Ist die Bibel ein Märchenbuch und warum?

15 Antworten

Die Bibel lässt sich eigentlich keinem bekannten Genre zuordnen. Sie enthält einerseits sehr viele mythische Legenden, die durch die moderne Wissenschaft als Humbug entlarvt wurden. Andererseits gibt es aber auch viele Berichte in der Bibel, die nachweislich die Wahrheit überliefern. Das babylonische Exil ist zum Beispiel so ein Fall: dass die Juden nach Babylon verschleppt wurden und dort lebten, ist auch durch außerbiblische Berichte bezeugt, genauer gesagt durch die Babylonier höchstpersönlich. Wir haben hier also einen biblischen und einen nicht-biblischen Bericht. Beide teilen uns im Großen und Ganzen die gleiche Geschichte mit. Es gibt mehrere solcher Fälle in der Bibel.

Dass die Bibel heute von vielen nur noch als reines Märchenbuch gesehen wird, ist sicherlich auch dem (nicht in Abrede zu stellenden und grundsätzlich positiv zu bewertenden) Fortschritt der Wissenschaften auf vielerlei Ebenen zu verschulden. Wir wissen heute, wie Unwetter entstehen, was es mit Erdbeben auf sich hat, und warum Menschen krank werden. Für diese Zusammenhänge bedarf es keines Gottes mehr, der als Erklärung herhalten muss. Die Menschen haben gelernt, dass es sich auch ohne Kirche und Gott ganz vernünftig leben lässt. Was sicherlich auch eine Rolle spielt, ist die mangelnde Integrationsbereitschaft und der teilweise zu starke Konservatismus der Kirchen. Das Weltbild dieser Institution wird von immer weniger Menschen geteilt, und somit sinkt auch das Interesse an der "heiligen Schrift", die ja auf den ersten Blick Grundlage einer rückständigen Geisteshaltung zu sein scheint.

Dass es in Wirklichkeit die großen Kirchen sind, die sich von der biblischen Lehre entfernt haben, versteht man leider nur dann, wenn man diese Bibel tatsächlich liest und überprüft, wie weit die Kirchen noch auf der Linie sind, die ursprünglich einmal von Jesus vertreten worden sein soll.
(Spoiler-Alert: die Kirche hat sich sehr weit von dieser Lehre entfernt...)

Deswegen aber die gesamte Bibel, ein so facettenreiches Werk, an dem über mehr als tausend Jahre zahllose Menschen unterschiedlichster Kulturen und Weltanschauungen mitgewirkt haben, als reines Produkt abergläubischen Wunschdenkens zu diffamieren, ist kleingeistig und primitiv. Nicht zuletzt entblößt es auch so einiges über den entsprechenden "Kritiker", vor Allem aber einen immensen Mangel an Respekt vor dem unbestreitbar größten Werk der Weltliteratur, das immerhin zwei Weltreligionen begründet, und eine dritte entscheidend beeinflusst hat.

MajorRogers
Fragesteller

Sehr guter Kommentar - einer der besten bisher 😃

666Phoenix  25.04.2017, 08:02

Lord, Deine Antwort ist nicht übel!

Aber sie geht an der Frage vorbei, denn gefragt war nach "Märchenbuch", nicht nach

"Produkt abergläubischen Wunschdenkens"

Dein Kommentar berührt auch nicht den Aspekt, dass im Namen der Bibel und ihres Gottes verdammt viel Unheil in der Menschheitsgeschichte angestellt wurde (ohne dass dieser Gott einschritt!) und dass nicht nur bestimmte Ansichten inzwischen als veraltet und überholt nachgewiesen wurden, sondern dass an ihrem jahrhundertelangen Beharren (und nicht nur der großen Kirchen!) menschlicher Fortschritt auf vielen Gebieten be- und verhindert wurde und wird.

Insofern wäre die Bezeichnung "Märchenbuch" noch ein verharmlosendes Kompliment!

Deine Bemerkung

ein so facettenreiches Werk, an dem über mehr als tausend Jahre zahllose Menschen unterschiedlichster Kulturen und Weltanschauungen mitgewirkt

dürfte außerdem bei so einigen ihrer Apologeten auf harschen Widerspruch stoßen.

vor dem unbestreitbar größten Werk der Weltliteratur, das immerhin zwei Weltreligionen begründet, und eine dritte entscheidend beeinflusst hat.

Tut mir leid, ich (und nicht nur ich!) bestreite das vehement. Nicht nur, dass es "das größte" ist, sondern dass es überhaupt zur Weltliteratur gerechnet werden soll. Da fallen mir spontan bedeutend "größere" Werke ein!

Respekt muss man sich verdienen! Und das passiert nicht anhand der Anzahl der gedruckten Menge!

ruwel57  29.07.2022, 21:14

Super geschrieben 👍

Für mich ist aber eines klar, alle Gläubigen reagieren ungläubig, wenn ihr Gott oder ihre Heilslehre kritisiert oder in Frage gestellt wird.

Egal, ob sie an Jesus (der historisch noch immer nicht vollkommen nachgewiesen wurde) als Sohn Gottes, an Allah, Krishna, Buddha oder sonst einen Religionsführer oder spirituellen Meister glauben.

Es scheint, als ergebe für Strenggläubige ein Leben ohne religiösen Inhalt keinen Sinn. "Seelig sind die arm im Geiste ... 😀

Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau. Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert.

