Ist die Ex vom Kumpel tabu?

11 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Warum sagt man überhaupt, dass das tabu sei?

  • Man will einen Kumpel nicht an eine schmerzliche Trennung erinnern.
  • Einen Kumpel, der Abstand gewinnen will, will man nicht "zwingen", die Gesellschaft der Ex ertragen zu müssen.
  • Man will einen Kumpel nicht vorführen.
  • Der Kumpel will vielleicht nicht, dass die Ex sehr intime Sachen über ihn ausplaudert.

Aus meiner Sicht kann man etwas mit der Ex seines Kumpels anfangen, wenn der Kumpel inzwischen wieder eine neue Liebe gefunden hat und mit diesem Thema offensichtlich abgeschlossen hat und der Kumpel sich mit seiner Ex noch gut versteht, also "neutral" unterhalten kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, stelle dich darauf ein, dass du entweder etwas mit deiner Freundin machen wirst oder mit deinem Kumpel, aber niemals etwas mit beiden zugleich. Außerdem kann es passieren, dass dir dein Kumpel nicht mehr so viel erzählt, weil er nicht will, dass seine Ex das erfahren soll.

Nie und nimmer sind Ex Freundinnen oder Ex Freunde von diversen Freunden oder Freundinnen auf Ewigkeiten Tabu. Das Wort Ex alleine bedeutet schon, das es sich um etwas handelt was vorbei ist ergo Geschichte ist und jeder hat dann auch ein legitimes Anrecht seine eigenen Wege zu gehen. Wäre es anders, dann würden vor allem in diversen Bildungseinrichtungen wo sich die Exen sozusagen die Klinke in die Hand geben diese bald zu wirklichen Tabu Zonen.

Mein Mann hat die Ex von seinem Kumpel geheiratet.

Die beiden sind doch seit 1,5 Jahren kein Paar mehr, meiner Meinung nach sollte die Sache abgeschlossen sein und kein Problem dar stellen.

Und wenn dein Kumpel da was dagegen hat, ist er ein eifersüchtiger Blödkopp, was seine Ex macht geht ihn nichts an, und er sollte, wenn er ein guter Freund ist, auch an deinem Glück interessiert sein und sich nicht quer stellen. Sowas machen Freunde nicht, auch wenn es sich dabei um die/den Ex handelt.

Schwierig, denn es könnte euer gutes Kumpelverhältnis belasten.

Aber tabu ist sie nach 1,5 Jahren definitiv nicht.

  • Nein, Tabu im engeren Sinne ist das nicht. Ich sehe da keinerlei moralische Implikationen.
  • Gleichwohl solltest Du bedenken, dass eine Beziehung zur Ex des Kumpels eventuell das Verhältnis zum Kumpel stark beeinträchtigen kann und die Freundschaft aufs Spiel setzt. Da musst Du abwägen, was Dir wichtiger ist, aber natürlich ist diese Abwägung moralisch erlaubt, ganz egal wie sie ausgeht. Für den betroffenen Kumpel kann das schmerzhaft oder traurig bis hin zu ärgerlich oder demütigend sein, es kann ihm aber auch völlig egal sein, wenn die Beziehung lange genug her ist und keine Gefühle oder Interesse mehr vorhanden ist. Was im Einzelfall zutrifft, kann man nicht vorhersagen.
  • Außerdem solltest Du bedenken, wie du es findest, dass Dein Kumpel seine Ex womöglich erst einmal für lange Zeit besser kennt als Du selbst Deine eigene Freundin; wie Du es findest, dass er sie auch sexuell und intim sehr gut kennt und womöglich schon mehr mit ihr erlebt hat als Du; dass er ihre Schwächen und Stärken, ihre Vorlieben und Abneigungen besser kennt als Du.
  • Persönlich finde ich, dass die Ex eines Kumpels nicht optimal ist. Mich stört es, wenn Mädchen durchgetauscht werden und meine Freunde "auch schon mal drauf waren". Ich finde das nicht schön. Ist aber eine rein persönliche Sichtweise.
  • Ratschlag: Ich würde es ganz stark davon abhängig machen, ob ich sie nur irgendwie "süß finde" oder mich absolut in sie verknallt habe. Manchmal muss man vernünftig sein und Nachteile vermeiden, manchmal ist gegen Liebe kein Kraut gewachsen. Mal geht die Abwägung so aus, mal anders. Also wäge genau ab, wie Dein Freund wohl denkt, wie wichtig Dir die Freundschaft ist und wie sehr du das Mädchen begehrst.