Ist das ein Problem (Familie, Vertrauen)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja! 17%

7 Antworten

Nein

Nein, das ist nicht normal, aber in den meisten Fällen begründet. Wenn man seiner Mutter misstraut, dann wird sie ja auch schon einiges unternommen haben, dieses Misstrauen zu nähren. Sehr schade.

Andersrum muss man auch sagen, dass viele Kinder und Jugendliche die Grenzen, die Eltern setzen, nicht verstehen und respektieren und folglich entsprechende Konsequenzen durch die Eltern erfahren. Eltern versuchen mit ihren Regeln, ihre Kinder zu schützen und anzuleiten. Manchmal ist das ein bisschen übertrieben, aus den Augen der Kinder auf jeden Fall immer völlig übertrieben. Das Verständis dafür kommt erst mit zunehmendem Alter.

Es geht aber ja nicht allein um Erziehung, auch um Integrität und Loyalität. Wenn man seiner Mutter im Vertrauen, von einem sehr persönlichen Problem erzählt und diese das in der ganzen Familie ausplaudert oder sogar ins Lächerliche zieht, ist das auch ein Vertrauensbruch.

Ja!

ja, es ist DANN normal, wenn die Mutter das Vertrauen schon mal missbraucht hat, wenn man also schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Es könnte auch sein, dass du beobachtet hast, dass sie oft Familienangelegenheiten ausplaudert. Auch dann könnte ich mir vorstellen, dass man ihr nichts erzählen möchte.

Nein

Hallo,

das ist ganz normal in dem Alter.

Anders herum wäre es eine Ausnahme.

Junge Menschen müssen ihr eigenen Weg finden.
Da haben wir Älteren uns stark zurück zu nehmen. Wir wollen ja auch dass ihr selbstständig werdet.

L.G.

Hansi

Nein

Normal ist das sicherlich nicht, würde ich behaupten, aber es kommt so vieles in Familien vor, was nicht normal ist.

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann traust du deinen Mitmenschen nicht mehr, das sind Erfahrungswerte, aus denen du lernst und dein Verhalten und deine Emotionen danach richtest.

Ob das ein Problem ist, entscheidest du für dich selbst. Wenn du damit leben kannst, ist es gut, ich an deiner Stelle würde das Thema ansprechen und aus der Welt schaffen. Vielleicht dreht es sich nur aus Missverständnisse, wie so oft im Leben.

Nein

Ab einem bestimmten Alter ist es normal, dass Jugendliche ihre Geheimnisse lieber mit Gleichaltrigen teilen. Anders ist die Situation, wenn sich Eltern wiederholt als nicht vertrauenswürdig erwiesen haben.