Ist die Geschwindigkeit von Dominosteinen durch den Abstand beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

2cm Abstand 100%
3cm Abstand 0%

2 Antworten

Interessante Frage!

Wenn die Steine dicht beieinander stehen, muss eine geringere Strecke durch den fallenden Stein überwunden werden - könnte also schneller sein.

Aber wenn die Steine weiter auseinander stehen, ist die Endgeschwindigkeit des fallenden Steins höher und kann mehr Energie auf den nächsten Stein übertragen - der dann vielleicht schneller fällt -> könnte also schneller sein.

Ich weiß es nicht ... das ist eine Frage für Mythbusters oder so!

Bellefraise  04.12.2021, 18:59

Deine Überlegungen sind aus meiner Sicht ok, ... die erste Möglichkeit lockt, jedoch ist m.E. die zweite richtig, weil der länger fallende Stein mehr Energie aufnimmt und er dann einen höherer Impuls übertragen kann , , , ,