Was Religionen und ihre Anhänger tun: Frauen unterdrücken, Homosexuelle diskriminieren, Andersgläubige verfolgen uvm.

Ich persönlich respektiere keine einzige Religion. Auch nicht den Buddhismus und schon gar nicht irgendwelche animistische Hippiekacke, außer sie wird von Ureinwohnern der entsprechenden Regionen betrieben wie etwa den Aborigines oder den Emmentalern. Judentum und Hinduismus hingegen sind dumm wie Islam und Christentum.

Vor 1000 Jahren wussten die meisten Menschen sehr wenig. Heute kann jeder alles wissen. Früher mussten Hexen und Dämonen für Unerklärliches den Kopf hinhalten oder Gott für Segen oder Fluch. Heute sind die meisten Mysterien geklärt, die Geschichten aus den heiligen Büchern widerlegt oder als Mythen erkannt.

Der Rückfall in religiöses und fundamentalistisches Denken lässt sich leicht erklären.

Menschen brauchen für Unverständliches, Beängstigendes und Ungerechtes Erklärungen oder Hoffnung.

Die Pest wurde durch das sündige Treiben von Hexen oder Andersgläubigen ausgelöst. Man konnte die Pest also durch das Bestrafen von Sünderinnen und Ungläubigen besänftigen.

Was passiertaber, wenn diese aggressive Dummheit wieder um sich greift? Diesmal in der Version 3.0. Mit Langstreckenraketen, weltweiter Vernetzung und umfassenden Überwachungsmethoden. Modernste Technik trifft auf mittelalterliches primitives Gedankengut.

Das ist unsere größte Herausforderung momentan. Dass die Dummheit der Religionen sich der Weisheit der Wissenschaft bedient. Das muss ausgebuht werden. Laut und immer wieder. Auch in Form von gemeiner Schreiben.

ruwel57  31.07.2022, 18:19

Und welche Weltreligionen wären das?

Fakt ist (belegt durch mehrere Evangelisten und unabhängige römische Schreiber) dass Jesus gelebt hat und er vom Tod auferstanden ist.

Alles andere leitet sich davon ab.

Fakt ist auch, je wirtschaftlich besser es den Leuten geht, desto mehr glauben sie es lebt sich von "alleine". Jeder Atemzug kann dein letzter sein.

MajorRogers
Fragesteller

Es wäre auch sehr merkwürdig, wenn unsere Zeitrechnung nach einer Person geführt würde, die nie gelebt hat - gelle?

ruwel57  31.07.2022, 13:06
@MajorRogers

Fakt ist das sie Berwchnung erst 700 Jahre später durch einen Mönchspfaffen eingeführt wurde und deshalb weil die kath Kirche schon die Macht in Europa besaß! Gibt natürlich nich mehr Details Bugs Julianischen zur Gregorianischen Zeitrechnung. Und wie gesagt man sollte hier einmal die historischen Wahrheiten verbreiten statt ständig irgendwelche Verschwörungstheorien

redfox368  24.04.2017, 17:46

"Fakt ist [.. ]und er vom Tod auferstanden ist."

An Chemtrails und kleine Ausserirdische hinter dem Mond glaubst du bestimmt auch oder?

MajorRogers
Fragesteller
@redfox368

Warum nicht?

Jemand, der Leben erschaffen könnte, kann gewiss auch erstorbenes wieder zum Leben zurück bringen.

Wunder, was sind denn Wunder überhaupt:

Nicht verstandene physikalische Vorgänge.

zurichboy4  24.04.2017, 18:06
@redfox368

Aber die moderne Wissenschaft ist doch auch ein Witz. Physik. Regel: Materie kann nicht vernichtet noch erschaffen werden. Im gleichen Zug erzählen sie dass aus dem Nichts ein Urknall alles erschaffen hat. Wenn du mich fragst, ist die moderne Physik eher das Märchen. Und überleg dir mal, was deine Wissenschaft über ihren Stand vor 500 Jahren schreibt - fast alles falsch. In 500 Jahren wird das Resümee auch nicht besser werden.

MajorRogers
Fragesteller
@zurichboy4

Und dazu müssen nicht einmal 500 Jahre ins Land gehen.

Schon nach wenigen Jahrzehnten müssen Schulbücher auf den neuesten Stand gebracht werden  - das Alte - ist nicht mehr gültig.

ruwel57  29.07.2022, 21:18

Fakt ist das die Erwähnung von Jesus bei römischen Schriften sehr dünn ist und von einer Auferstehung keine Rede war. Diese Entstand erst durch Kaiser Konstantin ca 300 n. Ch.

Bevor sie Verschwörungstheorien verbreiten sollten sie zumindest sich einmal bilden!

