Ist die Einwegkamera von Müller gut?

6 Antworten

Also sich in der heutigen Zeit noch ne Einwegkamera zu holen, wo jedes billige Handy relativ gute Fotos macht ist nicht nur super-unnötig sondern dazu auch nicht gerade umweltfreundlich, bei dem ganzen Plastik-Müll den so ne Kamera verursacht.

Wenn du analog fotografieren willst, hol dir lieber ne x-beliebige alte Filmkamera vom Flohmarkt für 10€. Da passt ganz gewöhnlicher 35mm Film rein, den du auch heute noch bei Rossmann und Amazon für ein paar Euro zu kaufen kriegst.

Hallo,

sagen wir mal so, du kannst damit Fotos machen, welche du evtl. Länger betrachten wirst, als bei digitalen Fotos.

Das analoge hat schon was, es ist nicht perfekt, aber trotzdem interessant.

Probier es einfach mal Just for Fun aus.

Mit der Kamera bitte nie ins Gegenlicht Fotografien, immer mit der Sonne.

Liebe Grüße Rodium

Hallo

Agfa und Fuji haben teilweise "Glaslinsen" und sind auch keine Wegwerfkameras. Was der Müller aktuell verkauft wiess ich nicht vermutlich Fuji.

Aber viele wollen eher denn "Plastiklinsenlook" denn man ja aus Holgas und Dianas kennt (das sind im Prinzip auch Einweg/Wegwerfkameras die meisten haben damals nach dem ersten entwickelten Film die Kameras weggeworfen bzw als Spielzeugkamera verbraucht/verschenkt)

Ein Teil der Faszination von Analogfilm ist die damit erreichbare Bildqualität (noch) weit jenseits von dem was Digital machbar ist. Ein SW Feinkornfilm in einer Oberklasse Kamera der 200€ Gebrauchtklasse (zb Yashica T3) schlägt bei der Auflösung eine Leica M Monchrom mit 35er Summarit ASPH für 10000€ solange man in der analogen Kette arbeitet. Sobald man Analogfilm digitalisiert kommen erst die massiven Bildqualitätsprobleme ins Spiel und zwar die der digitalen Kette

Die Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Einwegkameras sind gering. Fixfokus, feste Belichtung, einfache Linse. Die Bilder sind wenn das Licht gut ist und die Kamera sich immer mindestens 2 bis3 Meter vom Objekt befindet zumindest brauchbar. Es kommt darauf an ob du den Look magst oder nicht.

Ein Tipp: Oft kostet das entwickeln der Bilder aus einer einwegkamera einen gehörigen Aufpreis. Der Film in der Kamera befindet sich aber in einer Standard- Patrone. Wenn du den Fim vollständig belichtet und in die Patrone gespult hast kannst du die Kamera öffnen und die Patrone herausnehmen und zum normalen Preis entwickeln lassen.

Vor allem sagt schon der Name, dass sie extrem umweltbelastend ist. Bessere Bilder Holst Du inzwischen aus jedem Handy.