Ist die Erde in 20 Jahren quasi unbewohnbar?

9 Antworten

Der Klimawandel ist ein Prozess, welcher nach Erreichung der Kipp Punkte immer schneller voranschreitet und sich schwieriger bremsen lässt. Wenn du heute CO2 ausstößt wird er sich erst nach Jahren aktiv in der Atmosphäre auswirken. Dadurch wir der Treibhauseffekt und der Klimawandel von einer Trägheit begleitet.

Die Wüsten werden sich ausbreiten es werden viele Tiere aussterben, da sie sich nicht so schnell an das Klima anpassen können. Es wird auch Gebiete auf der Erde geben, welche aufgrund der Extremen nicht mehr bewohnbar sind. Allerdings heißt es nicht, dass der gesamte Globus in 20 Jahren unbewohnbar ist.

Bitte sehe dir diese Videos hierzu an welches es wunderschön beschreibt:

Ist es zu spät, den Klimawandel zu stoppen? Tja, es ist kompliziert. - YouTube

Kannst DU den Klimawandel stoppen? - YouTube

Allerdings werden in 20 Jahren die Extremwettereignisse zunehmen und viel Schaden und Leid und Kosten anrichten und Tote hinterlassen.

Es ist entscheidend, das wir den Klimawandel ernst nehmen und so schnell wie möglich bekämpfen um Wohlstand, Sicherheit und Lebensqualität zu erhalten.

Quelle:

Folgen des Klimawandels | Umweltbundesamt

Was ist Klimawandel? - Vereinte Nationen - Regionales Informationszentrum für Westeuropa (unric.org)

Driver950  13.05.2023, 18:02
Bitte sehe dir diese Videos hierzu an welches es wunderschön beschreibt:
Ist es zu spät, den Klimawandel zu stoppen? Tja, es ist kompliziert. - YouTube
Kannst DU den Klimawandel stoppen? - YouTube

Kurzgesagt würde ich nicht empfehlen, der Kanal ist vorallem von Milliardären finanziert und verbreitet Inhalte in deren Interesse. Sie stellen Fakten teils falsch dar, berufen sich auf eigens für sie geschaffene Quellen und dienen deshalb wohl eher als Propagandamaschine, nicht als vernünftiges Informationsmedium.

Dieses aufwendig und gut recherchierte Video befasst sich sehr gut mit Kurzgesagt, ich kann dir sehr empfehlen es anzuschauen:

How Kurzgesagt Cooks Propaganda For Billionaires

Driver950  13.05.2023, 18:20
@Driver950
berufen sich auf eigens für sie geschaffene Quellen

Naja, zumindest mehr oder weniger, die besagte Quelle, Our World in Data, arbeitet mit Kurzgesagt zusammen und wird vorallem von denselben Milliardären finanziert, wie auch Kurzgesagt. In zahlreichen Videos beruft sich Kurzgesagt hauptsächlich auf Our World in Data, was journalistisch betrachtet meiner Meinung nach sehr fragwürdig ist.

SyntaxError95  13.05.2023, 18:50
@Driver950

Komisch das Kurzgesagt unter anderem den Fakt vertritt das gerade Reiche ein großes Problem sind. Kurzgesagt baut auf Wissenschaftlichen Fakten ihre Videos auf. Die verwendeten Quellen kannst du alle anschauen. Mit ein wenig physikalischen Verständnis solltest du auch Querbeziehungen feststellen können.

Anhand deiner Antworten in einigen anderen Fragen musste ich ebenfalls einige Wissenslücken feststellen. Da du offensichtlich nicht an die Wissenschaft glaubst, sehe ich sowieso keine Basis das Gespräch weiterzuführen, da du in einer Echokammer festsitzt.

Driver950  13.05.2023, 18:53
@SyntaxError95
Komisch das Kurzgesagt unter anderem den Fakt vertritt das gerade Reiche ein großes Problem sind.

Naja, Kurzgesagt stellt teilweise Reiche als Problem dar, da sie besonders viel CO2 verursachen. Superreiche hingegen, zumindest die, die sie sponsern, stellen sie als Philanthropen dar.

Anhand deiner Antworten in einigen anderen Fragen musste ich ebenfalls einige Wissenslücken feststellen.

