Kann mir einer das aktuelle "Phänomen FC Bayern München" erklären?

10 Antworten

Für die Entlassung von Nagelsmann waren andere verantwortlich, die nicht mehr im Amt sind.

Abgesehen von den Champions League Spielen gegen PSG war auch unter Nagelsmann Anfang 2023 ein Abwärtstrend zu erkennen.

Ich bin aber weit davon entfernt, den Trainern - egal ob Nagelsmann oder Tuchel - die Schuld zu geben.

Für mich scheint es eher ein psychologisches Problem bei den Spielern zu sein. Das zeigt mir auch ein bisschen die Aussage von Thomas Müller: "Was mir fehlt ist: Wir Spieler sind im Training mutig und spielen frei. Im Spiel fehlen mir dann aber teilweise die Eier und die Freiheit."

Auf mich macht die Mannschaft den Eindruck, sobald die Spieler merken, dass Plan A nicht funktioniert, ist das Selbstvertrauen weg. Problem ist nur, ein Trainer kann während des Spiels nur begrenzt Einfluss nehmen. Und das Spieler die falsche Entscheidung treffen, dafür kann der Trainer nichts.

Diesen Tuchel-Hype habe ich sowieso nie verstanden. Es ist ein durchschnittlicher 08/15 Trainer.

Wahrscheinlich ist niemand im Moment als Ersatz in Aussicht. Und außerdem würde das Management mit einer Tuchel-Entlassung auch den Kopf verlieren. Wenn man einen Trainer entlässt (Nagelsmann) und es mit dem neuen Trainer auch nicht klappt, dann hat das Management definitiv einen groben Patzer begangen.

Ha! Lustig. Genau diese Frage wollte ich heute auch schon stellen, vielleicht mit anderen Worten, aber vom Sinn her genau gleich.

Ich habe das Interview gestern mit Thomas Müller gesehen und der hat sich ja erstaunlich offen hinter den Trainer gestellt.

Meine Überlegung dazu ist/war, dass es für Bayern einfach zu peinlich wäre, jetzt schon wieder einen neuen Trainer zu suchen.

DERstobbel
Fragesteller

Siehste mal :)

Aber auch wenn sie "öffentlich" nicht sagen dass sie suchen, unter der Hand wird bestimmt schon an einem Weg/einer Startegie getüftelt einen Tuchelersatz zu finden. Da von möchte ich fast ausgehen. Dennoch bleibt eine gewisse Mysterie hinter der Frage.

Weil auch Bayern an ein Ende von Trainerentlassungen kommen. Irgendwann wird jede Trainerentlassung ihren Effekt verpuffen, wenn sie zu häufig kommt.

DERstobbel
Fragesteller

Schon richtig. Und das Team darf man schon nciht außer acht lassen dabei. Dennoch sollte ein Trainer es schaffen ein Team zu formen. Das seh ich nicht aktuell. war ja auch nicht nötig aus meiner sicht Nagelsmann zu entlassen.

Quetschtuete  11.02.2024, 13:38
@DERstobbel
war ja auch nicht nötig aus meiner sicht Nagelsmann zu entlassen

Komplett richtig. Deswegen mussten ja auch Kahn und Salihamidzic gehen.

Naja die Einkaufspolitik war etwas wild. Ein paar Wochen muss man Tuchel noch geben

DERstobbel
Fragesteller

Dann hätte Man Nagelsmann auch noch ein paar Wochen geben müssen. hat man aber nicht und die Ausgangslage war besser.