Ist die CDU/CSU für den Aufstieg der afd (mit)verantwortlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. In der Ära Merkel hat hat das Feld bereitet und Merz und Söder versuchen jetzt die AfD auf deren Themenfeldern rechts zu überholen. Aber wenn die Beiden denken, die Leute wählen die Kopie, haben sie sich m. E. Schwer getäuscht.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja

Denn statt Alternativen zur Politik der Regierung aufzuzeigen, beschränkt sich die CDU/CSU bislang darauf, wie die AfD ideenlos rumzupöbeln, ohne jedoch bessere Konzepte als Alternative zur Regierungspolitik zu entwickeln.

Dabei haben einige Unzufriedene aber offensichtlich nicht vergessen, dass es genau diese CDU/CSU war, die viele Dinge in den letzten 16 Jahren verschlafen resp. versemmelt hat. Das macht es dann nicht sehr glaubwürdig, wenn die CDU/CSU jetzt Dinge fordert, die sie in den letzten 16 Jahren problemlos hätte umsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Nein, so weit würde ich nicht gehen. Die AfD ist als Gegenpartei zu den Grünen zu verstehen. Zudem ist die Union einigen Bürgern nicht rechts und konservativ genug. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Jedoch muss der aktuelle Trend ja nicht anhalten.

Hauptverantwortlich sind natürlich die Grünen. Ohne die Grünen bräuchte es schließlich keine "Deutschland-zuerst-Politik" als Gegenpol.

Die Union hingegen trägt insofern eine Schuld, als dass sie sehr weit nach links abgedriftet ist. Man denke beispielsweise an Merkels Idee, alle Flüchtlinge ins Land zu lassen. Die AfD ist eine Reaktion auf solche linke, grüne, soziale und sozialistische Ideen.

archibaldesel  20.07.2023, 12:29

Unsinn, es sind doch nicht die Wähler der Grünen, die plötzlich die AfD wählen. Es sind in erster Linie Wähler der Union.

JanyoOoO  20.07.2023, 13:52
@archibaldesel
es sind doch nicht die Wähler der Grünen, die plötzlich die AfD wählen. Es sind in erster Linie Wähler der Union.

Die Wähler sind es nicht. Die Grünen richten aber einen derartig großen Schaden an, dass auch Wähler von "Parteien der Mitte" die AfD wählen, nur um etwas gegen die Grünen zu unternehmen.

Kleidchen2
Fragesteller

Die afd bietet ja nict mal Lösungen an.

Kleidchen2
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Die Grünen sind sc, anders als die afd, nicht gegen Deutschland.

JanyoOoO  20.07.2023, 13:55
@Kleidchen2
Das verstehe ich nicht. Die Grünen sind sc, anders als die afd, nicht gegen Deutschland.

Guter Witz. Waren es nicht die Grünen, die das Ende von Atomkraftwerken maßgeblich beeinflusst haben?

Sind es nicht die Grünen, die sich maßgeblich für ein Verbot des Verbrennungsmotors - dem Juwel der Deutschen Industrie - einsetzen?

Sind es nicht die Grünen - insbesondere Baerbock - die Deutschland im Ausland mit ihrer feministischen Außenpolitik zur Lachnummer machen?

Sind es nicht die Grünen, die Flüchtlinge ins Land lassen wollen, wo es nur geht?

Die Liste geht endlos weiter. Während die AfD die Interessen Deutschlands im Sinne hat, ruinieren die Grünen Deutschland als Wirtschaftsstandort.

Kleidchen2
Fragesteller
@JanyoOoO

Das Ende der AKW war ein Beschluss der CDU/CSU und SPD. Die sind auch gegen Deutschland?

Das Ende des Verbrenners ist europaweit und international beschlossen. Die Grünen sind offenbar die einzigen, die erkannt haben, dass das Juwel der deutschen Wirtschaft, wenn es so weitermachte, zerstört wird.

Deutschland wird, anders als es die afd gerne hätte, in der Welt sehr ernstgenommen und respektiert.

Die Grünen halten sich, anders als es die rechten Ausländerhasser wollen, sn das Recht und humanitäte Grundsötze. Ich würde mich schämen, das anders zu sehen und beispielsweise die ukrainischen Frauen oder russischen Reginekritiker abzuweisen.

Wenn die afd sich durchsetzen würde, bedeutete das das Ebde Deutschlands als Wirtschafts- und Nationalmacht. Und wer nichts gegen den Klimawandel unternimmt, handelt gegen die Menschheit.

Kleidchen2
Fragesteller
@JanyoOoO

Einigkeit muss es ja nicht geben. Mir würde es reichen, wenn mal Argumente und keine Phrasen ausgetauscht würden.

JanyoOoO  21.07.2023, 17:19
@Kleidchen2

Tja, mir würde es hingegen ausreichen, wenn Argumente nicht als Phrasen bezeichnet werden würden. Und nein, diese Diskussion werde ich ebenfalls nicht führen.

Kleidchen2
Fragesteller
@JanyoOoO

Du bist ja auch auf meine Argumente nicht eingegsngen.

JanyoOoO  22.07.2023, 06:18
@Kleidchen2

Ganz genau. Unsere Standpunkte gehen ganz einfach zu weit auseinander. Das endet direkt in einer Grundlagendebatte über den Klimawandel. Und da bin ich raus.

Kleidchen2
Fragesteller
@JanyoOoO

Dann solltest du solche Themen nicht aufwerfen.

Kleidchen2
Fragesteller
@JanyoOoO

Kannst du, aber dann musst du mit Antworten und Nachfragen rechnen. Oder damit, dass man dich nicht ernst nimmt.

Natürlich.

Die unsägliche Politik der Wende, das jahrzehntelange Augenverschließen und das maximale Desinteresse an Problemlösungen - das ja auch bei der aktuellen Regierung besteht - hat mE erheblich zum Aufstieg der AfD beigetragen.