Die Bibel ist kein Märchenbuch, in ihr stehen wahre Sachen jedoch leicht ausgeschmückt. Es sind nicht alles Mythen. Für uns heute ist es schwer vorstellbar, dass Gott so nah ist und den Menschen Hilft, doch damals mussten die Menschen an ihm Festhalten. Im neuen Testament  stehen Erzählungen von Jesus Christus und ER hat gelebt! Das ist sogar bewiesen. Er hat viele wunderbare Taten vollbracht; das stimmt auch! Es sind also keine nur Märchen, sondern wahre Geschichten.

ruwel57  29.07.2022, 21:22

Das er gelebt hat wird von Historikern angenommen, Beweise dafür gibt es aber trotzdem keine! Zu erst sich bei unabhängigen Historikern Informieren und dann gackern 😉

Glauben heißt nicht Wissen - so sagt man landläufig. Durchaus denkbar diese Aussage als Christ stehenlassen zu können. Wissen kann man sich anlesen und sogar auswendig lernen. Etwas zu verstehen (nicht nur mit dem Kopf) ist zweifelsfrei etwas anderes. Wenn es um geistliche Dinge geht, so kann man das mit seinem Intellekt nicht erkennen und beurteilen. In 1. Korinther 2,14 steht (Hoffnung für alle): ''Der Mensch kann mit seinen natürlichen Fähigkeiten nicht erfassen, was Gottes Geist sagt. Für ihn ist das alles Unsinn, denn Gottes Geheimnisse erschließen sich nur durch Gottes Geist''. Und daß die Aussagen der Bibel für viele Menschen ''Unsinn'' darstellen, bekommt man als Christ nicht selten deutlich vor den Latz geknallt. Für Ungläubige ist der Verstand entscheidend. Und wenn schon nicht der eigene, dann doch zumindest der von akademischen Menschen, die durch ihren Verstand und ihre Forschungen meinen verstanden zu haben, daß es keinen Gott gibt und die Bibel ein lustiges Märchenbuch ist.

In Psalm 92,7 schreibt David: ''HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. Ein Törichter glaubt das nicht, und ein Narr begreift es nicht''. Man kan weltlich klug und gebildet sein, und vor dem HERRN dennoch nur töricht erscheinen, wenn man Gottes Wort hochmütig und nichtsahnend abqualifiziert. Man kann sich auf atheistische, wissenschaftliche Erkenntnisse berufen, an den Urknall glauben, und sich auf die Richtigkeit von Darwins Weltbild in der schöpferlosen Evolution verlassen, und doch an der ewigen Wahrheit vorbei denken. Wissen schützt nicht vor der Unwahrheit! Wie sollen wir als Christen damit umgehen, wenn wir mit solchen Ausagen und Mutmaßungen konfrontiert werden?

In 1. Petrus 2, 15-16 steht: ''Gott will, dass ihr durch euer vorbildliches Verhalten alle überzeugt, die euch aus Unwissenheit oder Dummheit verleumden. Das könnt ihr tun, weil ihr freie Menschen geworden seid''. Hinter der biblischen Methode Verständnis durch Glauben zu erhalten, steckt ein göttliches Kalkül und eine beabsichtigte Vorgehensweise. Hochmut ist eines der negativen menschlichen Eigenschaften, die eine besondere Verachtung und Reaktion Gottes hervorrufen. In Sprüche 8,13 lesen wir: ''Ich verachte Stolz und Hochmut, ein Leben voller Bosheit und Lüge ist mir ein Gräuel''! Darum hat es Gott gefallen durch bestimmte, inspirierte Informationen Menschen zur Erkenntnis zu bringen, die sich zuerst auf den Glauben einlassen, auch wenn die Welt darüber nur arrogant den Kopf schütteln kann.

In 1. Korinther 1,21 schreibt Paulus: ''Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen. Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben''. Zuerst der Glaube und dann die Erkenntnis. Das ist weltlich natürlich eine Unmöglichkeit und für manche reine Verstandesmenschen auch eine unverfrorene Unverschämtheit. Gott aber hat es so gefallen. Paulus fährt fort: ''Was Gott getan hat, übersteigt alle menschliche Weisheit, auch wenn es unsinnig erscheint; und was bei ihm wie Schwäche aussieht, übertrifft alle menschliche Stärke'' (1. Korinther 1,25). Darauf dürfen wir uns verlassen wenn wir Christen sind..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
MajorRogers
Fragesteller

Sehr gut erklärt

ruwel57  31.07.2022, 10:53

Viel Qua Qua und einfach reinkopeiert!

"Wir müssen den Papst von Angesicht zu Angesicht sehen und persönlich feststellen, dass er alles in allem ein genauso hilflos-grotesker Mensch ist, wie alle anderen auch, um es aushalten zu können."

Thomas Bernhard

"Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geislichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Masse."

J. W. Goethe, zu Eckermann

"Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen Religion, die auf Autorität basiert, und der Wissenschaft, die auf Beobachtung und Vernunft beruht. Die Wissenschaft wird gewinnen, denn sie funktioniert."

Stephen Hawking

"Gott ist eine literarische Erfindung. Es gibt keinen Gott. Das darf man in Deutschland nicht sagen."

Marcel Reich-Ranicki

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch recht primitiver Legenden."

Albert Einstein

"Man soll nicht in Kirchen gehen, wenn man reine Luft atmen will."

Friedrich Nietzsche

"Mein bester Rat an alle, die ein glückliches und mental gesundes Kind aufziehen möchten ist, haltet ihn oder sie so weit wie möglich von einer Kirche fern wie ihr könnt."

