Ist Bananen kauen nötig?

Tiffanylegtlos  04.01.2024, 12:13

Würdest du deinem Kind vorschlagen, die Banane nicht zu kauen?

Nuedelmann
Fragesteller

Nein, aber ein Kind ist viel kleiner als ich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mund wird beim Kauen die Nahrung eingespeichelt. Der Speichel macht die Vorverdauung. Je besser man mit den Zähnen die Nahrung zerkleinert und einspeichelt, umso leichter werden die Nährstoffe aufgenommen.
Wenn man nicht kaut oder nur ungenügend kaut, muss der Magen mehr leisten. Die Nahrung liegt also länger im Magen. Der Magen hat ja keine Zähne. Im Endeffekt belastest du deinen Organismus sehr. Wenn das unzureichende Kauen und Einspeicheln zur Gewohnheit wird, wirst du schneller alt und krank.

Das Kauen zerkleinert das Essen, weswegen es mehr Angriffsfläche im Magen hat und schneller verdaut werden kann. Du kannst es mit einmal runterschlucken, aber wäre halt eine größere Belastung für dein Margen

Ich glaube viele können keine ganze Banane schlucken, ohne dass sie würgen müssen. Probieren geht über studieren jedoch AUF EIGENES RISIKO!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da eine Banane alleine relativ leicht verdaulich ist, wäre das kein großes Problem.

Aber die Erstickungsgefahr wäre natürlich höher, als wenn du die Banane vernünftig kauen würdest.

Würde ich dir nicht empfehlen.

Lg

Hallo ja ist nötig, erst durch das kauen werden Magensäfte produziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung