Ist die Barzani-Familie jüdischer Herkunft?

3 Antworten

..aber um auf deine Frage zu antworten:

"Barzani" ist ein (nichtjüdischer) Stamm und ein Dorf, also nehme ich an, dass der Name Barzani beides sein kann, jüdisch oder nichtjüdisch...

Auf Wiki findet man ca. 10 nichtjüdische Barzanis und 1 jüdischen...

...und anscheinend heisst der jüdisch-kurdische Dialekt auch "Barzani"

https://en.wikipedia.org/wiki/Jewish_Neo-Aramaic_dialect_of_Barzani

DAHAT120  04.05.2022, 20:55

Nein aiuf Kurdisch sagen wir ,,Bersani''

kurdische Rabbinerin klingt eigenartig.

Es gab tatsächlich eine alt eingesessene jüdische Gemeinde in Kurdistan, aber dass dort Frauen Rabbiner waren scheint mir eher unplausibel...

DagwoodBarry
Fragesteller
Freaking0ut  11.10.2021, 13:22
@DagwoodBarry

...war aber ein einzigartiger Ausnahmefall...

...und es wurde auch erst ihr Mann zum Rosh Yeshiva ernannt, und sie hat dann nach seinem Tod die Yeshiva weitergeführt...

...das kam übrigens in europäischen Königshäusern auch häufig vor, dass verwitwete Königinnen Regentinnen für ihre minderjährigen Kinder wurden... obwohl sie formell nicht Herrscherinnen waren...

Nein, denn kein Mensch ist "religiöser" Herkunft. "Religion" ist keine vererbliche Ethnie sondern eine anerzogene Phantasievorstellung mit allerlei zauberischen Phantasiefiguren.