik ist der einer der ersten Schritt in den Aufbau einer nichtzuhinterfragenden Ideologie (siehe Zeugen Jehovas, Scientology, und leider auch immer meht Politiker, die sagen "mit denen reden wir nicht" und so rechten Demagogen das Feld überlassen...)