Ist die Evolution von Mann und Frau unterschiedlich?

3 Antworten

Zur Zeiten derJäger und Sammler haben Männer gejagt, wobei Frauen gesammelt und aufs Baby aufgepasst haben.

Stimmt nicht. Wir wissen heute, dass die Steinzeitgesellschaft keine klare Rollentrennung bei Männern und Frauen kannte. Die Jagd war nicht Sache der Männer, auch Frauen nahmen genauso daran teil (Haas et al. 2020, Anderson et al. 2023). Umgekehrt waren die Männer auch Sammler. Wir wissen heute auch, dass die kunstvollen Höhlenmalereien nicht nur von Männern geschaffen wurden, sondern dass zweifelsohne daran auch Frauen beteiligt waren (Wang et al. 2010, Snow 2013).

Dadurch bildeten sich auch unterschiedliche Evolutionen bei den Geschlechtern.. aber wie ist das möglich?

Was genau meinst du damit? Meinst du den Geschlechtsdimorphismus, also dass Männer z. B. im Schnitt größer sind?

wie ist dort eine unterschiedliche Evolution bei den Geschlechtern möglich?

Durch sexuelle Selektion. Hier wirkten also dieselben Kräfte, die z. B. auch das Rad des Pfaus oder das Geweih bei den Hirschen oder den gewaltigen Größen- und Gewichtsunterschied bei See-Elefantenbullen und -kühen entstehen ließen.

Bei der Vererbung bekommt man ja 50% von der Mutter und 50% vom Vater vererbt.

Das ist zwar korrekt. Der Phänotyp entsteht aber nicht nur durch die Gene allein, sondern auch durch Unweltfaktoren wie das Wirken der Hormone (insbesondere die männlichen und weiblichen Sexualhormone, deren Konzentrationen bei den Geschlechtern eben verschieden sind) oder unterschiedliche epigenetische Regulation. Epigenetik meint die Mechanismen, mit denen Gene reguliert werden, ohne dass dafür die Gene selbsst, d. h. deren Sequenz) verändert werden. Dadurch ergeben sich bei Männern und Frauen unterschiedliche Genexpressionsmuster. Das bedeutet, dass zwar die Gene recht gleich, aber die Gene unterschiedlich aktiv sind - manche Gene sind bei Frauen aktiver, andere bei Männern. Forschende fanden in 29 verschiedenen Geweben unterschiedliche Genexpressionsmuster zwischen Männern und Frauen (Lopes-Ramos et al. 2020). Unterschiedliche Genexpressionsmuster erklären auch, weshalb Menschen und Schimpansen sich so sehr voneinander unterscheiden, obwohl der genetische Unterschied wirklich winzig ist, schließlich liegt die Übereinstimmung bei rund 99 %.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Vomiter  05.09.2023, 17:06

Ich wollte das mit "Mann geht jagen, Frau passt auf Baby auf" schon wiederlegen, hatte dann aber doch nicht die Energie dazu, danke für deine super ausführliche Antwort dazu!

Animefan2849
Fragesteller

Natürlich war das System durchaus komplexer. Trotzdem lässt sich grob einordnen, dass tendenziell die Wahrscheinlichkeit das Männer Jagen höher ist, als bei Frauen. Ich habe das etwas missverständlich formuliert. Beim Thema Epigenetik ist das Problem, dass es sich, nach heutigem Forschungsstand, nicht auf die Evolution auswirkt, da epigenetische Merkmale nicht vererbt werden können. Eine Frage zur Vererbung. Letztendlich ist es ja Zufall, ob ein Mädchen oder Junge geboren wird.. wie kann es da überhaupt zur sexuellen Selektion kommen?

Darwinist  06.09.2023, 00:38
@Animefan2849
Trotzdem lässt sich grob einordnen, dass tendenziell die Wahrscheinlichkeit das Männer Jagen höher ist, als bei Frauen.

Hast du dir die von mir verlinkten Paper angesehen? Man schätzt, dass 79 % der Frauen jagen gingen.

Beim Thema Epigenetik ist das Problem, dass es sich, nach heutigem Forschungsstand, nicht auf die Evolution auswirkt, da epigenetische Merkmale nicht vererbt werden können.

Darum geht's auch nicht. Es geht darum, wie phänotypische Unterschiede Wie der zwischen Männern und Frauen zustande kommen können.

Eine Frage zur Vererbung. Letztendlich ist es ja Zufall, ob ein Mädchen oder Junge geboren wird.. wie kann es da überhaupt zur sexuellen Selektion kommen?

Weil Selektion nun mal beim Individuum ansetzt.

Das ist sicher nicht in wenigen Sätzen zu erklären. Aber du hast recht, sie haben die gleichen Gene, außer das X und das Y Chromosom. Jeweils die Hälfte von Vater und Mutter. Ich habe mir bisher noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Aber dieses Y-Chromosom macht den Unterschied. Dadurch entstehen die zwei Geschlechter. Und die haben auch unterschiedliche Hormone, z.B. Testosteron. Und durch das Testosteron ändert sich auch das Verhalten.

Schau dir das Tierreich an. Da gibt es Tierarten, wo nur die Mutter sich um die Aufzucht der Jungen kümmert, oder wo sich beide darum kümmern. Manche haben auch eine lebenslange Partnerschaft.

Trotz gleicher Gene, nur durch die Hormone können sich ganz verschiedene Eigenschaften bilden.

Dadurch bildeten sich auch unterschiedliche Evolutionen bei den Geschlechtern..

Wie kommst du darauf?

Animefan2849
Fragesteller

Frauen sind allgemein sozial kompetenter, weil sie sich um die Babys kümmern mussten und ein Netzwerk aufgebaut haben... Männer sind ja auch stärker, weil sie damals dadurch Vorteile im Kampf beim Jagen hatten.. eigentlich unzählige Beispiele

ReineNeugier806  04.09.2023, 23:35
@Animefan2849

Deine Bilder von Mann und Frau sind durch die Archäologie längst widerlegt. Auch Frauen gingen zur Jagd. Die blieben nicht den ganzen Tag in der Hütte, um sich um die Kinder zu kümmern. Das taten eher die Großeltern.

Und was sollen das für Netzwerke in der Steinzeit gewesen sein?