Frank Zappa

joergbauer  31.07.2022, 12:01
@ruwel57

Meine eigenen Beiträge kann ich ja reinkopieren - du hast nur Sätze anderer hinein kopiert...Was soll man von Menschen erwarten, die ungläubig sind? Es gibt ebenso unzählige Statements bekannter Christen die diesen Aussagen entschieden widersprechen. Mit Kirche und Papst hat der Glaube an Jesus Christus zudem auch nicht zwangsläufig etwas zu tun...

ruwel57  31.07.2022, 12:55
@joergbauer

Da hast du recht!

Abwe eines wird mir hier Klar. Einerseitz habe hier die meisten keine Ahnung von der Entstehung der Bibel und der Mythen über Jesus uns andererseits scheint, als ergebe für Strenggläubige ein Leben ohne religiösen Inhalt keinen Sinn.

"Seelig sind die arm im Geiste ..." 🤕

Von Menschen, die an sprechende Schlangen und Büsche glauben und an die moralische Überlegenheit des Mannes über die Frau. Menschen, die höchst beleidigt reagieren, wenn man ihre Religion nicht respektiert und sich auf eine Blasphemie Gesetz aus dem Jahre Schnee berufen!!!

Die Bibel ist eine primitive Sammlung von Märchen und war auch als solche gedacht.

Hier wird ebenso wie bei den Geschichten der Gebrüder Grimm eine Moral oder eine Verhaltensrichtlinie in eine Geschichte verpackt, um sie ansprechender zu gestalten.

Die Bibel ist genauso wie der Koran ein abartiges perverses Hirten Bücherl dass eigentlich verboten werden sollte!!!

Diskriminierung von Frauen und Andersdenkenden/-fühlenden usw

  Zitate:

„Wer da glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden, wer aber nicht geglaubt hat, der wird verdammt werden.“

Neues Testament

Markus Evangelium, Kapitel 16

„Diejenigen aber, die ungläubig sind und als Ungläubige sterben, auf ihnen liegt der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt.“

Koran

Sure 2

Wenn diese primitiven Hirtenreligionen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das eben in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Gott nimmt sich der Dummen an, denn da kann er manipulieren.

Was Religionen und ihre Anhänger tun: Frauen unterdrücken, Homosexuelle diskriminieren, Andersgläubige verfolgen, Völker ermorden, Kulturen und Wissenschaften vernichten uvm.

Ich persönlich respektiere keine einzige Religion. Auch nicht den Buddhismus und schon gar nicht irgendwelche animistische Hippiekacke, außer sie wird von Ureinwohnern der entsprechenden Regionen betrieben wie etwa den Aborigines oder den Emmentalern. Judentum und Hinduismus hingegen sind dumm wie Islam und Christentum.

Vor 1000 Jahren wussten die meisten Menschen sehr wenig. Heute kann jeder alles wissen. Früher mussten Hexen und Dämonen für Unerklärliches den Kopf hinhalten oder Gott für Segen oder Fluch.

Heute sind die meisten Mysterien geklärt, die Geschichten aus den heiligen Büchern widerlegt oder als Mythen erkannt.

Der Rückfall in religiöses und fundamentalistisches Denken lässt sich leicht erklären.

Menschen brauchen für Unverständliches, Beängstigendes und Ungerechtes Erklärungen oder Hoffnung.

Die Pest wurde durch das sündige Treiben von Hexen oder Andersgläubigen ausgelöst. Man konnte die Pest also durch das Bestrafen von Sünderinnen und Ungläubigen besänftigen.

Was passiertaber, wenn diese aggressive Dummheit wieder um sich greift? Diesmal in der Version 3.0. Mit Langstreckenraketen, weltweiter Vernetzung und umfassenden Überwachungsmethoden.

Modernste Technik trifft auf vormittelalterliches primitives Gedankengut.

Das ist unsere größte Herausforderung momentan. Dass die Dummheit der Religionen sich der Weisheit der Wissenschaft bedient. Das muss ausgebuht werden. Laut und immer wieder. Auch in Form von gemeiner Schreiben!!!

joergbauer  31.07.2022, 13:38
@ruwel57

Der Koran lässt sich nicht mit der Bibel vergleichen. Frauen werden in der Bibel nicht diskriminiert. Ansonsten besteht ein Unterschied zwischen Glauben an eine Religion/Kirche und dem Glauben an Jesus Christus und dem Evangelium! Und wenn wir schon beim kritisieren sind, davon hast du offensichtlich keinen blassen Schimmer. Von der Bibel wurde nichts widerlegt - ganz im Gegenteil. Aber auch das willst du nicht sehen. Ich sehe nur Halbwahrheiten, Oberflächlichkeiten, Nichtwissen und daß du alles in einen Topf wirfst und aburteilst. Ich gebe dir sogar recht was deine Kritik an Kirche und Religionen betrifft, aber mir geht es um Jesus Christus! Die Bibel ist aktueller denn je. Alles Gute - Vortrag: Warum ich GERADE als Physiker Christ bin... - YouTube

ruwel57  31.07.2022, 14:43
@joergbauer

Kleiner Nachtrag: die Muslime haben die ganzen Antiken Wissenschaften und Kulturen herüber gerettet.

Die Christen hingegen sind in ihrem Dreck fast untergegangen, sie zB Pest. Die Christen hatten keine Baukultur entwickelt, oder Medizinische Kenntnisse wie die Muslime. Die Christen heben einem Wanderprediger nachgeheult und gemeint er wäre Sohn Gottes! Nur dieser Gott der Christ ist schon so doof dass er in der Bibel nur Fehler gemacht hat!

