Ist die Kariesgefahr geringer wenn man Schokolade lutscht anstatt sie zu kauen?

16 Antworten

Ganz im Gegenteil! Habe das neulich erst bei Quraks & Co oder in irgendeiner Doku gesehen. Der Speichel verteilt so oder so den ganzen Zucker im Mund, egal ob gekaut oder gelutscht wird. Wird die Schokolade gelutscht, dann ist die Verweildauer im Mund umso länger. Der Zahnschmelz wird umso mehr angegriffen, je länger die "schädlichen Substanzen" (Zucker) sich im Mund befinden.

Wenn überhaupt ,dann das Gegenteil.^^ Nach dem Genuß von Süßigkeiten empfiehlt es sich einen Apfel zu essen,oder wenn möglich,die Zähne zu putzen.Aber bitte mindestens 10 Minuten warten.Die Zusammensetzung des Speichels und der Mundflora ist ungünstig unmittelbar nach dem Genuss von Süßem.Beste Grüße

Hallo,

nein, ist sie nicht, aber wenn man die Schokolade lutscht, anstatt sie zu kauen, hat man mehr bzw. länger etwas von ihr.

Noch länger hat man etwas von der Schokolade und das Verlangen nach etwas Süßem ist schneller gestillt, wenn man die Schokolade in Stücke bricht, die Stücke einzeln einfriert (genau wie Gummibärchen) und immer nur ein Stückchen Schokolade (1 Gummibärli) aus dem Gefrierfach
/ -schrank rausnimmt und lutscht.

Ein Tipp für Leute, die mühelos eine ganze Tafel Schokolade auf einmal verdrücken oder auf ihr Gewicht achten müssen.

So gesehen ist das auch besser für die Zähne.

:-) AstridDerPu

Wie kommst Du auf solch eine Idee? Zucker ist Zucker, egal ob Du ihn lutschst, trinkst oder kaust.
Wichtig ist vor allem, daß Du Dir gründlich und regelmäßig die Zähne putzt. Nur das hilft gegen Karies

Der Zucker, bzw. das was der Speichel draus macht, erhöht die Kariesgefahr