fotokamera oder iphone?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

kompaktkamera besser 50%
beide gleich gut 33%
handy fotos sind besser 17%

3 Antworten

kompaktkamera besser

Eine kompakte Kamera in dem Preisbereich hat ungefähr die selbe Sensorgröße wie ein Smartphone. Von daher sind beide ziemlich ähnlich gut. Das Smartphone wird dir eher noch bessere Bilder liefern, weil die Software dort mehr nachbearbeitet als eine Kompaktkamera das tut. Viele Kompaktkameras haben dafür mehr Auflösung und bessere Objektive.

Mit dem Handy habe ich das gefühl das die leute sich zu sehr verstellen

Und das soll mit einer Kamera dann anders sein, weil? Leute sind nie authentisch sobald sie merken, das sie fotografiert oder gefilmt werden.

Steck das Geld allerdings lieber in eine gebrauchte DSLR, davon haste mehr. Eine EOS 750D oder 70D lässt sich zu dem Preis auf Ebay Kleinanzeigen schießen. Und damit wird es dann auch möglich bessere Fotos zu machen, als mit dem Handy. Vorausgesetzt man hat sich das Know-How angeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt
beide gleich gut

Eine Kompaktkamera oder ein Handy? Das macht kaum einen Unterschied. Eher ist die Software beim Handy besser und bearbeitet die Bilder "schöner" - das ist aber Geschmacksache. Das Objektiv könnte bei der Kompaktkamera besser sein... bzw. weniger weitwinkelig.

Da man das Handy ohnehin immer dabei hat, würde ich mir die Kompaktkamera nicht kaufen. Da doch eher eine Systemkamera - die setzt allerdings voraus, dass man sich mit dem Bildaufbau und Belichtungsdreieck (Iso, Blende, Belichtungszeit) beschäftigt. Wenn man die nur im Automatikmodus nutzt, kann man auch beim Handy bleiben.

Ein brauchbare Kamera die ein Smartphone übertrumpft bekommst du für 300€ höchstens gebraucht

der hintergedanke das alles sofort auf social media landet ist einfach nur krank. Wie seht ihr das?

Da wäre übrigens die Kamera kein großes Hindernis, Moderene Kameras haben nicht selten NFC und lassen sich mit den Smartphone sehr schnell Koppeln zur Bild übertragung

und Spätestens zu Hause am PC kann man auch jedes Bild überall hinsenden