Das Christentum ist die verlogenste Religion die es gibt!

ruwel57  31.07.2022, 15:46
@joergbauer

Noch einen kleinen Exkurs für dich damit nicht immer das Ein vor deiner Bildung steht 😉 Habe extra nachgesehen um nicht einen Fehler zu machen!

Denn die Existenz von echten Widersprüchen in Bibeltexten werden grundsätzlich von den Gläubigen abgestritten.

Augenscheinliche Widersprüche werden höchstens als Resultate von Interpretationsfehlern erklärt; sie könnten durch korrekte Interpretation ausgeräumt werden. Wenn Erkenntnisse aus den Wissenschaften der Bibel entgegenstehen, so werden diese abgelehnt!!!

Die Bibel ist durchsetzt mit Wiederholungen und Widersprüchen, mit Dingen bei denen die Bibelwürstchen sehr prompt wären, darauf hinzuweisen bei allem was sie kritisieren möchten.

Zum Beispiel sind sich Genesis 1 und 2 uneins über die Reihenfolge, in welcher die Dinge geschaffen sind und wie zufrieden Gott mit den Resultaten seiner Werke ist.

Die Flut-Geschichte (abgekupfert aus dem Sanskrit) ist in Wirklichkeit zwei miteinander verwobene Geschichten die sich in dem Punkt widersprechen wie viele von jeder Tierart in die Arche gebracht werden soll--ist es jeweils ein Paar oder jeweils sieben Paare von den "reinen"?

Das Johannesevangelium stimmt mit den anderen drei Evangelien nicht über die Aktivitäten von Jesus Christus überein (wie lange ist er in Jerusalem geblieben - ein paar Tage oder ein ganzes Jahr?) und alle vier Evangelien widersprechen sich in den Details über die letzten Momente von Jesus Christus und die Auferstehung.

Die Evangelien nach Matthäus und Lukas widersprechen sich bei der Genealogie von Jesus Christi Vater; obwohl beide darin übereinstimmen, dass Joseph nicht sein echter Vater war.

Wiederholungen und Widersprüche sind verständlich für eine Mischmasch-Kollektion von Dokumenten, aber nicht für eine sorgfältig erstellte Abhandlung, die einen gut durchdachten Plan widerspiegelt!

Aber das lustigste ist ja der liebe Jesus 😉

Jesus, ein unsterblicher Gott, "opfert" sein Leben für die Sünden anderer Menschen. Er erhält sein Leben aber nach nicht einmal drei Tagen zurück. Wo bitteschön ist da das Opfer? Wieso kann ein unsterblicher Gott sterben? Wozu dient dieses Theater: Gott "opfert" sich selbst, um sich fast drei Tage tot zu stellen, damit er den Menschen eine Sünde vergeben kann, die eigentlich keine war? Was hat das Ganze bewirkt, und wo sollte da eine Kausalität bestehen?

Ich weiß jetzt kommst mit der Trinität die im 4. Jahrhundert erfunden wurde, denn sonst hätte der Tot dieses Wanderprediger ja keinen Sinn!

Das Problem mit dieser Geschichte ist, dass sie eine Nacherzählung heidnischer Mysterien ist.

Die ergeben einen Sinn: Im Herbst "stirbt" die Natur (so wurde das damals empfunden), um im Frühjahr wieder aufzuerstehen. Diese wurde durch das Sterben und die Wiederauferstehung eines Gottes symbolisiert. Im Heidentum sind die Götter Teile der Natur oder identisch mit Naturkräften. Das wurde alles symbolisch verstanden. PS die Heiden waren gar nicht so doof wie die Christen! Die sagten sich: lieber Heiden Spass als Höllenqualen.

Jetzt wissen wir aber auch warum gerade das Morden, die Kinderschändungen und die Vergewaltigung von Frauen im Christentum so zugenommen haben!

PS guter Tipp: abnehmen solltest auch!

ruwel57  31.07.2022, 16:33
@ruwel57

Eines ist mir klar geworden. Ihr Religionensfanatiker gehört allesamt im den Privatbereich verbannt. Und alle drei (Judentum, Christentum und Islam) sind primitive faschistoide Hirtenreligion!

Antwort erwarte ich gar nicht mehr. Sind gleich wie dieser Verschwörungstheoridtike Philipo

joergbauer  31.07.2022, 17:25
@ruwel57

Du hast es eben einfach NICHT verstanden! Entsprechend verstehst du auch alles falsch und siehst überall deine Thesen bestätigt. Klarer Fall von einem Bestätigungsfehler... :-)

ruwel57  31.07.2022, 18:18
@joergbauer

Ach ich habe nichts verstanden 😉

Das ich alles falsch verstehe ist wohl eine schwere Hypothese! Du bist ein typischer Glaubensfanatiker der nicht mal in Israel war und dort so wie ich mit namhaften Historikern und Theologen gesprochen hat.

Du hast nicht mal durchgelesen weil deine Engstirnigkeit dem Klientel der Kreationisten zuzuordnen ist.

Ich hingegen bin sogar mit sehr anerkannten Theologen und Historikern befreundet. Alleine durch meine weltweiten beruflichen und privaten Reisen.

Ich kenne die Bibel genauso wie den Koran oder Buddhismus. Du aber kannst nicht mal über den Tellerrand schauen.

