Ist die Bibel das größte Märchenbuch der Welt?

12 Antworten

Die Bibel ein Märchenbuch? Das hätten wohl einige gern. Und das sind in der Regel jene, die zur Bibel keinen Zugang gefunden haben, sie eigentlich nicht kennen. Und darum können sie sich auch so ein Urteil erlauben!

Was würden solche Menschen sagen, wenn sie ein modernes Chemiebuch in die Hand nähmen? Die Antwort kann dann nur sein: "Völliger Unsinn!".

Worum geht es denn in der Bibel? Ist sie ein Geschichtsbuch? Ist sie ein Erbauungsbuch? Ist sie ein theologisches Lexikon? Sie kann vieles sein. Und es kommt immer auf die Augen des Betrachters an. Es kommt darauf an, mit welcher Haltung man sich diesem Buch nähert. Will man sein Vorurteil bestätigt wissen, dann findet man auch entsprechende Bibelstellen. Will man eine bestimmte theologische Meinung untermauern, dann findet man auch dafür passende Stellen. Fast jeder kann sich aus der Bibel herauslesen, was er will! Das ist möglich, weil solche Leute eben nicht die Wahrheit über sich selbst und Gott suchen, sondern eine Bestätigung für ihre Meinung, und sei sie noch so abwegig.

Der Bibel geht es vom Anfang bis zum Ende um Moralität! Es geht um unsere Gewissensinhalte, es geht um unsere Verantwortung für uns und füreinander, es geht um ein persönliches Verhältnis zu Gott. Es ist so, dass die Bibel ein Spiegel unserer selbst ist: Der Mensch des Glaubens sieht seine Schwächen, sein Unvermögen, der Atheist seinen Unglauben und seinen Stolz, der immer sagt: "Ich bin nicht schuld!".

Die Bibel zeichnet im Kleinen unsere Welt nach. Sie beschreibt unsere Geschichte als eine Folge unserer eigenen Dummheit und Herzenshärte. Sie zeigt unser kaltes, steinernes Herz und die Möglichkeit zur Umkehr, zur Einsicht. Sie appelliert an unseren inneren Menschen und will ihn zur Einsicht bringen. Sie zeichnet aber auch ein düsteres Bild für die Zukunft der Menschheit, weil auf breiter Basis keine Umkehr zu erwarten ist. "Die Karawane zieht weiter!" Leider! Aber auch das sagt die Bibel: Aus eigener Kraft wird der Mensch seine Probleme nicht lösen können! Er kann sie nur lösen, wenn er unter der Kraft Gottes auch die Kraft und den Willen zum Guten bekommt.

Die Bibel ist auch eine Anklage gegen uns Menschen, denn wir haben es nicht fertig gebracht, die Neandertaler- Mentalität hinter uns zu lassen. Immr noch ist blutige Gewalt der einzige Lösungsweg. Die Welt ertrinkt im Blut - und das soll normal sein?

Wozu solch eine Frage,wenn du doch nicht an Gott glaubst? Willst du provozieren - ist dir langweilig?

Johannes 17 ...
dein Wort ist die Wahrheit.

Dein Tod ist dir sicher und von daher würde ich mir mal Gedanken machen, was danach kommt und ob du riskieren möchtest, für immer verloren zu gehen. Man nennt das die Hölle und nein, ich drohe nicht damit, es steht so in Gottes Wort geschrieben. Es gibt nur ewiges Leben bei Jesus Christus oder die ewige Verdammnis.

Wenn du heute stirbst und du immer noch glaubst, dass die Bibel ein Märchenbuch ist, dann ist es für dich zu spät.

Hebräer9,27
27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht

Banzai247  05.08.2017, 15:21

wenn du die bibel gelesen hättest, würdest du wissen, das niemand in die hölle kommt

KaeteK  05.08.2017, 15:26
@Banzai247

Ich lese sie seit 30 Jahren..AT und NT. Gehe mal davon aus, dass du da nicht mitreden kannst. Aber mir war klar, dass sich mit solchen Antworten zu rechnen habe. Aber noch ist Gnadenzeit auch für dich.

Ich bin nicht über das Kapitel Die Schöpfung hinausgekommen. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Aha, und in welcher Galaxie zuerst? In der unserigen bestimmt nicht. Denn wir sind ja gerade mal auf einem 4,5 Millarden Jahre alten Planeten. Es gibt/gab 14 Milliarden Jahre alte Galaxien. Also wo zuerst?

Und was ist mit den Findungen des Franzosen, der die Hieroglyphenschrift entschlüsselt hat und in mind. 5000 Jahren alten Pyramiden Inschriften fand, dass dieses Buch schon in abgewandelter Form (Name war nicht Jesus) früher schon gelebt wurde. Es ist wohl doch nur ein Drehbuch was in abgewandelter Form alle paar tausend Jahren wieder hervor geholt wird um den Menschen nicht ganz zum Tier werden zu lassen.

Meine Meinung: Gott, das Universum sprach niemals. Es hat einfach nur gemacht. Denn das einzige was zählt ist das Leben!

Und am dritten Tag war alles grün. Wirklich? Physikalisch unmöglich.

Habt ihr euch denn niemals die Sache de Evolution der Lebewesen angeschaut?

Einzeller, Zweizeller, bis evolutionäres Kleinhirn, dann Mittelhirn, dann Großhirn angeschaut. Niemals in 6 Tagen!

Gott schuf Mann Es könnte ein Drehbuch sein, wenn wir Alle uns selbst aufgeben und nur noch Glaubenssklave werden.

Aber jedes Spiel wird nur solange gespielt, wie es Mitspieler hat.

Glauben ist Religion.

Wissen ist Macht!

Na ja, macht mir nichts aus was ihr so glaubt.

Da die Bibel neben alten Mythen und Legenden auch sehr viele nachweislich reale Ereignisse schildert, kann man sie nicht als reines Märchenbuch bezeichnen. Somit ist deine Frage (die vermutlich eher der Provokation dient) mehr oder weniger hinfällig.

naja, die bibel enthält keine märchen, sondern parabeln, dem zu folge ist deine Frage mit einem klaren NEIN zu beantworten. Und Schwachsinn ist das ganze auch nicht umbedingt, aber jemand der von Anfang an einer Religion negativ gegenüber steht braucht man erst garnicht zu versuchen, Dinge zu erklären.

(Ich bin nicht religiös, aber habe mich mit sehr vielen Religionen, sehr intensiv beschäftigt)