Ist die Canon EOS 2000d eine gute Einstiegskamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EOS 2000D ist die absolut unterste Einsteigerklasse von DSLR. Sie ist billig verbaut und hat einen alten Sensor (aus der EOS 750D aus dem Jahr 2015) und Digic 4+ Prozessor (eine verbesserte Version des Prozessors der 600D aus dem Jahr 2011). Zudem fehlt ihr der ausklappbare Touchscreen, sie bietet nur 9 Autofokuspunkte und hat keinen Autofokus im Videomodus.

Es ist besser, sich für das Geld eine gebrauchte 750D oder 70D zuzulegen, die weit besser ausgestattet sind, 19 Autofokuspunkte, Digic 6 (750D) und Digic 5+ (70D). Beide sind auch videogeeignet.

Die EOS R100 ist ebenfalls Einsteigerklasse, aber hat einen besseren Prozessor (Digic 8) und Sensor. Beim Autofokus ist sie besser als eine 750D/70D, aber auch ihr fehlt der ausklappbare Touchscreen. Den bekommt man erst ab der R50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Pfauuu44
Fragesteller

Okay, interessant. Mir wurde nämlich von gebrauchten Kameras abgeraten.

Uneternal  04.04.2024, 17:16
@Pfauuu44

Warum? Die meisten Leute verkaufen die Kameras nicht weil was dran ist, sondern einfach nur weil sie entweder nicht genug genutzt wurden oder sie auf eine bessere Kamera umgestiegen sind. Anhand der Auslösungen lässt sich auch recht gut beurteilen, wie gut eine Kamera noch in Schuss ist. Eine Kamera mit weniger als 50.000 Verschlussauslösungen kann man bedenkenlos kaufen. Eine mit weniger als 10.000 ist quasi neu. Schau mal hier:

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EOS 750D | MPB

Meine Freundin hat die EOS 2000D und wir haben zufällig heute noch benutzt. Für Fotos ist sie echt super. Wenn du aber Videos machen willst eher nicht