Alleine deine abartigen Videos auf deinem Kanal sind vollgestopft mit G'schichterln und Lügen. Berühmten Wissenschaftlern werden die Worte im Mund umgedreht. Jeder intelligente Mensch glaubt doch heute nicht dass ein Jesus auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Die dümmlichen Christen konnten nicht mal solche Bauwerke wie die Ägypter, Römer, Griechen usw bauen! Geschweige einen Lift für diesen Jesus 😉

Ich persönlich sehe als techn-akademisch Gebildeter Mensch andere Fakte.

Vor ca. 13 Milliarden Jahren entstand durch den Urknall das Universum. Komischerweise hat das ein katholischer Priester „Georges Edouard Lemaître“ entdeckt und Zeit seines Lebens die Bibel als spirituelle „Geschichte“ angenommen hat. Wissenschaft aber als Realität und hat damit selbst die Erscheinung in Lourdes als nette Erfindung dargestellt. Heute würde er dies auch bei Medjugorje tun!!! Gibt ja auch intelligente Priester!

Wissenschaftlich gesehen können wir nicht den Null Zeitpunkt berechnen sondern erst nach der Plank-Zeit gemessen 10−43 Sekunden danach! Hier könnte nun der Wissenschaftler von einer Existenz „Gottes“ ausgehen der dieses unendlich klein Staubkorn zum Leben erweckt hat.

Das war es aber schon! Das Universum kennt weder Gut noch Böse. Das Universum lässt alte Dinge verschwinden um neue zu schaffen. Es Zerstört nicht, es gibt auch kein auserwähltes Volk, keine perverse Erbsünde oder sendet irgendwelche Tontafeln oder Bücher auf die Erde. Wenn diese Kirchen ständig vom Teufel usw. sprechen ist das in die Kategorie Grimms Märchen zu stellen!

Mit einem haben allerdings alle intelligenten Menschen (Atheisten) recht: Gott nimmt sich der Dummen an, denn da kann er manipulieren.

Ich kann dir nur einen großen philosophischen Atheisten empfehlen: Immanuel Kant: "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"

Alles gute und bleib gesund und halte weiter deine Lügen Vorträge 😉

joergbauer  31.07.2022, 21:26
@ruwel57

Doch genau das ist geschehen! Jesus ist auferstanden und hat diejenigen am Kreuz erlöst die an IHN als Vergeber ihrer Sünden glauben wollen und können. Du weißt nicht wer Jesus Christus ist. Die Botschaft vom Kreuz ist für diejenigen eine Dummheit die verloren gehen. Nur weil du in Israel gewesen bist (dort gibt es auch Atheisten) und mit Theologen geredet hast (das garantiert keinen Glauben) bist du nicht im Bilde und hast nicht die Weisheit abonniert. Stattdessen kriecht deine Arroganz durch alle deine Zeilen. Ich bin ganz entspannt und kann deinen verbalen Tobsuchtsanfall gut ertragen. Du musst ja nicht an Jesus glauben. Und wenn ich oder andere das tun, kann es dir doch egal sein, oder? Worüber regst du dich auf? Genieße dein gottloses Leben so lange du kannst und irgendwann werden wir ja dann sehen was Sache ist. Gute Nacht! :-)

ruwel57  01.08.2022, 10:52
@joergbauer

Mach dich doch nicht lächerlich 😉

Wir sind im 21. Jahrhundert und da glauben nur mehr die Voodoo Anhänger an eine Auferstehung!

Daher nochmals zur Wiederholung den du hast Null Ahnung von deine Bibel und deren Entstehung!

 @Karina Tröls

Jetzt nochmals für dich wann diese Trinität Einzug gehalten hat!

Begonnen hat das beim Konzil von Nicäa im Jahre 325 durch den römischen Kaiser Konstantin.

In dieser Stadt Nicäa (heute Iznik in der Turkei) wurde durch Konstantin alles einberufen.

Bei diesem Konzil versammelten sich mehrere hunderte Bischöfe, um über die Dreieinigkeit abzustimmen.

Beim Konzil ging es um die Auseinandersetzung mit der Lehre des Presbyters Arius (gest. 336 in Konstantinopel).

Der Arianismus besagte, dass Jesus nicht wesensgleich mit Gott Vater sei, sondern "nur" ein besonders ausgezeichnetes, ebenfalls erlösungsbedürftiges Geschöpf.

Am Konzil, das von 20. Mai bis 25. Juli 325 in Nicäa stattfand (nachzulesen in den historischen Büchern der Römer und im Vatikan aufliegend), wurde festgehalten, dass Jesus aus dem Wesen des Vaters gezeugt sei und wesenseins mit dem Vater ist.

Der Arianismus wurde als Irrlehre geschmäht, seine Anhänger mit Exkommunikation bedroht

Erst seit Ende des 2. Jahrhunderts ist das Kreuzzeichen bekannt, um sich selbst oder andere Personen zu segnen.

Das Taufbekenntnis oder Taufspendung ist die Verbindung von Kreuzzeichen und Bekenntnis zum dreieinigen Gott.

