Ist die Brezel auch eine Form?

2 Antworten

Na ja kommt drauf an wie man es verwendet. Das ist die Alltagspräsez von Metaphern . Man sagt ja auch sichelformig oder zwiebelförmig oder so.

Sprache ist etwas Kreatives, Stilmittel kann und soll man ruhig verwenden.

Vergleiche.und.Metaphen machen die Sprache attraktiver ausdrucksvoller und einprägsamer

Kommt natürlich auf die Textform an, in einer wissenschaftlichen Abhandlung empfehlen sich keine kreativen Ausschläge;-)

NicolaB  29.06.2023, 17:04

Brezel als Metapher in der Sprache - eine interessante Idee.

Hi. Nein das ist keine Form. Das ist ja nichts was man überall hat und womit man was konstruieren könnte.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
erikawaerestolz
Fragesteller

Aber könnte man nicht zum Beispiel eine Sitzgelegenheit im öffentlichen Raum so konzipieren, dass sie eine Brezelform besitzt, sprich es keine Brezel im Sinne eines Gebäcks aber dennoch vielleicht eine Brezel?

janvalperz  23.06.2023, 23:38
@erikawaerestolz

Sowas wie einen Bussitz ? Klar würde das gehen, aber das ist dann ja nichts was man überall anwenden kann

NicolaB  29.06.2023, 17:04

@janvalperz: siehe meine Antwort