Nenne mir 3 konkrete Beispiele

Da du offensichtlich nicht an die Wissenschaft glaubst

Wie kommst du darauf?

SyntaxError95  13.05.2023, 19:09
@Driver950

Oh man ich bin raus, dafür ist meine Freizeit wirklich zu schade einem AfD Anhänger hier den wissenschaftlich belegten anthropogen Klimawandel zu erklären.

Wenn du mal Zeit findest, könntest du dich etwas mit Physik und Metrologie beschäftigen. Dann werden sich die Fragen von selber klären und bräuchtest gar kein Kurzgesagt schauen. Tu mir wenigstens den Gefallen und hol dir dein Wissen nicht von Telegram oder Facebook oder den sonstigen sozialen Plattformen.

Driver950  13.05.2023, 19:25
@SyntaxError95
AfD Anhänger

wie kommst du darauf ich sei AfD-Anhänger?

den wissenschaftlich belegten anthropogen Klimawandel zu erklären

wie kommst du darauf du müsstest mir den Klimawandel erklären bzw. wie kommst du darauf ich wäre der Meinung es gäbe ihn nicht?

Tu mir wenigstens den Gefallen und hol dir dein Wissen nicht von Telegram oder Facebook oder den sonstigen sozialen Plattformen

wie kommst du darauf ich würde das tun?

Ganz so schnell geht das nicht.

Ein bisschen vertraue ich auch noch auf die menschliche Einsicht und den technologischen Fortschritt in die richtige Richtung.

Warum sollte es so sein? Der Klimawandel wird der Menschheit noch einige Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen. Das heißt natürlich NICHT, dass man nichts dagegen unternehmen sollte.  Außerdem sagen selbst Vertreter des Mainstreams wie z.B. Ganteför, dass der Klimawandel bisher der Menschheit mehr Vorteile als Nachteile gebracht hat und dass das noch einige Jahrzehnte so bleiben wird. Siehe

https://www.youtube.com/watch?v=lEBYeIlraw4

Diese Klimaforscher hier sind der Ansicht, dass sich zumindest die Nordhalbkugel die nächsten 25 Jahre abkühlen wird.

https://www.nature.com/articles/s41612-022-00275-1

LieseMuelller  09.05.2023, 22:57
Der Klimawandel wird der Menschheit noch einige Jahrzehnte mehr Vorteile als Nachteile bringen.

Das ist eine Lüge. Weite Landstriche, in denen Milliarden von Menschen leben, werden unbewohnbar.

 Außerdem sagen selbst Vertreter des Mainstreams wie z.B. Ganteför

Das ist eine Lüge. Gert Ganteför ist ein von Exxon gekaufter Experimentalphysiker und kein Klimatologe. Ausserdem benutzt du den herabsetzenden Begriff Mainstream, um Wissenschaft zu diskreditieren

LieseMuelller  09.05.2023, 23:10
Diese Klimaforscher hier sind der Ansicht, dass sich zumindest die Nordhalbkugel die nächsten 25 Jahre abkühlen wird.
https://www.nature.com/articles/s41612-022-00275-1

Falsch. Da geht es lediglich um Wechselwirkungen der Stratosphäre/Troposphäre auf den Atlantik und deren Auwirkungen in der Zukunft. Die Nordhalbkugel besteht schon mehr als nur aus dem atlantischen Ozean.

Wahrscheinlich nein. Nach aktuellem wissenschaftlichem Stand könnte der Klimawandel zwar tatsächlich Gebiete, vorallem in Äquatornähe, für viele Spezies unbewohnbar machen, aber das dauert noch. Sofern kein Asteroid auf dem Planeten einschlägt oder die Atombomben starten wird die Erde auch in 20 Jahren noch gut bewohnbar sein.

SyntaxError95  09.05.2023, 18:39

Du hast einiges vergessen darunter die Extremwetterereignisse zum Beispiel welche auch hierzulande massiv zunehmen werden.

Driver950  13.05.2023, 17:52
@SyntaxError95

Ich habe nichts vergessen, ich habe mich nur auf die für die Frage relevanten Aspekte beschränkt

Nein, auch später nicht. Es werden aber wohl Teile der Welt ziemlich oder ganz unbewohnbar werden, aber auch das noch nicht in 20 Jahren.