Es gibt zwei Arten von Riten in der Kirche:

a.) Das große Kreuzzeichen mit ausgestreckter Hand auf Stirn, Brust und Schultern: "Ich bin ganz umfasst von der Kraft des Erlösers"

b.) Das kleine Kreuzzeichen, mit dem Daumen allein je ein Kreuzzeichen auf Stirn, Mund und Brust: "Gott segne mein Denken, Sprechen und Wollen"

Und jetzt noch Entscheidendes:

Als Vulgata bezeichnet man die lateinische Übersetzung der gesamten Bibel, wie sie seit dem 7. Jahrhundert in der lateinischen Kirche allgemein gebräuchlich ist.

Die Septuaginta, auch griechisches Altes Testament genannt, ist die älteste durchgehende Übersetzung der hebräisch-aramäischen Bibel in die altgriechische Alltagssprache, die Koine. Die Übersetzung entstand ab etwa 250 v. Chr. im hellenistischen Judentum, vorwiegend in Alexandria

Und wenn du willst erkläre ich dir das auch auf Hebräisch, Griechische oder Latein!

Von mir aus erkläre ich dir auch die Relativitätstheorie inkl. aller Ableitungen .... 😉👌👍

Auch über die mathematischen Leistungen vom Prinz der Mathematik "Carl Gaus" uvm

Fang an zu denken

ruwel57  01.08.2022, 13:38
@joergbauer

Nachtrag zu deinen Worten: "Genieße dein gottloses Leben so lange du kannst und irgendwann werden wir ja dann sehen was Sache ist"

Also darüber kann ich nur mehr lachen, genauso wie über eine Auferstehung. Witzigerweise hat dieser Jesus in einer Zeit gelebt wo sowohl die Juden als auch die Christen nicht mal Wissenschaft schreiben konnten. Das nächste sind diese mündlichen Überlieferungen 😉 Pur Schwurbelei 🤕😇😁

Als die Christen die Macht übernommen haben schossen die uns sprichwörtlich ins Mittelalter, während die Muslime hochintelligent Menschen waren. Die hatten wenigstens alle antiken Kulturen und Wissenschaften gerettet während dein dümmliche Wanderprediger beim dummen Volk herumgetrieben hat.

Du beschäftigst dich mit einem G'schichterlbücherl während ich 2000 Mitarbeiter beschäftige, international mit Freunden Hilfsorganisationen persönlich und finanziell unterstütze.

Dein Jesus bzw Papi Gott (somit ein Göttersystem wie die Römer, Griechen usw) waren nicht mal in der Lage das Universum zu erkennen. Von irgendwelchen Sternen liest man nix in diesem perversen G'schichterlbücherl. Ihr hattet von eurem Jesus nur das Morden, Kinder schänden, Frauen vergewaltigen uvm gelernt!

Sollt ich diesem Jesus (den kein Toter bisher begegnet ist) tatsächlich treffen, bekommt der für sein Dummheit ein Tracht Prügel!

😁😇😉👍👌🙏

ruwel57  01.08.2022, 13:45
@joergbauer

Korrektur!

Nachtrag zu deinen Worten: "Genieße dein gottloses Leben so lange du kannst und irgendwann werden wir ja dann sehen was Sache ist"

Also darüber kann ich nur mehr lachen, genauso wie über eine Auferstehung. Witzigerweise hat dieser Jesus in einer Zeit gelebt wo sowohl die Juden als auch die Christen nicht mal Wissenschaft schreiben konnten. Das nächste sind diese mündlichen Überlieferungen 😉 Pur Schwurbelei 🤕😇😁

Als die Christen die Macht übernommen haben schossen die uns sprichwörtlich ins Mittelalter, während die Muslime hochintelligent Menschen waren. Die hatten wenigstens alle antiken Kulturen und Wissenschaften gerettet während sich dein dümmliche Wanderprediger beim dummen Volk herumgetrieben hat.

Du beschäftigst dich mit einem G'schichterlbücherl während ich 2000 Mitarbeiter beschäftige, international mit Freunden Hilfsorganisationen persönlich und finanziell unterstütze.

Während du irgendwelche Statistenrollen bei den deutschen Schwachsinnsserien übernommen hast, hat mein Unternehmen mit Hollywood Regisseuren zusammen gearbeitet, den da geht es um hochwertige Kunst. ZB Avatar usw.

Dein Jesus bzw Papi Gott (somit ein Göttersystem wie die Römer, Griechen usw) waren nicht mal in der Lage das Universum zu erkennen. Von irgendwelchen Sternen liest man nix in diesem perversen G'schichterlbücherl. Ihr hattet von eurem Jesus nur das Morden, Kinder schänden, Frauen vergewaltigen uvm gelernt!

Sollt ich diesem Jesus (den kein Toter bisher begegnet ist) tatsächlich treffen, bekommt der für sein Dummheit ein Tracht Prügel!

