Hilfe in Physik 11 Klasse?

2 Antworten

Im Augenblick des Treffens müssen die beiden Körper in allen drei Koordinaten übereinstimmen. Jedenfalls, wenn man sich die Körper unendlich klein denkt, was einfacher zu rechnen ist als "Oberkante des einen streift Unterkante des anderen".

Wähle ein geeignetes Koordinatensystem und nimm Dir die drei Koordinaten einzeln vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schöne Kombination aus schrägem Wurf und freiem Fall.

Ich will dir die Lösung nicht vorweg nehmen. Also hier ein paar Tipps:

  • Ein Standardtipp, den ich immer in meinen Tutorien gegeben habe: Wenn man keine Ahnung hat, erstmal eine Skizze machen.Wie sehen die beiden Flugbahnen aus?
  • Hier greift das Superpositionsprinzip. Du kannst x- und y-Bewegung getrennt voneinander betrachten. Kannst du hier Gleichungen für die Trajektorien* aufstellen?

*=Fortbewegung/Bewegungsverlauf, nicht zu verwechseln mit (Newton'schen) Bewegungsgleichungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung