Ist die Demokratie veraltet?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, die Demokratie ist nicht überholt 92%
Ja, die Demokratie ist überholt 8%
Was ist das für eine dumme Frage? 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die Demokratie ist nicht überholt

Demokratie ist nicht perfekt - keine Staatsform ist perfekt - aber ich bin der Meinung, dass es keine bessere Staatsform gibt, die auch realistisch umgesetzt werden könnte.

Was wäre denn die Alternative zur Demokratie, mit der alle in einer Gesellschaft gerecht behandelt werden?

Nein, die Demokratie ist nicht überholt

Ich halte hingegen deine Ansicht für albern und überholt.

  • "das Volk" ist gar kein handelndes und entscheidendes Subjekt, sondern besteht aus pluralen Interessengruppen. Nur dumme Totalitaristen stalinistischer oder faschistischer Herkunft missbrauchen es als Anrufeobjekt, dem sie den pluralen Charakter absprechen.
  • Der Vergleich der faschistischen und der stalinistischen Diktatur mit dem Wohlstand, der Rechtssicherheit und der persönlichen Lebensfreiheit der bundesdeutschen Demokratie entlarvt dich sofort als albernen ignoranten Schwätzer.

Vollends blamieren würdest du dich, wenn du mal deine Alternative zur Demokratie präsentieren würdest. Du wirst schon wissen, warum du das nicht machst.

Das Volk irrt sich, seitdem es entscheiden darf.

Seit wann darf denn das Volk entscheiden? Wir haben eine Parteiendemokratie hat uns Helmut Kohl erklärt, und recht hatte er. Aus der Parteiendemokratie wurde ein Parteienstaat. Die Parteien werden vom Staat alimentiert und am Leben erhalten (siehe FDP) , d.h. wer korrumpiert regiert, die Parteien, verfestigt die Herrschaft der Parteien. Der Staat des Grundgesetzes hat längst seine Zeit erreicht, da es demokratisierende Reformen geben müsste. Mehr Demokratie wagen! meinte einst die SPD, legte diesen Spruch aber schnell wieder ad acta, als sie selbst bestimmen durfte, wo es langgeht.

Eine Diktatur wäre kaum wünschenswert, aber mehr direkte Beteiligung aller Staatsbürger ist des Rätsels Lösung.

Nein, die Demokratie ist nicht überholt

Bürger und Politiker sind Menschen.

Die Demokratie ist also menschlich und nicht perfekt.

Die Demokratie ist die "am wenigsten schlechte" Regierungsform.

Laut Churchill: Die perfekte Staatsform gibt es nicht – aber die Demokratie ist die am wenigsten schlechte.

Die Demokratie in Deutschland ist schlecht und schwach. Allgemein ist Demokratie etwas gutes, wenn sie gut umgesetzt ist.

Ich persönlich präferiere eine Monarchie, aber das wird nicht passieren, darum ist eine Demokratie schon ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.