Ist die Fußball-Bundesliga ein ganz klarer unfairer Wettbewerb ohne jegliche Chancengleichheit?

3 Antworten

Ist die Fußball-Bundesliga ein ganz klarer unfairer Wettbewerb ohne jegliche Chancengleichheit?

In Fußball ist es so, wer gewinnt, ist ein Gewinner und wer nicht gewinnt ist ein Verlierer, so ist es in Fußball.

Es ist doch viel einfacher, Meister zu werden, wenn man in der Mannschaft die besten Spieler besitzt. Und Bayern München hat nun mal mehr Geld als die anderen Teams, um sich mit erstklassigen Spielern zu verstärken. Und wenn man mehr Geld hat als die anderen, ist man im Vorteil.

Es scheint vielleicht auf den ersten Blick einfach, aber wenn man sich in die Lage eines Fußballspielers versetzt, wird deutlich, dass es definitiv nicht so einfach ist, wie manche denken. Fußball dreht sich um Strategie. Ein großartiges Beispiel dafür ist Griechenland bei der EM 2004. Trotz vermeintlich schlechter Spieler haben sie durch eine kluge Taktik gewonnen. Es geht nicht immer darum, wer mehr Geld hat. Viele saudi-arabische Teams haben viel investiert, aber dennoch verloren. Ein gutes Beispiel ist Bayern München. Sie haben viel Geld, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht verlieren können. In diesem Jahr hat Bayer Leverkusen die Meisterschaft gewonnen, obwohl sie nicht so reich sind wie Bayern und nicht über ähnlich gute Spieler verfügen. Es kommt auf die Taktik an. Selbst mit vielen talentierten Spielern wird man ohne eine funktionierende Taktik nicht erfolgreich sein. Fußball ist zweifellos ein komplexer Sport und keineswegs einfach! Geld mag Vorteile bringen, aber eine schlechte Taktik reicht nicht aus, um zu gewinnen. Es sei denn, man besticht andere Teams mit Geld. Selbst wenn jedes Team das gleiche Budget hätte, würde Bayern München wahrscheinlich immer noch oft gewinnen. Die Teams würden zwar konkurrierender werden, aber das allein reicht nicht aus.

Ja und Nein.
Bayern hat mehr Geld als andere, weil sie besser mit ihrem Geld umgehen.
Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Leipzig usw. haben mehr Geld und können viel mehr riskieren, weil ein Konzern hinter ihnen steht.
Die gehen aus den Corona Jahren mit 0 Verlusten raus,
Ein Verein wie BVB, mit 120 Millionen und der Angst bankrott zu gehen, wenn der nächste Transfer der riesen Potenzial hat evtl auch zu teuer für den Verein wird.
Diese Probleme hat ein Verein wie Bayer nicht.

Und bevor jemand sagt bla bla Geld kauft keine Titel, doch tut es.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

Nein. Das Geld war ja nicht von Anfang an da, sondern wurde erwirtschaftet im Laufe der Jahrzehnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung