Ist die Frage, "Hast du die Krawatte, die du trägst, selbst ausgesucht?" eine Beleidigung?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Generell finde ich nicht, dass man jemandem so eine Frage stellt - das geht doch keinen was an. Solche Fragen stellen einem in der Regel (meine Erfahrung!) Leute, die nicht besonders weit denken und sich auch nix dabei denken bzw. kein Gespür haben. Ansonsten könnte es auf eine altmodisch aussehende Krawatte mit "merkwürdigem" Muster bezogen worden sein die so aussieht, als stamme sie vom Vater oder Opa, oder sei es ein Binder, den man deswegen angezogen hat, weil man nur diesen einen hat, der halt schon 30 Jahre alt ist und nicht gerade nach einer aktuellen Kollektion aussieht.

Letztlich ist es keine Beleidigung im eigentlichen Sinne aus meiner persönlichen Sicht, aber trotzdem nicht besonders taktvoll.. nach dem Motto ------> es kann doch anderen egal sein, ob man sich die Krawatte selber aussuchte oder nicht. Normalerweise müsste man auf eine so doofe Frage, würde man sie gestellt bekommen, ein wenig "nassforsch" antworten und den Spieß rumdrehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dummerharry
Fragesteller

eigentlich sollte es ein verbaler Messerstich sein.... aber noch habe ich die Frage nicht gestellt.

das ist möglich

ein Kompliment ist es jedenfalls nicht

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Kann ein Beleidungung sein. Muss aber nicht zwangläufig so sein.

Kommt auf den Kontext an.