Ist die Kamera besser als die vom iPhone 13?

9 Antworten

Aufgrund der Infos und der holprigen Übersetzung würde ich schon direkt sagen Finger weg.

Ich wette das ist so ein unter 100€ Billig-No-Name Dings. Für eine ordentliche Kamera muss man schon Geld in die Hand nehmen und dann sollte man auch nur bei namhaften Herstellern kaufen (Canon, Nikon, Sony, Panasonic, Fuji, Olympus) und sonst NIRGENDS.

Spar mal dein Geld bis du 300€ zusammenhast dann reden wir weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
SirKermit  05.08.2022, 06:16
Ich wette das ist so ein unter 100€ Billig-No-Name Dings.

Die hast du haushoch gewonnen! ;-) Das Ding kostet 89,99 Euro beim Buchhändler aus den USA: https://www.amazon.de/Digitalkamera-Bildschirm-Fotokamera-Makrofotos-Kompaktkamera/dp/B09Z1SCFJM

(einfach nach Fragetext suchen)

Du solltest besonders die Hinweise dazu auf https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media-library-service-media/8b1bbc26-2af4-45d0-8503-80b4111d3e2c.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg lesen, ist echt spannend. Text kopieren geht ja leider nicht ...

Uneternal  05.08.2022, 17:41
@SirKermit

Ja, den Satz mit dem "Nicht empfehlenswert für Menschen, die es gewohnt sind, mit einem Mobiltelefon zu fotografieren" sollte man fett und rot drucken. Eine bessere Qualität spuckt das Ding nämlich auch nicht aus.

SirKermit  05.08.2022, 18:32
@Uneternal

Liest doch auch keiner. Viel Megapixel, billig Preis! Will haben! Das und nur das zieht. Leider. :-((

Uneternal  05.08.2022, 18:40
@SirKermit

Naja Amazon hat 30 Tage Rückgaberecht, ich denke die Rücksendungen fliegen denen nur so um die Ohren. Deswegen haben sie auch den Hinweis hochgeladen.

Hört sich nach Billigplunder an, den man auf Chinaplattformen bestellen kann.

Die Kamera wird sogar schlechter sein als IPhone.

Hallo,

Solche Infos können alles bedeuten. Aber auch entlesen der anderen Antworten kann ich mir nur anschließen, dass das nichts ist.

Sobald du eine Kompaktkamera aus dem Mittelfeld hast, bist du schon besser unterwegs als mit dem Handy. Kompaktkameras sind von 100-300€ zu haben. Praktisch für Gelegenheitsknipser, die gerne mehr haben als das Handy, und trotzdem wenig Platz brauchen soll.

Besser in Zoom und Bildqualität sind Bridgekameras, da kann man etwa 300-800€ hinlegen, bekommt gute Fotos und Videos, teilweise extrem viel Zoom (Brennweite!) und deutlich mehr Qualität als mit Smartphones. Praktisch für jene die möglichst alle Funktionen in einer Kamera haben wollen und sie wirklich für alles nutzen wollen.

Der absolute Killer ist natürlich eine Systemkamera. Systemkameras können das Objektiv wechseln, was sie extrem vielseitig aber auch teilweise Platzraubend macht. Wesentlich größere Sensoren und unmengen an Funktionen machen sie zum perfekten Gerät für Einsteiger wie Profis. Kostenpunkt 300€ bis de facto Unendlichkeit (sprich: Zehntausende Euro).

Also ich rate dir von der Kamera ab. Generell gilt: suche dir nichts, wo nicht Canon, Nikon, Sony, etc draufsteht. Das wird in die Hose gehen, weil die Dinger oft einfach billig und im Grunde Elektroschrott sind.

Auch Megapixel sagen wenig aus, die Sensorgröße ist wesentlich wichtiger!

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Ist ja leider so, dass zu billig gekauft oft bedeutet 2 mal zu kaufen. Eine Plattitüde.

Bei Kameras trifft das nach unserer Erfahrung zu. Ok Bilder machen sie alle. Angaben zur Sensorgröße gibt es nicht. Dafür diesen Satz der erschreckend klingt.

Es stellt hohe Anforderungen an die Lichtquelle und eignet sich eher für Aufnahmen in hellen Außenumgebungen.
Bitte fotografieren Sie im Freien und laden Sie die Fotos nach der Aufnahme zur Ansicht auf andere Geräte hoch.

Das hört sich nach ganz kleinem Bildsensor an, eine Angabe dazu gibt es nicht und auch nur einen Hinweis auf automatische Einstellungen. Keine Blende, keinen Weißabgleich, keine ISO, keine Belichtungszeit. Das kann nur verrauschten Müll ergeben.

Smartphones der Oberklasse oder Premium Smartphones machen inzwischen ja sehr gute Aufnahmen. Aber auch die Mittelklasse ist sicher weitaus besser als die von Dir genannte Kamera.

Ich würde die Finger davon lassen!

Wenn Du oder Deine Kids aber Foto & Video richtig lernen willst und nur ein ganz kleines Budget hast empfehle ich Dir eine gebrauchte Kompakt-, Bridge- oder Systemkamera. Keine Spiegelreflex.

Kompaktkameras haben das Objektiv fest verbaut (keine Zusatzkosten), meist 24 bis ca. 60 oder 70 mm. Reicht für moderates Weitwinkel und für einen 3-fach optischen Zoom. Vergiss digitalen Zoom.

Die FZ150 von Panasonic hab ich bei E-Bay Kleinanzeigen ab 60€ gesehen bis 150€, je nach Zubehör. Eine etwas ältere aber richtig gute EInsteigerkamera für ganz kleines Geld. Die aktuelle FZ 300 kostet so um die 450€. Kann aber auch richtig viel. Und die FZ 1000 ist dann auch nur noch geringfügig teurer. Hat aber nen größeren Bildsensor, besser für wenig Licht und wenig Bildrauschen.

Mein Komaktkamera-Favorit, wenn wir schon bei dieser Preisklasse sind ist die Sony ZV-1. Ca. 680€ aktuell. Die passt in die Hosentasche hat Klasse Werte 1" Sensor und ist sogar mit nem 50€ Weitwinkel/Makro-Aufsatz erweiterbar (Ulanzi). Auch die würde ich gebraucht empfehlen. Hab sie bei Ebay für 400-500 gesehen.

Zur ZV-1 hab ich mal nen Erfahrungsbericht im Blog und ne Playlist der Pro-Video YouTuber*Innen Reviews & Tutorials angelegt.

Wie auch immer - entweder ne Gebrauchte für um die 150€ oder mit dem Smartphone fotografieren. Auch da gibts gute Erweiterungen, wie die Wolffilms Objektivaufsätze. Leichtgewicht-Gimbals, Tisch/Hand Kombistative etc.

Viel Erfolg und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger Weg. Spielzeug. Hat maximal 4-5 MP real.

Eine eos 1300D bekommst du für 160 Euro mit Kit gebraucht. Ist jetzt nicht das beste soll aber fast so gut wie meine 2000D sein.

Falls du ne gut erhaltene samsung nx300m findest kannst du damit üben. System ist "tot" Kamera macht aber immer noch Bilder und gebraucht findest du nich so einiges.

Ab 300 Euro geht es dann los wo man ernsthaft mit viel Glück gutes Equipment finden kann.