Ist die Familie oder ich “komisch“?

6 Antworten

meine familie weiß auch immer alles besser und urteilt, dass es eine pracht ist. die wissen immer ganz genau wie jemand anders sein leben so optimal führen könnte, wenn er denn nur dies oder jenes tun würde. so ätzend.

die konsequenz ist halt, dass ich ihnen schon als teenie nichts persönliches anvertraut habe, da ich mir ja denken konnte wie sie es dann 'besprechen'...

unser verhältnis ist deshalb seit jahrzehnten ein oberflächliches. sehen tun wir uns nur wenn es nötig ist und ansonsten sind sie mir egal. ich ihnen nicht. aber sich überwinden können sie auch nicht. warum ist auch egal.

es wird dennoch zusammengehalten auf den ebenen wo es eben möglich ist. nicht alle familien können ein super inniges verhältnis haben. das muss man irgendwann akzeptieren und ansonsten selbständig sein.

Der Weg ist Abgrenzung.

Nur weil man verwandt ist, muss man sich nicht mögen. Und mit Leuten, denen ich nicht viel bedeute und die mir nicht viel bedeuten, außer halt etwas mehr gemeinsame Gene als ich sie beim Nachbarn von nebenan teile, rede ich auf Familienfesten nur Belanglosigkeiten. "Spielst du noch Tennis? Ah ja, schön. Ja, sicher habe ich mein Pferd noch. Wie ich das finanziere? Och, das geht schon. Aber wenn ich wegen Bankeinbruchs verhaftet werden sollte, erfährst du das sicher. So, ich geh mir jetzt noch dahinten ein Stück Kuchen holen. Man sieht sich (besser nicht)."

Ich habe denen sprichwörtlich die Pistole auf die brust gesetzt und habe denen ganz klar gesagt das ich Sowas nicht mehr hören will und wenn die es nicht sein lassen können, ich den Kontakt vollständig abbreche... Hat nichts gebracht gab also 3/6 Jahre Kontakt Abbruch je nach härtefall... Irgendwann kommen die schon angekrochen und lassen dich dein Leben führen wie du es für richtig hälst... Und wenn nicht, dann drauf gepfiffen ^^ Familie hin oder her wenn kein Respekt da ist, brauch ich auch kein Kontakt... Zu meiner Schwester habe ich nun auch schon seit 6 Jahren kein Kontakt mehr... vor 2 Jahre habe ich es nochmal versucht ging nach 2 Wochen wieder los und gab direkt wieder ein Block in WhatsApp und ein f**k U im Kopf ^^

Familienmitglieder haben wir automatisch. Freunde suchen wir uns aus.

Ich frage mich, wie nah und wie häufig du mit Tante und Cousine Kontakt hast? Ich würde Familienfeiern fernbleiben, die von denen aus gehen.

Blockier sie auf deinem Smartphone und falls du auf Facebook usw. bist, entferne sie aus deiner Freundschaftsliste. So können sie dich nicht weiter belästigen mit ihren Kommentaren und erfahren auch weniger über dich.

Ich denke ins geheim sind sie neidisch auf dich.

Flotschi156
Fragesteller

komischer Weise vertrage ich mich mit meiner Großtante + Sohn sehr gut, man muss dazu sagen das sie vor Jahrzehnten den Weg des “redets und geht sonst wo hin“ eingeschlagen hat, sie mir immer gesagt du wirst merken wie falsch alle sind. Anfangs wollte ich es nicht glauben, jetzt muss ich ihr recht geben. Sie ist wohl ehrlicher als die anderen und deshalb auch abgestempelt.

Wäre ihr leben so perfekt, hätten sie es nicht nötig dir so auf die Nerven zu gehen. Ignorier sie.