Ist die Ausbildung als Gesundheits und Krankenpfleger empfehlenswert?

4 Antworten

Hallo erstmal :-) Wie es auch schon gesagt wurde, ist dieser Beruf sehr fordernd. Viele Patienten aber wenig Personal. Überstunden, psychisch als auch physisch sehr zermürbend. Dennoch kann dieser Beruf sehr erfüllend sein! Du hilfst Menschen und ich finde deshalb ist es ein schöner Beruf ( meine Meinung ). :-) Das Gehalt könnte mehr sein, ganz klar aber so wenig wie berichtet wird ist es nicht. ( jedenfalls nicht in Städten wie Essen, Düsseldorf ). Überleg es Dir gut, ich wünsche Dir auf jedenfall alles Gute für deine Zukunft. Noch als Info: Du solltest Dir auch die Berufe OTA und ATA angucken oder auch die MTA und die Therapeuten ( Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde ). 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall.

Naschbir981
Fragesteller

Okay Dankeschön! (:

Diese Ausbildung gibt es so nicht mehr. Das heisst jetzt anders. Ist im Grunde aber ähnlich zur alten. Fakt ist als Pflegefachkraft kann das durch aus aus ein toller Job sein, aber bei vielen auf Dauer isr Schluß. Ich habe auch jetzt nach 29 Jahren die reißlinie gezogen weil ich nixht mehr konnte

Naschbir981
Fragesteller

Okay danke dir!

dürfte ich dich Fragen was für jetzt so beruflich machst wenn es dir nichts ausmacht würde ich es sehr gerne erfahren (:

Und was hälst du von berufen in der Apotheke?

Würde davon abraten.

Seit 2020 wurden sämtliche Ausbildung in der Pflege (Altenpfleger, Krankenpfleger, etc.) zusammengepackt. Das heißt, man macht eine gebündelte Ausbildung. Das ist vergleichbar mit einem Studium!

Nach der Ausbildung kann man sich dann noch spezialisieren.

Naschbir981
Fragesteller

Okay alles klar danke dir für deine ehrliche Antwort 💯

Naschbir981
Fragesteller

Kennst du vielleicht eine Alternative mit sportlichen berufen vielleicht?

Oder soziale Berufe? Gibt's da was du empfehlen würdest

MiXXXery  18.01.2022, 04:16
@Naschbir981

Mir fällt kaum was ein. Vielleicht medizinisch Fachangestellte oder Heilerziehungspflegerin?

Naschbir981
Fragesteller
@MiXXXery

Okay das schaue ich mir mal genauer an danke dir hat mir wirklich sehr geholfen 🙏