Ist die Göttin Selene Artemis?

5 Antworten

Das griechische Wort selḗnē wird mit „Mond“ wiedergegeben. Die Göttin Selene wird von den alten Griechen und Römern als Personifizierung des Mondes verehrt.

Artemis ist die griechische Göttin des Mondes und der Jagd. Von den Römern wurde sie Diana genannt.

(Quelle: ZJ-Lit.)

———

Dazu WIKIPEDIA:

>Selene (als Personifikation des Monats und poetisch manchmal auch Μήνη Mene; bei den Römern Luna), die Göttin des Mondes, nach Hesiod Tochter des Hyperion und der Theia, Schwester des Helios und der Eos, auch Phoibe genannt, wird später mit der MondgöttinArtemis (bei den Römern Diana) oder auch mit Persephone identifiziert.<

Soweit ich weiß kommt das von den Römern, die wollten sich glaube ich die Templkosten sparen und haben deshalb Gottheiten zusammengeworfen, z.B. halt Selene, die die Mondgöttin war, wurde sozusagen „gelöscht“ und der Mond wurde dann zu einem Bereich von Artemis, das Gleiche mit Helios, den ehemaligen Sonnengott, und Apollo.

Woher ich das weiß:Hobby
Fairy21  08.08.2021, 20:01

Selene =Luna

Artemis = Diana

Ich glaube eigentlich ist nur selene die Göttin des Mondes und Artemis jagt zwar nachts aber ist nicht die Götten des Mondes. Ich glaube die werden häufig verwechselt da Selen glaube ich eine Titanin ist und deswegen nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt

Woher ich das weiß:Hobby
Ventus833
Fragesteller

Soweit ich weiß, wurde sie von Artemis abgelöst. Man sieht ja auch das Artemis ein Mondsichel im Kopf trägt. Apollon soll ja helios auch abgelöst worden sein.

ich frage mich weil Hekate auch als Mondgöttin verehrt wurde, aber die Artemis ist ja einer der 12 Olympianer und könnte deshalb mehr eine wichtige Rolle haben als selene

Marvel26  11.08.2021, 14:14
@Ventus833

Ja, Helios wurde abgelöst ,weil er für viel Brände verantwortlich war da sein Sohn die Erde verbrannt hat aber doch nicht Selene

Artemis ist Diana, die Göttin der Jagd, also ist Selene nicht Artemis.

Selene ist Luna.

Ventus833
Fragesteller

Das ist mir schon klar, ich wollte nur wissen, wieso selene durch Artemis ersetzt wurde? Ich meine helios wurde ja auch von Apollo ersetzt?!

Fairy21  09.08.2021, 17:07
@Ventus833

Selene wurde nicht durch Artemis ersetzt, Selene wurde ,wenn schon denn schon, durch Luna ersetzt.

Und Artemis wurde durch Diana ersetzt.

Für manche Aufgaben oder Gebiete gab es mehrere Gottheiten.

Andere aufgaben würden weitergreicht, z.B. bestimmte Orakel.

Woher ich das weiß:Hobby