Ist die Badewanne noch sicher? Bricht die Badewanne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die ist aus Stahl und der bricht nicht so leicht.

Badewannen sind meist emailliert. Diese Beschichtung kann mit der Zeit brüchig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, das sind nur kleine Unregelmäßigkeiten in der Emaile, da besteht keine Gefahr, denn die Wanne selbst besteht aus Stahl und der ist zäh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also lebensgefährlich wird es nicht. Die Brüche sind in der Oberfläche. Die alten Badewannen sind meistens aus Metall und nur beschichtet, aber wenn dein Vermieter entspannt ist würde ich evtl mal nachfragen ob er die neu beschichten lassen könnte. Ich kenne das ist auch doof mein drinliegen wenn man da Risse spürt. Und eine Badewanne soll ja entspannen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß, dass das Risse in der Beschichtung sind. Je nach Beschichtung lagern sich da eben Substanzen ab. Mein alter Vermieter musste solch eine austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das eine Metallwanne? Dem etwas altertümlichen Abfluss nach ist die deutlich älter als 15 Jahre, aber egal:
Die hält locker viele Jahrzehnte - das sind nur Risse in der Lasur.

wolfeye98
Fragesteller

Kann auch älter sein.

Ich weiß nur, dass die letzte Renovierung 15 Jahre her ist.

Die Wohnung ist wie geschrieben gepflegt, aber alt und dafür auch super preiswert.

Dann Versuch ich mir jetzt keinen Kopf mehr deswegen zu machen ^^