Ist die Frau dem Mann geistig überlegen?

10 Antworten

Ich halte das wie DotterPsycho: körperliche Reifung beginnt früher, jedoch nicht geistig... Vor allem verzerrt sich die pubertäre Entwicklung gerade extrem. Im Zuge einer größeren Generation Y - Studie bin ich an einige Paper gekommen, die derzeit sogar von "Emerging Adulthood" sprechen und den Begriff der Pubertät auf bis zu Mitte 30 ausdehnen.

Die geistige Reifeentwicklung, die mit Eigenständigkeit, Selbstmanagement und Selbstverantwortung, Selbstregulation zu tun hat, kommt immer später. Ein wichtiger Hinderungsgrund sind diese neuen, antiautoritären Erziehungsstile a la "mein Kind darf selbst entscheiden was es macht", die sich jedweder unangenehmer Situationen für die Eltern entziehen und dafür sorgen, dass also die geistige Entwicklung weit zurück bleibt. Ein weiterer Grund ist die Vielfalt an Bildern, Hobbies, Technologien, etc. - eine reine Informations- und Ablenkungsvielfalt, die letztlich keine Zeit und keinen Raum für Selbstentwicklung übrig lässt. Kurzes Beispiel: Jugendliche sind in der Regel selbst nach dem Abitur nicht in der Lage, ein emotionales Streitgespräch über ein Thema zu führen, welches sie selbst berührt.

JaniXfX  28.01.2016, 08:31

Übrigens zeigen aktuelle Jugenstudien, dass nicht etwa Wissen oder mathematische Fähigkeiten fehlen, sondern Alltags- und Sozialkompetenzen. Heißt: Nicht Matritzenrechnen, sondern Fahrschein ziehen und Kaffee kochen können Jugendliche nicht. Geschweige denn sich in einer neuen Gruppe einfinden.

was du meinst bezieht sich auf die Pubertät. Durch die Neotenie, setzt die Pubertät mit allem was dazugehört bei Frauen 2-3 Jahre früher ein (die Folgen sind z.B. die Unbehaarte Brust).

Ob jemand jemand anderem überlegen ist, lässt sich jedoch nicht pauschalisieren. Das hängt völlig von den Individuen ab.

Es stimmt das Mädchen schneller reifen als Jungs, aber nach dem Ende der Pupertät bei beiden , sind sie auf dem selben geistigen Stand.
Wissenschaftler? Studien? Bitte sehr:

http://www.neues-deutschland.de/artikel/921912.maedchen-reifen-schneller.html

Alles andere ist Quatsch ;D

aurata  28.01.2016, 11:03

TalanaChan, kein Pup, sondern Pub, das heißt nämlich Pubertät ;-)

TalanaChan  28.01.2016, 18:53
@aurata

Oh , dankeschön ;D Ja die gute Rechtschreibung mal wieder

Pauschalisieren und verallgemeinern kann man diese Aussage definitiv nicht, aber es gibt mehrere Studien und auch Beweise dafür, dass Mädchen in der Pubertät Jungs mindestens ein/zwei Jährchen geistig voraus sind. Das ist aber völlig normal. :D

Farbton2  28.01.2016, 13:34

Kein Problem :D

Farbton2  28.01.2016, 13:35

Jetzt hab ich mich vertan...

Nö. Sie denkt vielleicht "anders", aber nicht über- oder unterlegen! Jeder hat seine Vor- und Nachteile!!!!!