Welcher von den Eiswürfeln ist aus "reinem" Leitungswasser und warum?

Das zweite Foto zeigt die Eiswürfel vom Gerolsteiner Mineralwasser, ohne Kohlensäure und mit Zimmertemperatur ins Kühlfach. Ich poste mal die Angaben was die Mineralien betrifft.. Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher.

2 Gr Hydrogencarbonat und 0,3 Calcium.. pro Liter.. Ich weiß es.. 🙈😅

Also die Kohlensäure war ausschlaggebend.

kiki14314 🥳

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube der oberste weil da keine Kohlensäure drin ist :)

ST4RSCRE4M
Fragesteller

korrekt. Ich dachte es liegt an den vielen Mineralien.. Gerolsteiner. Haufen Calcium und hydrogencarbonat. Ich überprüf dies nochma ohne Kohlensäure.. 😅

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@kiki14314

Ich bin mir nicht sicher 😅 ich überprüf es ohne Kohlensäure, aber ich glaube du hast recht weil trocken Eis sieht genauso aus

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@ST4RSCRE4M

Ich geb dir in einer Stunde bescheid, hab grad den Rest ins Gefrierfach geschmissen.

kiki14314  20.07.2022, 22:57
@ST4RSCRE4M

ich mach mein Handy jetzt aus, seh ich dann morgen erst :)) aber danke🖤

Es gibt kein "reines Leitungwasser" in chemischen Sinne. Da ist eine wässrige Lösung von allerlei Salzen und Gasen. Leitungswasser kann natürlich in dem Sinne verunreinigt sein, dass da etwas drin ist, was nicht rein gehört.

Um zu entscheiden, welcher Würfel aus Leitungswasser entstand, müsste man den Vergleich kennen. Trübe wird das Eis nämlich durch Lufteinschlüsse. Die entstehen in Leitungswasser mehr als in abgekochtem Wasser und weniger als in mit "Kohlensäure" angereichertem.

Die Mineralien im Wasser führen nicht zu deutlichen Trübungen, ist meinen Vermutung.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Da haste recht. Die sieht man spätestens 2 Tage später als Kalkablagerungen.

Die Würfel sehen dank der Kohlensäure so trübe aus. Ich müsste jetzt lügen, ob das Volumen auch zugenommen hat..

ThomasJNewton  21.07.2022, 09:07
@ST4RSCRE4M

Ich habe einige Male Mineralwasser mit Kohlensäure eingefrorenn, für einen langen Vorrat an kaltem Wasser unterwegs. Ich kann dir versichern, das Volumen nimmt zu, und zwar deutlich.
Die "Kohlensäure" entweicht nach dem Auftauen in großen Mengen, weil CO₂ sich zwar recht gut in Wasser löst, aber schlecht in Eis.

Die Sache ist die:

Mineralien können in geringen Mengen, wie sie im Wasser vorkommen, in das Kristallgitter eines Eiswürfels eingebaut werden, ohne die Transparenz zu stören.

Im Wasser gelöste Gase können aber nur zu einem extrem geringen Anteil ins Kristallgitter eingebaut werden. Sobald das Wasser friert, wird ein zu hoher gelöster Gasanteil ausgetrieben und bildet Bläschen. Bläschen stören die Transparenz und lassen das Eis trübe erscheinen.

Im Leistungswasser ist Luft bzw. Sauerstoff gelöst. Wenn das von außen her beginnt zu frieren, wird die gelöste Luft zunächst nach innen in den noch flüssigen Teil des Würfels gedrückt und perlt nicht aus. Daher ist der Würfel aus Leitungswasser außen nocht transparent. Friert aber auch der innere Teil des Würfels, kann das Gas nichtmehr entweiche, perlt aus und macht den Würfel innen trübe.

Ist im Wasser sehr viel CO2 bis zur Sättigung gelöst, kann das nichtmehr lösbare CO2 nicht nach innnen in den flüssigen Teil verdrängt werden, denn der ist ja auch schon gesättigt. Daher perlt das auch schon außen aus und macht den Würfel trübe.

Will man einen völlig klaren Eiswürfel haben, muss man das Wasser zuerst aufkochen, weil dann das gelöste Gas ebenfalls ausgetrieben wird und erst dann Eiswürfel draus machen. Damit kann man den trüben Teil in der Mitte fast bis auf 0 runterkriegen.

Der oberste. So sehen meine auch aus, die ich aus Leitungswasser mache.

Lisa2001  20.07.2022, 22:15

Das hab ich mir auch so gedacht 🤣

Der oberste in deiner Hand ist das Leitungswasser. Das Wasser gefriert von außen nach innen und die im Wasser gelöste Luft kann nicht mehr raus. Am Ende fällt sie dann dort aus und führt dann innen zu einer Trübung.

Bei Sprudel ist das genauso, aber die "Luft"-menge ist deutlich größer (CO2). Also ist der Würfel praktisch vollständig trüb.

(das ist übrigens ein beliebter Schülerversuch)

m.f.G.

anwesende

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Ahh thank you very much.

anwesende  21.07.2022, 10:35
@ST4RSCRE4M

gern; falls du einen sehr kalten Gefrierschrank (unter -10°C) hast, kannst du mal Wasser kochen und etwas Zucker und Salz darin auflösen. Beides gibt einen klaren Eiswürfel, weill du das Gas (Luft) beim Kochen entfernt hast und Zucker oder Salz in das Eiskristallgitter eingebaut werden können und so nicht zu einer Trübung führen.

Schülerversuch Teil 2 ;-)