Ist die deutsche Bahn international konkurrenzfähig?

4 Antworten

Klar, zumindest der internationale Güterverkehr, sofern er nicht mit der deutschen Grenze in Kontakt kommt...

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!

Nein, natürlich nicht.

Außerr es geht um einen negativen Wettbewerb, also um die Bahn, die am wenigsten zuverlässig ist, oder die meisten Verspätungen hat.

International sicher nicht Japan und auch Spanien sind da jedenfalls besser.

BurkeUndCo  26.04.2023, 21:13

Und die Schweiz, und Österreich, und Norwegen, und Schweden, und Finnland und ...

Giovanni47  26.04.2023, 21:19

Ist da überhaupt ein Vergleich möglich? Die Japaner haben eine ganz andere Mentalität und das spanische Bahnnetz ist sehr weitmaschig und auf den neuen Strecken in Normalspur sind nicht viele Züge unterwegs.

Velbert2  26.04.2023, 21:33
@Giovanni47

Vor allem. In welcher Weise sollten sie miteinander konkurrieren?

Die deutsche Bahn hat bis auf einige regionale Ausnahmen ein Quasi-Monopol im deutschen Schienenverkehr, das auch nicht durch ausländische Betriebe gefährdet ist. Daher ist "konkurrenzfähig" der falsche Begriff, die DB konkurriert international mit niemandem.