Hund schluckt Ochsenziemer anstatt es richtig zu kauen. Wie kann man das unterbinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihr grössere Stücke, die sie nicht verschlucken soll. Und Mariposa, genau in diesem Alter probieren die Hunde gerne ihren Zähne, da ist das genau richtig. Und die Nackenmuskulatur kommt dann auch schön. Aber auch wenn das grössere Stück ganz runterrutscht, ist das nicht schlimm. Von einer Magensäure, wie sie Hunde haben, können wir nur träumen...

Benjy
Fragesteller

Anfangs hatte ich es mit kleineren 10cm langen Stücken versucht. Nun mit Längeren (30-40cm). Aber spätestens wenn sie die langen Stücke auf 10cm zurechtgestutzt hat, schluckt sie sie. Auch wenns von der Magensäure her kein Problem ist, so besteht doch Erstickungsgefahr oder?

turalo  30.09.2009, 16:13
@Benjy

Schon. Also besser große Stücke nehmen. Büffelhautknochen oder diese leckeren Parmaschinkenknochen. Die kriegt niemand in den Hals.

bignose  01.10.2009, 07:39
@turalo

Parmaschinkenknochen sind meist Schweineknochen. Schwein halte ich in der Hundeernährung für sehr bedenklich - auch bzw. gerade wenn es geräuchert ist (Knochen dürfen nie erhitzt werden). Gruß, Kerstin

turalo  01.10.2009, 09:39
@bignose

Ist ja auch kein Dauerfutter, sondern lediglich eine Beschäftigung für den Hund. Ich geb meinem Hund gerne diese Riesenknochen, er schleppt sie dann in den Garten und knabbert dran.

ordrana  01.10.2009, 10:11
@bignose

ich halte von den dingern auch nix, zumal sie zusätzlich auch noch aus china etc. kommen und dort auch gerne mal mit chemikalien haltbar gemacht werden.

Goodnight  07.02.2021, 11:21
@Benjy

Auf die Idee die kurzen Stücke weg zu nehmen kommst du nicht?

Die kleine sollte wirklich noch keine Ochsenziemer bekommen. Ihr Gebiss ist noch nicht stark genug damit fertig zu werden also schlingt sie es, weil sie es trotzdem unbedingt esen will. Versuch es lieber mit getrockneter Lunge am Anfang die ist nicht so hart, unterstützt die Entwicklung der Muskulatur und ist gesund und reinigt gleichzeitig auch noch die Zähne.

Benjy
Fragesteller

i. O. Danke für den Tipp mit der Lunge. Habe ich hier noch nicht gesehen. Werde mal nachfragen.

Allerdings kann sie die Stücke vom Ochsenziemer schon abknabbern. Das ist nicht das Problem. Trotzdem schluckt sie es zum Schluss. Wahrscheinlich ist sie zu "heiss" darauf.

seh ich genauso, mir wurde gesagt das ich unserer kleinen am anfang gar nichts groß geben sollte außer futter und dann haben wir irgendwann mit möhren angefangen und so! ansonsten würd ichs vielleicht klein schneiden oder so! unser hund hat immer das futter ohne kauen runtergewürgt, da haben wir vom tierarzt den tipp bekommen einfach etwas wasser dazu zu geben damits vorher etwas eingeweicht wird!

Mit 4 monaten sollte sie sowas noch nicht bekommen. Sie hat doch bestimmt noch Milchzähne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
Benjy
Fragesteller

Naja, sie ist kein Spielzeughund. Drum hatte ich mir nichts dabei gedacht. Fest zubeißen kann sie ja. Die Zähne wechseln allmählich.

ordrana  01.10.2009, 10:16

und? auch milchzähne sind zum kauen da, wieso sollte ein hund mit milchzähnen noch nicht kauen. man sollte mit ihm währnd des zahnwechsels keine zerrspiele machen, aber das wars auch schon.

Hallo, ich würde die Stücke festhalten, wenn sie draufrumknabbert, und eben immer nur so lange kauen lassen, bis sie sie verschlucken will. Du kannst das ja als Spiel aufbauen, damit stärkst du gleichzeitig noch die Bindung zu der Kleinen. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, Knabbersachen auch in dem Alter schon zu geben. Alternative wäre ein Kauseil, aber auch das sollte nie unbeaufsichtigt gegeben werden. Oder andere, 'weichere' Trockensachen wie Pansen, Rinderohren usw. Gruß, Kerstin