😁😇😉👍👌🙏

joergbauer  01.08.2022, 14:25
@ruwel57

Woher kommen bloß all die unzähligen Christen her seit Jahrhunderten? Alle irregeleitet und dumm? Alle gestört und unaufgeklärt? Warum kommen immer wieder Menschen zum lebensverändernden Glauben? Und auch durchaus kluge und erfolgreiche Menschen. Und das gegen alle Widerstände die es ja bis heute gibt. Sind die alle dumm geboren und haben nichts dazugelernt? Du machst es dir ja einfach. Zudem spricht deine Überheblichkeit Bände. Was hat deine Firma und deine Erfolge mit dem Wahrheitsgehalt der Bibel zu tun? Was hat meine Komparsentätigkeit damit zu tun? Meinst du weil du angeblich so höherwertig arbeitest und lebst bist du etwas Besseres und hast die Weisheit mit dem Löffel aufgenommen? Die Wissenschaft bestätigt eher die Bibel und revidiert sie nicht - Vortrag: Warum ich GERADE als Physiker Christ bin... - YouTube

Wenn du bereit bist dich korrigieren zu lassen, schaue dir das Video mal an. Ich sage ja nicht, daß die Kirchen früher und heute immer recht gehabt haben. Ich bin nicht katholisch und vertrete den Glauben an Jesus Christus, sonst nichts! Was die Kirchen und ihre Vertreter teils taten schreit ja wirklich zum Himmel. Da hast du recht. Aber du weißt über die Bibel nicht viel. Wenn es Gott gibt, dann hat er recht mit allem was die Bibel sagt, ob es dir gefällt oder nicht. Und daß die Bibel angeblich nichts über Wissenschaft und Natur etc sagt, ist schlichtweg falsch. Deine Lobhudelei dem Islam gegenüber geht an der Realität vorbei. Höre dir den Vortrag an. Ich bin dir nicht böse daß du so gegen Bibel und Jesus eingestellt bist, aber ich frage mich warum? Was wäre so schlimm wenn es einen allmächtigen Gott gibt? Einen der uns liebt und erlösen will? Was hast du dagegen? Woher kennst du mich?

ruwel57  15.08.2022, 07:24
@joergbauer

Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich war mit meiner Yacht im Mittelmeer segeln!

Ich antworte gar nicht mehr richtig weil es sinnlos ist.

1. Das es soviele Christen gibt ist auf 2000 Jahre Geschichte begründet! Aber es werde in den hochentwickelten Ländern ausser USA immer weniger! In der deutschen Jugend glauben 75% nicht an eine Auferstehung, Trinität oder sonstigen Bibelschwachsinn!

2. Ich kenne diesen Physiker Kellner und habe auch einen Vortrag vom ihm gesehen wo er von Physiker Kollegen zerlegt wurde. Der ist geistig vollkommen daneben und der Link strotzt von Verschwörungstheorien! Lächerlich!

3. Du liest nichts durch! Der Islam ist aus dem Judentum und dem Christentum entstanden. Er hat sich hauptsächlich auf das alte Testament berufen. Des Weiteren hat er keine Aufklärung mitgemacht. Diese fehlt den Muslimen. Ansonsten ist die Bibel und der Koran gleich primitiv und pervers.

4. Das Christentum ist aber die Verlogenste und primitivste aller Hirtenreligionen.

Ich habe nichts gegen euch nur es geht mir auf dem Geist das meine Unternehmen jährlich Miliionen an Steuern für diese Jesus- oder Mohammed idioten zahlen müssen!

Kurze Zitate von hochintelligent Menschen auch Atheisten genannt 👍 die bekanntlich weit intelligenter sind als Glaubensfanatiker 👌

Stephen Hawking

Astrophysiker.

"Die Religion ist ein Märchen für diejenigen, die sich vor der Dunkelheit fürchten."

Lucretius

Noch härter formulierte es sogar der römische Dichter Lucretius (ca. 98 – 55 v. Chr.)

"Alle Religionen scheinen den Ignoranten göttlich, den Politikern nützlich und den Philosophen lächerlich."

Al-Ma’arri

Der arabische Dichter Al-Ma’arri (973 – 1057) argumentiert mit der Intelligenz.

"In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen – intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz."

Galileo Galilei

Beim Universalgelehrten Galileo Galilei (1564 – 1642) ist es eine Frage der Vernunft.

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen."

David Hume

Der schottische Philosoph David Hume (1711 – 1776) argumentiert mit der Theodizee.

"Will Gott Böses verhindern, kann es aber nicht? Dann ist er impotent. Kann er es, aber will es nicht? Dann ist er bösartig."

Denis Diderot

Der französische Schriftsteller Denis Diderot (1713 – 1784) formuliert seine Religionskritik martialisch.

"Der Mensch wird erst dann frei sein, wenn der letzte König mit den Gedärmen des letzten Priesters erdrosselt wird."

J. W. von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) sieht die Wissenschaft bedroht.

"Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende allen Wissens."

Napoleon Bonaparte

Auch der französische Kaiser Napoleon Bonaparte (1769 – 1821) war Atheist.

"Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen."

C. Baudelaire

Der französische Schriftsteller Charles Baudelaire bringt die Machtfrage ins Spiel.

"Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss."

J. P. Sartre

Der französische Philosoph Jean-Paul Sartre (1905 – 1980) sieht das Ende der Götter kommen.

"Auch Götter sterben, wenn niemand mehr an sie glaubt."

joergbauer  15.08.2022, 07:39
@ruwel57

Du hast dir deine Meinung gebildet - ich ebenso - alles Gute! :-)

Strenggenommen ist die Bibel überhaupt kein Buch sondern eine Sammlung von Schriften. Die haben je unterschiedliche Hintergründe: Historische, Mythische, Religiöse, Rechtliche u. v. m. und wenn Du Dir die Mühe machen würdest, genauer hinzuschauen, kämst Du auch selbst ganz leicht drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Gruß, q.

MajorRogers
Fragesteller

Stimmt