Frage von Cillerlady, 554

Ist die Altenpflege Ausbildung schwer?

Mich würde mal interessieren wie ihr die Ausbildung einstuft, da ich sie voraussichtlich machen werden und Angst habe das nicht zu schaffen und im Zeugnis wirklich nicht die besten Noten habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fairy21, 472

Kenne einige, die die Ausbildung geschafft haben, dabei waren bei manchen Kandidaten die Noten auch nicht so berauschend. Wenn du dich anstrengst ,gut aufpasst und von Anfang lernst, Themen wiederholst, dann kannst du die Ausbildung auch schaffen.

Antwort
von tgel79, 458

Nein, aber der Arbeitsalltag kann physisch und psychisch belastend sein, insbesondere, wenn du mit Dementen Personen arbeiten musst.

Mach vorab ein Praktikum im Heim und schau, ob du das durchhälst. Verlier deine Emphatie nicht in dem Job nicht, dann leistest du einen großartigen gesellschaftlichen Beitrag.


Kommentar von Cillerlady ,

Das habe ich gemacht. Ich arbeite momentan auch gerade ehrenamtlich im Altenheim.

Antwort
von sozialtusi, 409

Schwer ist die Ausbildung nicht.

Das Problem ist eher, dass man das nicht sein ganzes Leben lang amchen kann.

Antwort
von AiSalvatore, 384

Man ist komplett unterbezahlt für das was man tut. Körperlich und psychisch schwere Arbeit ist nicht jedermanns Sache.